Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm per Checkbox erstellen

Diagramm per Checkbox erstellen
Jonathan
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr bereits eine ähnliche Anfrage gestellt und erstklassige Hilfe bekommen.
In einem Excel-Sheet befinden sich mehrere Tabellen (ca. 20 Stk.) nebeneinander (immer 3 Spalten und gleicher Abstand).
Jede Tabelle besitzt eine Checkbox. Wird eine Checkbox aktiviert wird der zugehörige Datenbereich als Diagramm dargestellt. Wird die Checkbox deaktiviert wird das Diagramm wieder gelöscht.
Um nicht für jede Checkbox einen Code zu schreiben wurde mir freundlicherweise von NoNet hier aus dem Forum ein Klassenmodul zur Verfügung gestellt, damit der Code nur einmal geschrieben werden muss und dann für jede Checkbox gilt.
Dieser Code funktioniert perfekt, wenn die Tabellen untereinander angeordnet sind.
Ich bekomme es nun einfach nicht hin, den Code so umzustellen, dass er für Tabellen funktioniert, welche nebeneinander angeordnet sind.
Es klappt zwar, dass wenn die erste Checkbox angeklickt wird, auch das richtige Diagramm erstellt wird
ALLERDINGS wird bei allen weiteren Checkboxen der Bereich nicht angepasst...
Könnt ihr mir hierbei vlt. nochmals behilflich sein? Wäre wirklich super.
Hier die Bsp-Datei mit vorhandenem Code:
https://www.herber.de/bbs/user/67303.xls
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Jonathan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Frage Resize-Eigenschaft
19.01.2010 11:12:40
Jonathan
Hallo Matthias,
ersteinmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert nun prima.
Allerdings habe ich noch eine Frage bzgl. der Resize-Eigenschaft.
Diese ist im Code mit "Resize (30)" für 30 Zeilen angegeben.
Lässt sich anstatt der 30 Zeilen auch ein variabler Wert erfassen, z.B. dass die Datenbereiche sich nach der Anzahl der Werte in Spalte A richten?
Gruß
Jonathan
Anzeige
AW: Frage Resize-Eigenschaft
19.01.2010 11:19:14
Matthias5
Hallo Jonathan,
ist in dieser Version eingebaut:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67308.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Es werden alle Einträge in Spalte A gezählt und 1 abgezogen (für die Spaltenbeschriftung). Solltest du also z.B. noch eine Überschrift oder Bemerkung in Spalte A schreiben, musst du das entsprechend anpassen (-2 statt -1).
Gruß,
Matthias
Danke - Hervoragend!!!
19.01.2010 11:31:03
Jonathan
Hallo Matthias,
super, herzlichen Dank.
Hast mir sehr geholfen. Ich habe eben nur noch kurz die Beschriftung der X-Achse variabel "eingestellt".
Gruß
Jonathan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige