Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekt nach Angabe von Maßen erstellen

Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
Maßen
Nabend!
Kurze Erläuterung:
In meiner Ausbildungsfirma bin ich im Moment im Versand tätig. Wenn wir dort mehrere LKW's für einen Auftrag verschicken, planen wir die Anordnung der Maschinen per Skizze. Halt alles per Hand und das ist sehr aufwendig, soll ja auch genau sein.
Ich habe mir es zur Aufgabe gemacht diesen "Beladeplan" in Excel zu überarbeiten und mit möglichst wenigen Mausklicks oder Eingaben den selben Beladeplan zu erstellen. Nur in schöner und schneller.
Lösungswunsch:
Am Besten wäre es natürlich, wenn ich die Maße und die Namen der Maschinen in eine Excel-Liste eingeben könnte und Excel mir mitHilfe eines Makros dann sämtliche Maschinen mit ihren Maßen und Namen erstellen würde, sodass ich die Objekte nur noch nehmen und zu den entsprechenden Stellplätzen schieben brauch.
Nur leider bin ich kein Excel-Programmierer und weis daher auch nicht ob das überhaupt möglich ist. Ein Arbeitskollege hat mir diese Seite hier empfohlen.
Es wäre echt klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß,
Jan
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
19.01.2010 21:11:12
Maßen
Hallo Jan,
wenn du die Abmaße (Länge x Breite) der Maschinen als Rechtecke erzeugen willst, dann ist das kein großer Aufwand. Diese per VBA erzeugten Rechtecke könntest du dann in einem anderen großen Rechteck (entspricht der Ladefläche) manuell plazieren. Für eine etwaigen maßstäblichen Ausdruck passt das allerdings nicht, da Excel mit Points rechnet und nicht mit Zentimeter.
Wenn wir aber sowohl die Abmaße der Maschinen als auch die Ladefläche in Points darstellen, passt das ganze wieder, solange wir in Excel bleiben. Ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/67333.xls
gib mir Bescheid, wie du damit zurecht kommst.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
20.01.2010 08:42:18
Maßen
Hi Christian!
Fürs erste bin ich total begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass Excel dazu fähig ist.
Kann man das Problem mit den Points nicht einfach beheben indem man per Formel die Maßeinheiten direkt umrechnen lässt. Ich habe in der Datei bei den Maßangaben jeweils eine Spalte mit den Pointsangaben hinzugefügt. Nun könnte Excel doch mit den Werten arbeiten, oder?
Nur bräuchte ich auf dem Beladeplan dann die Zentimeter- bzw. Meterangaben. Meinste das wäre möglich, dass Excel sich dann weiterhin noch auf diese Zellen bezieht?
Zusätzlich wäre es dann natürlich super, wenn die LKW's nebeneinander auftauchen würden. Da es eine Norm für die Breite der LKW's gibt, könnte das klappen, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/67338.xls
Ich habe alles was ich geändert habe grün makiert.
Danke für deine Hilfe!
Anzeige
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
20.01.2010 11:33:43
Maßen
Hallo Jan,
deine Umrechnung Points zu Zentimeter stimmt aber nur für die Höhe, daher wirst du beim Ausdruck das selbe Problem haben. Aber wer druckt heute schon noch auf Papier - isch habe gar kein Drucker...
Anyway, ich hab das mal eingebaut - Basis sind die Tabellen aus meinem ersten Beispiel.
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub Ladung()
Dim sh As Shape, i As Long, j As Long, strTxt As String
Dim sngTop As Single, sngLeft As Single, sngMax As Single
Dim sngWidth As Single, sngHeight As Single
Const DST As Single = 15
Const PTS As Single = 28.35
For Each sh In shErgebnis.Shapes
sh.Delete
Next
With shLadeflaeche
sngTop = DST
sngLeft = DST
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
sngHeight = .Cells(i, 2).Value * PTS
sngWidth = .Cells(i, 3).Value * PTS
strTxt = .Cells(i, 1) & " " & sngHeight / PTS & "x" & sngWidth / PTS
Set sh = shErgebnis.Shapes.AddShape(1, sngLeft, sngTop, sngWidth, sngHeight)
sh.TextFrame.Characters.Text = strTxt
sh.Fill.ForeColor.SchemeColor = 22
sngLeft = sngLeft + sngWidth + DST
sngMax = IIf(sngMax 

Anzeige
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
21.01.2010 17:05:37
Maßen
Hi!
Danke für deine erneute schnelle Hilfe, die ich aber nochmal benötige. Da ich absolut keine Erfahrung beim Programmieren von Excel-Dateien habe und ich die Formatierungen nicht so ändern kann, wie sie beim Ausdruck dann am Besten aussehen würde, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir nochmal helfen könntest.
https://www.herber.de/bbs/user/67395.xls
Ich habe das Ergebnis so formatiert wie es am Besten nach Betätigen des Makro-Buttons aussehen sollte.
Die LKW's nebeneinander, die Schrift ein wenig größer und den Text zentriert. Desweiteren könnten im Tabellenblatt "Abmaße" die Anzahl entfernt und eine Zusatzbemerkung hinzugefügt werden (z.B. für alternativen Ladeort).
Wenn du diese Änderungen noch vollziehen könntest, wäre ich dir höchst dankbar!!
Gruß,
Jan
Anzeige
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
21.01.2010 17:08:13
Maßen
Hi!
Danke für deine erneute schnelle Hilfe, die ich aber nochmal benötige. Da ich absolut keine Erfahrung beim Programmieren von Excel-Dateien habe und ich die Formatierungen nicht so ändern kann, wie sie beim Ausdruck dann am Besten aussehen würde, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir nochmal helfen könntest.
https://www.herber.de/bbs/user/67395.xls
Ich habe das Ergebnis so formatiert wie es am Besten nach Betätigen des Makro-Buttons aussehen sollte.
Die LKW's nebeneinander, die Schrift ein wenig größer und den Text zentriert. Desweiteren könnten im Tabellenblatt "Abmaße" die Anzahl entfernt und eine Zusatzbemerkung hinzugefügt werden (z.B. für alternativen Ladeort).
Wenn du diese Änderungen noch vollziehen könntest, wäre ich dir höchst dankbar!!
Gruß,
Jan
Anzeige
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
21.01.2010 17:09:14
Maßen
Hi!
Danke für deine erneute schnelle Hilfe, die ich aber nochmal benötige. Da ich absolut keine Erfahrung beim Programmieren von Excel-Dateien habe und ich die Formatierungen nicht so ändern kann, wie sie beim Ausdruck dann am Besten aussehen würde, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir nochmal helfen könntest.
https://www.herber.de/bbs/user/67395.xls
Ich habe das Ergebnis so formatiert wie es am Besten nach Betätigen des Makro-Buttons aussehen sollte.
Die LKW's nebeneinander, die Schrift ein wenig größer und den Text zentriert. Desweiteren könnten im Tabellenblatt "Abmaße" die Anzahl entfernt und eine Zusatzbemerkung hinzugefügt werden (z.B. für alternativen Ladeort).
Wenn du diese Änderungen noch vollziehen könntest, wäre ich dir höchst dankbar!!
Gruß,
Jan
Anzeige
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
21.01.2010 20:21:51
Maßen
Hallo,
ich bin eigentlich nicht dafür, Komplett-Lösungen anzubieten, der Fragesteller lernt dabei so wenig ...aber da ich schon mal dabei bin...
Btw - es macht IMHO wenig Sinn, die Schriftgröße erst zu verdoppeln und anschließend den Zoom zu halbieren. Ich hab das im Code über den Skalierungfaktor "SCL" abgefangen.
Wenn du den Text der "Bemerkung" nicht in den Shapes haben willst, dann kommentiere die Zeile mit "Bermerkung" im Script aus.
Gib mir Bescheid, wie du damit zurecht kommst.
https://www.herber.de/bbs/user/67401.xls
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
24.01.2010 21:19:38
Maßen
Hi!
Ich komme damit wunderbar zurecht.
Deiner Einstellung stimme ich soweit auch zu, nur ich muss die Datei bis Ende nächster Woche fertig gestellt haben und daher hatte ich nicht mehr die Zeit mir das mit dem Programmieren noch bei zu bringen. Daher bin/war ich total auf fremde Hilfe angewiesen, das aber auch sehr gut geklappt hat. ;)
Vorerst habe ich dann jetzt auch keinerlei Fragen mehr. Morgen soll die Datei zum ersten Mal eingesetzt werden. Mal gucken, wie zufrieden meine Kollegen damit sind. Falls dann noch Änderungswünsche auftreten sollten melde ich nochmal. Ansonsten kann ich mich bei dir immer wieder nur bedanken!!
Gruß,
Jan
Anzeige
AW: Objekt nach Angabe von Maßen erstellen
25.01.2010 12:49:04
Maßen
Hey!
Wie es immer so ist, gäbe es nun doch noch etwas, dass geändert werden könnte.. es ist aber auch nicht mehr so viel, glaube ich. Ich habe es schon selber versucht zu ändern, aber ich habe es nicht hingekriegt, aber ich bin mir sicher, dass du mir weiterhelfen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/67463.xls
Es wäre nämlich super, wenn der Maschinenname fett und die Maße darunter kursiv wären. Sieht einfach schöner aus!
Was muss ich dazu machen?
Gruß,
Jan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige