Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform in Querformat ausdrucken
Toni
Hallo,
habe ein Userform aufgebaut das wie ein Briefumschlag aussieht mit Absender und Empf., alles frei einstellbar.
Das Brief-Format (sprich Kuvertgröße B5,B6,C5,C6,C7,C8, usw.) kann auch frei eingestellt werden und das User Form ändert entsprechend seine Grösse.
Nun will ich das ganze 1:1 auf ein echtes Kuvert drucken (mit einem DinA4 Drucker).
Da die Kuverts aber breiter als DinA4 sind muss ich diese längs in den Drucker geben. Also muss ich auch das Userform drehen.
Was ich leider nicht hinbekomme. (normal drucken geht ohne Probleme). Die Beispiele die ich im WEB gefunden habe habe ich entweder nicht zum laufen bekommen oder sie haben nicht funktioniert.
Kuvert.PrintForm
Vielen Dank für eine einfache Hilfe!
Toni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform in Querformat ausdrucken
20.01.2010 00:06:20
Josef
Hallo Toni,
erstell dir doch einen eignen Drucker für diese Aufgabe. In den Druckereinstellungen
wählst du dann Hochformat und alle anderen Einstellungen aus.
Vor dem Druck wechselst du mit "Application.ActivePrinter = "Druckername" auf diesen Drucker
und druckst das UF aus, anschließend kannst du auf die selbe Weise wieder den Standarddrucker
einstellen.
Um die genauen Namen der Drucker zu erfahren, zeichnest du am besten ein Makro auf
und wechselst den Drucker.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Userform in Querformat ausdrucken
20.01.2010 14:42:08
Toni
Hallo Sepp,
danke für den TIP!
Habs ausprobiert, geht theoretisch. Das Problem , das drehen am Drucker Portrait zu Landscape dreht zwar die Form beim Drucken ABER , mein Denkfehler, das Kuvert längs im Drucker eingelegt wird auf der Linken Seite am Drucker zentriet. Das Drehen PzuL bewirkt aber das der Druck auf der rechten Seite erfolgt sprich neben dem Kuvert.
Ich sehe nur die Möglichkeit die Form vor dem Drucken zu drehen egal wie.
Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Gruß
Toni
AW: Userform in Querformat ausdrucken
20.01.2010 14:59:14
Josef
Hallo Toni,
dazu fällt mir nichts ein, außer das Excel nunmal ein tabellenkalkulationsprogramm ist
und keine Textverarbeitung. warum verwendest du nicht den Umschlagassistenten in Word?
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Userform in Querformat ausdrucken
20.01.2010 15:58:31
Toni
Hallo Sepp,
ich will ja VBA üben. Ausserdem ist die Adressverwaltung bei Word nich so wie ich es brauche.
Da werde ich noch mal ein bischen googeln.
Trotzdem Danke!
Toni

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige