Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche Zeile wird kopiert

Falsche Zeile wird kopiert
Martin
Hallo Leute,
habe folgenden code, der allerdings leider fehlerhaft ist
Sub FindenZeileVerdopeln()
Dim c As Range
Dim firstAddress As String
Dim SuchWert As String
Application.ScreenUpdating = False
SuchWert = "Hallo"
With Worksheets("Tabelle1").Range("C:C")
Set c = .Find(SuchWert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do
With c.EntireRow
.Copy
.Insert Shift:=xlDown
End With
Application.CutCopyMode = False
Set c = .FindNext(c)
If c Is Nothing Then Exit Do
Loop While c.Address  firstAddress
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Mein anliegen ist folgendes: Ich möchte nicht die Zeile kopieren und einfügen, in der der Suchbegriff gefunden wird, sonder die zeile darunter.
Beispiel: In Zeile 9 ist der Suchbegriff, Zeile 10 soll kopiert werden und als zeile 11 eingefügt werden.
ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken!
bin euch im voraus schonmal sehr dankbar für eure hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Falsche Zeile wird kopiert
20.01.2010 15:00:31
Josef
Hallo Martin,

With c.Offset(1, 0).EntireRow

Gruß Sepp

AW: Falsche Zeile wird kopiert
20.01.2010 15:26:02
Martin
Hallo Sepp,
danke für die schnelle Antwort...Manchmal sind die Antworten so einfach und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....aber da muss man durch...so ist das als anfänger
nun zu meiner nächsten Frage...
kurz zum Verständnis:
Die Suchfunktion habe ich nun über eine userform in mein excel file eingebetet. ich öffne das userform, wähle meinen Bereich der Tabelle aus (über die Suchfunktion, die ich mit einer combobox und vordefinierten bereichen verknüpft habe). Desweiteren habe ich noch mehrere andere Textfelder und Comboboxen, die wenn ich auf den ausführen button klicke in die neu eingefügte zeile eingetragen werden.
Nun zu meinem Problem: Eigentlich würde ich es so machen:
Private Sub CommandButton2_Click()
z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
If z > 65000 Then z = 2
Cells(z, 1) = TextBox1
Cells(z, 2) = TextBox2
Cells(z, 3) = TextBox3
Cells(z, 4) = TextBox4
Cells(z, 5) = TextBox5
End Sub
jedoch ist die Zeile ja nicht leer und ich möchte auch nicht im vorfeld komplett den inhalt herauslöschen,da die Userform nur dazu da ist, einige weniger Zellen zu ersetzen.
Hoffe mein Problem wurde klar....wie stelle ich es an in der neu eingefügten zeile einzelne werte mit hilfe der userform zu ersetzen?
Anzeige
AW: Falsche Zeile wird kopiert
20.01.2010 17:02:06
Martin
hmmm echt komisch...habs jetzt hin und her probiert und nichts hat geklappt....
kann es sein, dass bereits der ansatz zur lösung meines problems falsch ist?
gruß martin
AW: Falsche Zeile wird kopiert
20.01.2010 17:17:23
Josef
Hallo Martin,
mir erschliesst sich nicht, was deine Suche mit dem Eintragen in die Tabelle zu tun hat.
Berschreibe mal was du tun willst und wie der Ablauf aussieht.
Gruß Sepp

AW: Falsche Zeile wird kopiert
20.01.2010 17:31:52
Martin
Hallo ihr,
gut ich versuchs mal etwas detaillierter zu beschreiben:
ich hab eine große liste, die in mehrere blöcke unterteilt ist. zwischen diesen blöcken gibt es immer wieder leerzeilen und anschließend dann eben die blockübersicht mit überschrift
meine intention ist es eine art "Neuen Eintrag verfassen" button einzubinden.
nach betätigen des buttons öffnet sich dann das userform mit mehreren Comboboxen und textboxen.
die erste Combobox ist mit der suchfunktion verknüpft (alle Überschriften der Blöcke erfasst). d.h. hier bestimmte ich, wo der neue eintrag zu stehen hat. die anderen boxen sind dann eben dazu da die zeile zu ändern. sobald der Button "eintrag erstellen" getätigt wird soll dann folgendes ablaufen:
-Tabellenblock, in der der neue Eintrag eingefügt werden soll wird gesucht
-neue Zeile wird erstellt (kopieren und einfügen)
- die restlichen combo- und textboxen ändern die werte der neu erstellten Zeile ab -- diesen punkt bekomme ich nicht hin....userform passt soweit und alles nur eben nicht, die angabe wo die Werte des Userforms eingefügt werden...
war das soweit verständlich?
viele grüße
martin
Anzeige
AW: Falsche Zeile wird kopiert
20.01.2010 17:34:03
Josef
Hallo Martin,
verständlich ja, aber ohne Bespieltabelle wird das nichts, weil sicher niemand
Lust verspührt, deine Tabelle und das UF nachzubauen.
Gruß Sepp

AW: Falsche Zeile wird kopiert
20.01.2010 17:55:30
Martin
würde ich wenn der upload funktionieren würde....ich versuche es morgen nochmal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige