Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Datedif Formel | Herbers Excel-Forum

Hilfe bei Datedif Formel
20.01.2010 19:55:53
Christian

Hallo alle zusammen,
ich nenne euch mal folgendes Beispiel, mit der Bitte um Hilfe:
Zellen:
L1=05.09.2009
M1=08.10.2009
N1=15.12.2009
ich benötige nun bei folgendem Problem eure Hilfe.
Ich suche eine Formel, die den Unterschied zwischen dem aktuellen Tag (heute den 20.01.2010, morgen den 21.01.2010 usw.), sowie dem vorgegebenen Datum das am wenigsten zurückliegt (in meinem Beispiel der 15.12.2009, dieses Datum kann aber ebenso auch in Spalte L oder M stehen) berechnet und die Anzahl der Tage ausgibt.
Ebenfalls ist es auch möglich, dass es weniger als 3 Daten sind.
Die Ausgabe soll an folgende Bedingungen geknüpft sein.
1. Liegen zwischen den beiden Daten 30 oder mehr Tage soll die Anzahl der Tage ausgegeben werden.
2. Liegen zwischen den beiden Daten weniger als 30 Tage oder alle Zellen sind leer (letzteres kommt in ca. der Hälfte der Zeilen vor) soll kein Ergebnis ausgegeben werden, auch kein Fehler.
Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.
Gruß
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Datedif Formel
20.01.2010 21:19:53
Josef B
Hallo Chris
=WENN(UND(ANZAHL(L1:N1)>0;HEUTE()-MAX(L1:N1)>29);HEUTE()-MAX(L1:N1);"")
Gruss Sepp
AW: Hilfe bei Datedif Formel
20.01.2010 21:22:10
Josef Ehrensberger
Hallo Chris,
so?
AW: Hilfe bei Datedif Formel
20.01.2010 22:02:54
Christian
Hallo ihr beiden,
ich habe beide Möglichkeien getestet, zum Testen mit nur 2 Werten.
Es kommen leider unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus, wenn 2 Werte angegeben wurden, wenn nur ein Wert angegeben wurde, ist das Ergebnis identisch.
bei dem Beispiel 9.12.09 und 16.12.09 als Daten gibt Josef Ehrenbergers Formel 42 Tage aus und Josef B's Formel 35 Tage, wie als wenn Josef Ehrenbergers Formel den älteren Datumswert zum Berechnen nimmt.
Könnt ihr das bitte aufklären, damit ich eine sicher funktionierende Formel habe?
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Hilfe bei Datedif Formel
20.01.2010 22:04:49
Christian
sorry hab mich noch vergessen zu bedanken für eure Hilfe, hole ich hiermit nach
AW: Hilfe bei Datedif Formel
20.01.2010 23:03:36
Josef Ehrensberger
Hallo Chris,
kann ich nicht nachvollziehen.
AW: Hilfe bei Datedif Formel
20.01.2010 23:23:45
Christian
Hallo Sepp,
ich habe den Fehler gefunden und ich muss zugeben es war mein Fehler, ich hatte noch eine Spalte in die Tabelle eingefügt und habe intelligenterweise nur die andere Formel angepasst, jetzt hab ich deine auch angepasst und jetzt klappt es auch. Tut mir leid.
Danke nochmal für die Mühe
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige