Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WorkbookOpen - Formatänderung erlauben | Herbers Excel-Forum

Workbook_Open - Formatänderung erlauben
21.01.2010 17:43:05
Jan

Liebe Excelianer,
ich habe das folgende Makro und möchte zusätzlich die Formatänderungen der Zeilen, Spalten und Zellen erlauben. (Insbesondere Zeilenhöhen und Spaltenbreiten). Könnte mir jemand die jeweils passende Befehlszeile verraten?
Dank vorab,
Jan

Sub Workbook_Open()
Dim Abfrage As Integer
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ws.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="123"
ws.EnableAutoFilter = True 'ermöglicht Autofilter
ws.EnableOutlining = True 'ermöglicht Gruppierung/Gliederung
Next ws
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Open - Formatänderung erlauben
21.01.2010 17:47:39
Hajo_Zi
Hallo jan,
das brauchst Du nicht bei Open. Stelle den Schutz so ein, wenn Du die Tabelle schützt.

AW: Workbook_Open - Formatänderung erlauben
21.01.2010 17:57:07
Jan
hmm, dachte ich auch. Aber immer, wenn ich dann speichere und schließe ist die Einstellung wieder draußen.
Die Tabelle ist voller Makros. Vielleicht funkt hier eins quer. Bevor ich den ganzen Code durchwühle, möchte ich gern die Quick-and-dirty Methode ausprobieren. Ich hoffe dann gehts.
Beste, Jan
AW: Workbook_Open - Formatänderung erlauben
21.01.2010 18:04:50
Hajo_Zi
Halo Jan,
die Methode ist nur für Gruppierung und Autofilter. Autofilter ist bei Deiner Version nicht notwendig.
Falls Du den Schutz im Makro aufhebst, Mußt Du ihn auch so setzen das Du das machen kannst was Du willst.
Gruß Hajo
Anzeige
dieses Makro verursacht das Problem
21.01.2010 18:26:17
Jan
Hello nochmal,
habe gerade den ganzen restlichen Text aus dem Editor gelöscht. Gleiches Problem. Dann dieses Makro raus - und alles ist wie es sein sollte. Ich konnte die Berechtigungen setzen und nach dem speichern/neu öffnen alles i.O.
Kannst du einen Fehler im Code erkennen?
Grüße, Jan
versuch mal dies...
21.01.2010 18:40:37
Tino
Hallo,
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
 
Private Sub Workbook_Open() 
Dim ws As Worksheet 
     
For Each ws In Worksheets 
    ws.Protect Password:="123", userinterfaceonly:=True, AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True 
    ws.EnableAutoFilter = True 'ermöglicht Autofilter 
    ws.EnableOutlining = True 'ermöglicht Gruppierung/Gliederung 
Next ws 
End Sub 
Gruß Tino
Anzeige
Hurra
21.01.2010 18:48:32
Jan
Puh, und ich dachte schon... Funktioniert jetzt einwandfrei. Die fehlerhafte Lösung findet man beim Googeln ständig.
Auf jeden Fall tausend Dank,
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige