Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren über Klassenmodul | Herbers Excel-Forum

Sortieren über Klassenmodul
22.01.2010 09:38:08
Jonathan

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ausgangsituation:
Eine Tabelle mit mehreren Spalten. Die jeweiligen Spaltenüberschriften stehen in der Zeile 6.
Der Datenbereich beginnt in der Zelle A7. Sowohl Zeilenanzahl als auch Spaltenanzahl sind variabel.
Die Spalten B und C sind zwei Leerspalten
Einige der Spalten besitzen in der Zeile 4 einen OptionButton. Wird nun ein OptionButton aktiviert soll die gesamte Tabelle, also auch Spalte A, nach der Spalte in welcher der OptionButton aktiviert wurde absteigend sortiert werden.
Da sich in der Tabelle die Anzahl der Checkboxen häufig ändern kann, ist es m.E. wenig sinnvoll für jede Checkbox einen extra Code zu schreiben.
Hier im Forum wurde mir bereits ein Klassenmodul zur Verfügung gestellt.
Ich bekomme es nun einfach nicht hin Klassenmodul und den Modulteil miteinander zu Verknüpfen.
Klassenmodul:
Public WithEvents ctlCB As MSForms.OptionButton

Private Sub ctlCB_Change()
Dim IntS As Integer
IntS = ctlCB.TopLeftCell.Column   'Ermittlung der Spalte des aktiven OptionButton
On Error Resume Next 'Keine Fehlermeldung anzeigen !
If ctlCB.Value = True Then
Application.ScreenUpdating = False
SortBereich IntS
ctlCB.Parent.Activate
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

Modulteil (zum eigentlichen Sortieren):
Sub SortBereich(IntS)
With Range("A7", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
.EntireRow.Sort Key1:=Range(.Cells(7, IntS)), Order1:=xlDescending, Header:=xlNo
End With
End Sub Was muss ich hier ändern, damit es läuft?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Jonathan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
22.01.2010 10:27:35
Tino
Hallo,
ich würde mal mein Glück versuchen wenn Du mir eine Beispieldatei zur Verfügung stellen würdest
damit ich dies nicht erst nachbauen muss.
Gruß Tino
geht es so?
22.01.2010 11:25:47
Tino
Hallo,
ok habe alles angepasst damit es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/67415.xls
Gruß Tino
Anzeige
Vielen Dank
22.01.2010 11:52:56
Jonathan
Hallo Tino, hallo Luschi,
vielen Dank für eure Antworten.
Beide Lösungen funktionieren perfekt.
Gruß
Jonathan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige