Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datumsformatierung

Re: datumsformatierung
10.04.2002 12:22:16
MRR

Spricht etwas dagegen, dass Du auf die Datumszelle verweist und sie dann entsprechend formatierst?
Bsp.: In A1 steht 10.4.2002
In B1: =A1
B1 wird formatiert über Zellformatierung, Benutzerdefiniert, "TTTT"
Oder suchst Du was anderes?
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: datumsformatierung
10.04.2002 12:24:54
sam

Hallo,

ich stimme kalle zu. Solltest du doch was anderes brauchen, versuchs damit:

=WAHL(WOCHENTAG(A1;2);"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";Sonntag)

Gruß,
Sam

Re: datumsformatierung
10.04.2002 12:34:04
Hermann

Hallo,
das geht mit einer verschachtelten WENN Funktion, ich hab hier ein Beispiel, das du übernehmen kannst indem du den Wert bei Wochentag(H10) beliebig abänderst.

hier das beispiel:

=WENN(WOCHENTAG(H10)=1;"Sonntag";WENN(WOCHENTAG(H10)=2;"Montag";WENN(WOCHENTAG(H10)=3;"Dienstag";WENN(WOCHENTAG(H10)=4;"Mittwoch";WENN(WOCHENTAG(H10)=5;"Donnerstag";WENN(WOCHENTAG(H10)=6;"Freitag";WENN(WOCHENTAG(H10)=7;"Samstag";0)))))))

Gruß
Hermann

Anzeige
Re: datumsformatierung
10.04.2002 12:43:41
Hermann

Die Lösung ist super-elegant funktioniert aber nur in der Vergangenheit sprich ab heutigem Datum.

Gruß
Hermann

datumsformatierung
10.04.2002 12:17:23
kalle
Halloa,

ich habe folgendes Problem:

ich versuche aus einem vorgegebenen Datum den Wochentag zu Formatieren mit Wochentag(A1), nun liefert er mir den Tag, aber als Zahl. Wie muss ich jetzt fortfahren um aus dieser Zahl den Tag als Text auszugeben? Bsp.: 4 Ausgabe "Mittwoch"

Danke

Re: datumsformatierung
10.04.2002 13:05:49
sam
hi,

kleiner Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, funktioniert aber sicher mit jedem Datum ab 1.1.1900

=WAHL(WOCHENTAG(A1;2);"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag")

Sam

Anzeige
Re: datumsformatierung
10.04.2002 16:21:20
lexman
Die simpelste Lösung ohne lange Formelkritzelei ist die nachstehende Formel:

=WENN(A10>0;WOCHENTAG(A10);"")

Hierbei enthält die Spalte A das gewünschte Datum. In Spalte B (gleiche Zeile) wird die Formel eingefügt. (achte auf die richtige Zeilennummer! Bei mir ist das die Zeile 10). Sobald in einer Zelle von A ein beliebiges Datum eingetragen wird, wird die Wochentags-Nummer erzeugt. So kennst Du das ja schon. Die Spalte B muß nun noch formatiert werden.
Dazu wähle "Benutzerdefinierte Formate" und trage im Editierfeld dieser Dialogbox "TTTT" ein,wenn Du die volle Tagesangabe brauchst.
Trage "TTT" ein, wenn Dir der Tag in drei Buchstabenangabe genügt.
Nur "TT" ändert dann nichts mehr. Du solltest diese Formatierungen auch mal mit Monat (MMMM) oder Jahr (JJJJ) oder (JJ) ausprobieren.

K.-H.P.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige