Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergabe von Daten

Übergabe von Daten
11.04.2002 14:13:25
Nora
Hallöchen,

ich hab mal eine Frage:

Ist es möglich, dass man Daten aus einer Tabelle in eine andere übergeben kann? Also nicht holen, sondern übergeben.

Hoffe auf eine Lösung
Nora

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Übergabe von Daten
11.04.2002 15:17:37
Benoit
Deine Frage ist nicht einfach zu verstehen, aber ich glaube Du meinst mit "Holen", Formeln, die in der zweite Blatt sind und damit Daten von erste Blatt "holen"?

Wenn die erste Blatt die Daten "übergeben" soll, geht es nur durch Makros.
Willst Du mit Makros probieren?

Re: Übergabe von Daten
11.04.2002 15:23:34
Nora
Also nochmal:

Ich habe zwei Tabellen. Von der einen Tabelle aus möchte ich Daten in die andere tabelle schicken.

Wenn es mit Makros geht, dann würd ich es damit versuchen.

Re: Übergabe von Daten
11.04.2002 16:07:05
Benoit
Ok, dann probieren wir:

auf die Tabelle, wo die Daten eingegeben werden, klick mit Rechtmaustaste auf dem Regiter (unten, wo der Name der Tabelle steht) und wählst "Code anzeigen",
es erscheint ein Makro-Modul mit dem Eintrag:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

End Sub
Ändert SelectionChange in Change
und trägt im Zeilen zwischen Private und End Sub
Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Address).Value = Target.Value


bei Tabelle2 ist der Name deiner Zieltabelle gemeint.
Note: es prüft nimmt, ob Daten auf Tabelle2 vorhanden sind, die nicht überschrieben werden sollen!!

Viel Spass beim Probieren
Benoit

Anzeige
Re: Übergabe von Daten
12.04.2002 08:20:07
Nora
Guten Morgen Benoit, kannst du mir sagen, wie ich diese prozedur aufrufe/starte?
Bin noch nicht so fit in VBA.
Danke
Re: Übergabe von Daten
12.04.2002 11:18:48
Benoit
eigentlich brauchst Du überhaput nichts zu starten. Es handelt sich, um einen "Ereignis"-Funktion, eine Funktion, die automatisch startet, wenn diese Ereignis (in unserem Fall, die Änderung von Werte in eine Zelle: "Change").

Wenn Du mit diesem Code wie oben beschrieben arbeitest, wird sofort nach einem Änderung des Wertes einer Zelle z.B. G4 im Tabelle1 den neue Werte auf die Tabelle2 Zelle G4 kopiert.

Ok. ich gebe zu, für jemand, der gerade mit Makro-programmierung startet, ist es schon heavy. Aber das schafst Du schon!

Gruß
Benoit

Anzeige
Re: Übergabe von Daten
12.04.2002 11:54:29
Nora
Also ich danke dir erstmal, es funktioniert.

Doch besteht die Möglichkeit, das auch zwischen zwei Dateien zu machen und nicht nur innerhalb einer?
Und wird immer von G4 zu G4 wiedergegeben oder kann man auch G4 zu H8 erreichen?

Nora

Re: Übergabe von Daten
12.04.2002 13:26:45
Benoit
bei 2 verschiedene Dateien würde es auch funktionieren, wird aber komplizierter.

Befehl wäre dann
Workbook("Mappe1").Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Address).Value = Target.Value

Bei G4, dass H8 wird
Workbook("Mappe1").Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Address).Offset(4,1).Value = Target.Value
weil H8 liegt relativ zu G4 4 Zeilen und 1 Spalte weiter
Mappe1 -> Zieldatei


Hier ist es dann zufragen, ob Du nicht schneller wäre mit einem manuellen Kopieren: Maus auf die Zelle G4, Strg+C zu kopieren, Strg+Tab zum Schalten auf Zieldatei, H8 mit Maus markieren, Strg+Workbook("Mappe1").Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Address).Value = Target.Value
zum einfügen.

Gruß
Benoit

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige