Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AfterPrint?

AfterPrint?
12.04.2002 14:12:14
Edgar Kälin
Hallo zusammen

Vor dem Drucken ändere ich Formatierungen einzelner Zellen (Beforeprint-Ereignis). NACH dem Drucken sollten die Formatierungen wieder hergestellt werden. Leider gibt es kein "Afterprint"-Ereignis. Mit Worksheet_SelectionChange möchte ich nicht arbeiten, da der Benutzer gleich wieder die ursprüngliche Ansicht vor sich haben sollte.
Kennt jemand ein Patentrezept für dieses Problem?

Viele Grüsse
Edgar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: AfterPrint?
12.04.2002 14:16:21
Thomas Ramel
Grüezi Edgar

Kopiere vor dem Drucken das Tabellenblatt per Makro (z.B. im BeforePrint-Rreignis); nimm auf dieser Kopie die Formatänderungen vor und drucke sie aus.
Anschliessend löschst Du die Kopie wieder und unterbindest das Drucken der Original-Tabelle.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

Re: AfterPrint?
12.04.2002 14:51:25
Edgar Kälin
Hoi Thomas

Besten Dank für Deine Lösung. Ich habe aber gerade eine Lösung gefunden, die mir noch besser gefällt:

sub worksheets_beforeprint
Application.EnableEvents = false

'Druck-Formatierungen vornehmen

Activesheet.Printout

'Druckformatierungen wieder löschen

Cancel = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
Re: AfterPrint?
12.04.2002 15:03:06
Thomas Ramel
Grüezi Edgar

Das ist auch eine Möglichkeit.
Bei einer Kopie hast Du folgende (zusätzlichen) Vorteile:

- Das Rückgängigmachen der Formatierungen entfällt (Zeitgewinn)
- Bei Fehlern (Absturz oder ähnliches) geschieht den Original-Daten nichts
- Bei Anpasungen der Formate muss im Rückgängig-Teil nicht nachprogrammiert werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

Re: AfterPrint?
12.04.2002 15:20:32
Edgar Kälin
Deine Lösung gefällt mir glaub ich doch besser.
Nach dem Drucken funktionieren nämlich die andern Ereignisse der Mappe (beforeRightClick etc.) nicht mehr. Das "Cancel=true" würgt wohl sämtliche folgenden Ereignisse ab.

Viele Grüsse
Edgar

Anzeige
Re: AfterPrint?
12.04.2002 15:20:37
Edgar Kälin
Deine Lösung gefällt mir glaub ich doch besser.
Nach dem Drucken funktionieren nämlich die andern Ereignisse der Mappe (beforeRightClick etc.) nicht mehr. Das "Cancel=true" würgt wohl sämtliche folgenden Ereignisse ab.

Viele Grüsse
Edgar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige