Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro beim Öffnen starten

Re: Makro beim Öffnen starten
15.04.2002 20:57:39
Hajo

Hallo Mike

schreibe Dein Makro in DieseArbeitsmappe unter
Private Sub Workbook_Open()
Gruß Hajo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro beim Öffnen starten
15.04.2002 21:45:14
Mike

Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort. Habe aber irgendwie ein Problem damit.
Unter "Diese Arbeitsmappe" steht bereits das Makro:
Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets(1).Range("N2")
.Value = .Value + 1
End With
End Sub

Im allg. Modul steht das Löschen-Makro, das so beginnt:
Option Explicit

Public Loeschen As Boolean

Sub Einträge_löschen()
Dim strAntwort As String
usw.

Wie krieg ich das nun zusammen?
Danke für deine Geduld.

Gruß Mike

Re: Makro beim Öffnen starten
16.04.2002 06:22:59
Hajo

Hallo Mike

Einfach hinter End With kopieren.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Makro beim Öffnen starten
16.04.2002 10:23:16
Mi

Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Hilfeversuche, aber irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe. Wenn ich das so mache, kommt dann z.B. die Meldung, dass Option Explicit nicht erlaubt ist oder ein End Sub erwartet wird usw.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß Mike

Re: Makro beim Öffnen starten
16.04.2002 14:22:59
Hajo

Hallo Mike

für die Fehlermitteilung muß ich den Code schon sehen sonst kann ich dazu auch nichts schreiben.

Gruß Hajo

Re: Makro beim Öffnen starten
16.04.2002 20:51:17
Mike

Hallo Thomas,
in "Diese Arbeitsmappe" steht der Code:

Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets(1).Range("N2")
.Value = .Value + 1
End With
End Sub

im Modul "Loeschen" steht der Code:

Option Explicit

Public Loeschen As Boolean

Sub Einträge_löschen()
Dim strAntwort As String

strAntwort = MsgBox("Achtung: Das gesamte Tabellenblatt wird zurückgesetzt!", _
vbExclamation + vbOKCancel, "Hinweis")
If strAntwort = vbCancel Then Exit Sub 'Bei "Abbrechen" abbrechen.
With Application
.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung abschalten.
.EnableEvents = False 'Ereignissprozeduren deaktivieren.
End With
With ActiveSheet
.Unprotect
Loeschen = True
.Range("F2").ClearContents 'Bereiche löschen.
.Range("F4").ClearContents 'Bereiche löschen.
.Range("G11:G13").ClearContents ' - analog -
.Range("G14:N14").ClearContents ' - analog -
.Range("I11:J11").ClearContents ' - analog -
.Range("I12:J12").ClearContents ' - analog -
.Range("I13:J13").ClearContents ' - analog -
.Range("G11:G13").ClearContents ' - analog -
.Range("L12:L13").ClearContents ' - analog -
.Range("N12:N13").ClearContents ' - analog -
.Range("A23:N34").ClearContents ' - analog -
.Range("D36:E36").ClearContents ' - analog -
.Range("F2").Select
Loeschen = False
.Protect
End With
With Application
.EnableEvents = True 'Ereignissprozeduren wieder aktivieren.
.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung wieder einschalten.
End With
End Sub

Wie bringe ich das nun unter einen Hut? Es soll also beim Öffnen der Mappe das Loeschen-Makro automatisch ausgeführt werden.

Gruß Mike

Anzeige
Re: Makro beim Öffnen starten
16.04.2002 21:59:54
Hajo

Hallo Mike
auch wenn ich nicht Thomas bin folgender Ansatz

Gruß Hajo

Makro beim Öffnen starten
15.04.2002 20:55:37
Mike
Seid gegrüßt,
habe in meiner Arbeitsmappe ein Makro in einem allg. Modul stehen, das den Inhalt festgelegter Zellen löscht.Dies ist einer Schaltfläche zugewiesen und funktioniert auch.
Nun möchte ich, es so einrichten, dass dieses Makro immer beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch ausgeführt wird.
Was müsste gemacht werden? Die manuelle Ausführung soll aber zusätzlich bestehen bleiben.

Gruß Mike


Re: Makro beim Öffnen starten
17.04.2002 09:39:17
Mike
Hallo Hajo, da ich mich in VBA nicht so auskenne, komme ich mit dem Hinweis "Hier müsste das Register hingeschrieben werden . . ." nicht klar. Vielleicht nützt dies was: Meine Arbeitsmappe heißt => ANTRAG-ÜZA.xls und die dortige Tabelle1 ist umbenannt in => Antrag ÜZA. Habe verschiedenes schon probiert, aber ich krieg's nicht hin. Müsste dann der komplette Code in "Diese Arbeitsmappe" kopiert werden? Gruß Mike
Anzeige
Re: Makro beim Öffnen starten
17.04.2002 11:12:51
Hajo
Hallo Mike ersetze With ActiveSheet ' durch With Worksheets("Antrag ÜZA") der code war doch schon in DieseArbeitsmappe woanders wirkt das Makro Private Sub Workbook_Open() nicht. Gruß Hajo
Re: Makro beim Öffnen starten
17.04.2002 19:57:33
Mike
Hallo Hajo, danke, jetzt klappt's. Habe heute in einem neuen Beitrag "Makro erweitern" noch zu einer Variante davon eine Frage gestellt. Gruß Mike

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige