Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum als Variable zuweisen

Datum als Variable zuweisen
17.04.2002 15:01:32
Jürgen K.
Hallo Excel Experten,

in einem Lagerverwaltungsprogramm, möchte ich mir zum Zweck von statistischen Auswertungen z. B. anzeigen lassen, wieviel Material innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein- bzw. ausgelagert wurde. Zu diesem Zweck erfolgt derzeit per UserForm eine Abfrage über den Platz, und den Zeitraum, der berücksichtigt werden soll. Ich gebe also den Start- und den Endtermin in ein Textfeld der UserForm ein. Der Code dazu sieht folgendermaßen aus:

If TxtPeriodStart.Text <> Empty Then
Start = DateValue(TxtPeriodStart.Text)
End If

If TxtPeriodStop.Text <> Empty Then
Ende = DateValue(TxtPeriodStop.Text)
End If

Das funktioniert soweit auch sehr gut. Wenn ich mich allerdings mal vertue und z. B. den 31.04.2002 als Enddatum eingebe (der April hat nur 30 Tage), dann läuft die Auswertung zwar durch, allerdings ist das Ergebnis totaler Müll. Um dies zu verhindern möchte ich nun eine Möglichkeit schaffen um die Periode für einen kompletten Monat per Optionsbutton auswählbar zu machen. Also 12 Optionsbuttons, je einer für jeden Monat. Meine Frage nun, wie bekomme ich es hin, das z. B. beim Druck auf den Optionsbutton 1 immer der 01.01. des gerade aktuellen Jahres (das Programm wird mehrere Jahre im Ensatz sein) der Variablen Start, und immer der 31.01. des aktuellen Jahres der Variablen Stop zugewiesen wird? Ausserdem muß bei einem Schaltjahr natürlich auch der Februar immer korrekt berechnet werden. Also mal bis zum 28.02., mal bis zum 29.02..

Für Tips wie immer besten Dank im voraus, Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum als Variable zuweisen
17.04.2002 18:38:21
Coach
Hallo Jürgen, hier das prinzielle Verfahren: Sub test() Dim monat As Byte monat = InputBox("Monat", "Konfig", 1) MsgBox DateSerial(Year(Date), monat, 1) & chr(10) & chr(13) & DateSerial(Year(Date), monat + 1, 0) End Sub Gruß Coach

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige