Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skalierung von Grafiken

Skalierung von Grafiken
Grafiken
Hallo Zusammen,
habe eine kurze Frage zu Grafiken in Excel, bei der ich hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann:
Habe in einem sheet zwei Grafiken, die auf zwei verschiedene Zeitreihen zugreifen. Bei beiden ist die Skalierung auf "automatisch" eingestellt.
Problem: Eine Grafik skaliert automatisch richtig, während die andere eine viel zu grobe skalierung vornimmt (y-Achse startet bei 0, obowhl die Werte weit drüber sind).
Wie kann man das lösen? Speziell vor dem Hintergrund, wenn ich auf viele Zeitreihen zugreifen muss und diese dann jedes mal per Hand adjustieren müsste.
Danke im Voraus
Mat Lew

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 12:04:26
Grafiken
Hallo,
kannst du mal eine deine Datei hochladen?
Würde mit VBA gehen. Jedoch müsste ich wissen, wo deine Ausgangsdaten stehen.
Gruß
welga
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 12:05:40
Grafiken
Hallo Welga,
warum markierst Du Deine Beiträge häufug als offen?
Du hast doch eine Lösung vorgeschlagen, lasse doch den Fragesteller die Frage als offen kennzeichnen.
Man kann in diesem Forum offnen Beiträge nur rausnehmen durch eiunen neuen Beitrag, früher ging das einfacher.

AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 12:08:45
Grafiken
Hallo Hajo,
ich mache das, da ich der Meinung bin, dass nur der Fragesteller weiß, ob seine Frage beantwortet ist. Außerdem habe ich in diesem fall ja quasi eine Rückfrage gestellt.
Wenn es hier aber so sein soll, dass ich nach einer Antwort schließe ist das kein Problem. Werde ich dann so handhaben.
gruß
welga
Anzeige
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 12:11:45
Grafiken
Hallo Welga,
Du hast ein Vorschlag gemacht, lade eune Datei hoch. Lasse den Fragesteller darauf reagieren und dann kann er seine Frage auch auf offen stellen.
Gruß Hajo
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 12:13:13
Grafiken
Hallo,
ich habe nur keine Beispieldatei erstellt. Deshalb will ich ja eine vom Fragesteller.
Aber wie du schon bemerkt hast, habe ich alle jetzt geschlossen und deinen Vorschlag gefolgt.
Gruß
welga
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 14:02:05
Grafiken
Hallo,
hab mal eine Beispieldatei hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67417.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das erste Chart skaliert falsch, das zweite automatisch richtig (automatisch angemessene Hauptintervalle etc)
Danke vorab
Gruß
Mat Lew
Anzeige
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 14:29:24
Grafiken
Hallo,
hier mal ein Lösungsvorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/67418.xls
Sicherlich kann man das auch ohne die Eingabe machen, zum Beispiel einfach auf Minimum bis maximum skalieren
Gruß
welga
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 15:02:56
Grafiken
Hallo,
danke dafür. Sehe ich das richtig, dass dein Vorschlag darauf abzielt, die Minimum, Maximum Einstellung einfach per Hand im Chart selbst vorzunehmen? Oder nehmen deine Eingaben in der Tabelle "Diagramm" Einfluss auf das Chart, auf eine Art und Weise, die mir noch nicht klar ist?
Suche nämlich eine Möglichkeit, dass die Y-Achse (minimum/ Maximum, Hauptintervall) der Charts sich automatsich jeweils nach den Zahlen in der Zeitreihe, kalibriert. (oder eine Art und weise wie ich das selbst machen könnte= z.B. das Minimum der Y-Achse soll jeweils der kleinste WErt der Zeitreihe minus 10% sein - Habe nämlich in meinem Sheet ca 100. solcher Charts/ Zeitreihen. Die per Hand zu adjustieren wäre etwas müheselig)
Gruß
Mat Lew
Anzeige
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 15:59:43
Grafiken
Hallo,
bisher kannst du durch Eingabe im Bereich H3 bis I5 deine Skalierung machen.
Schreibe einfach folgendes in den Code von tabellenblatt("Diagramm"), dann geht es automatisch:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim min1 As Variant
Dim max1 As Variant
Dim max2 As Variant
Dim h1 As Variant
Dim h2 As Variant
Application.ScreenUpdating = False
ThisWorkbook.Sheets("Daten").Select
min1 = WorksheetFunction.Min(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B:B"))
max1 = WorksheetFunction.Max(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B:B"))
min1 = WorksheetFunction.Min(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("e:e"))
max1 = WorksheetFunction.Max(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("e:e"))
min1 = 0.9 * min1
max1 = 1.1 * max1
min2 = 0.9 * min2
max2 = 1.1 * max2
h1 = (max1 - min1) / 10
h2 = (max2 - min2) / 10
ThisWorkbook.Sheets(1).Activate
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = min1
ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = max1
ActiveChart.Axes(xlValue).MajorUnit = h1
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 2").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = min2
ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = max2
ActiveChart.Axes(xlValue).MajorUnit = h2
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
welga
Anzeige
AW: Skalierung von Grafiken
22.01.2010 16:26:03
Grafiken
super! Danke!
Gruß
Mat Lew

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige