Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen | Herbers Excel-Forum

Sonderzeichen
22.01.2010 18:02:06
Reinhard

Hallo !
Ich möchte in einen Text Quadradmeter eingeben als m hoch 2.
Wo finde ich dieses Zeichen ?
Grüsse aus Trier

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
22.01.2010 18:04:27
Tino
Hallo,
bei mir geht dies mit Alt Gr + 2
Gruß Tino
AW: ü. Tastatur m + Alt GR+2 = m² oT Gruß Jochen
22.01.2010 18:12:21
JOWE
ot = ohne Text
Auf jeder Tastatur bei 2 - Excel gut, aber...
22.01.2010 18:55:36
Luc:-?
...PC so lala, Reinhard,
von „Ordokravie“ ganz zu schweigen — Quadradladschen — jaja die Mitteldeutschen vom Mittel-Rhein bis Ostsachsen mit ihrer berühmt-berüchtigten Konsonantenschwächung... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Auf jeder Tastatur bei 2 - Excel gut, aber...
23.01.2010 10:37:22
Walter
Hallo Excelfreund,
einige Sonderzeichen kannst Du mit der Tastatur einfügen.
Die große Anzahl kannst Du mit Alt und Zahlenkombination am Nummernblock einfügen.
z.B. Alt 0178 hoch zwei ,². Alt 0179 hoch drei ,³.Alt 0177 ±.Alt 0190 ¾. alt 0216 Ø.
Ich habe mir eine Tabelle angelegt.
Diese Sonderzeichen kannst Du in Excel und Word einsetzen.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen.
Anzeige
off topic...
23.01.2010 12:07:42
Jörg-HH
Hi Luc
kann ich aus deiner Bemerkung schließen, daß du linguistisch ausgebildet oder zumindest interessiert bist? "Konsonantenschwächung" gehört nicht gerade zum aktiven Wortschatz eines Normaldeutschen, und ich krieg bei sowas dann immer lange Ohren...
VG Jörg
OT: Nur interessiert! Konsonantenschwächung...
23.01.2010 16:05:41
Luc:-?
...nennt man den bspw aus dem (ober-)sächsischen, aber auch thüringischen und hessischen bekannten Effekt der Verwischung des Unterschieds zwischen stimmhaften und stimmlosen Konsonanten, Jörg.
Stimmhafte K. (normalerweise schwach artikuliert) wdn stimmlos, stimmlose K. (normalerweise stark artikuliert) wdn schwach. So fallen dann z.B. b-p (sog „weiche“ b/p), d-t, g-k zusammen, was dann allen anderen Sprechern wie verkehrtherum ausgesprochen vorkommt. So klingen uns dann eigentl stimmlose ss/ß[s] in dieser Aussprache wie stimmhafte s[z].
Übrigens, in Berlin wird am Wortanfang aus pf gern f, z → ß — Letzteres gibt's am Wortanfang im Dt normalerweise nicht, woraus dann mancher Sprecher den Schluss zieht, das als stimmhaftes s sprechen zu müssen. So landet er dann unbeabsichtigt bei der international häufigsten Verwendung von z[z]. Da kann man ja gespannt sein, wie sich das noch mal entwickeln wird... ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
OT: Linguistik
23.01.2010 17:25:23
Jörg-HH
...schreib mir doch mal deine Emailadresse an jm1@oleco.net wenn du magst-.
In meinem gesamten sozialen Dunstkreis gibt es keinen einzigen Menschen, mit dem ich mich über sowas unterhalten kann. Dabei würde ich gern mal ergründen, wieso es wohl zu solchen Phänomenen wie den beiden germanischen Lautverschiebungen gekommen ist, oder zB woher die Sachsen und Thüringer ihre seltsamen Lautbildungen haben oder warum das angelsächsische r im hessischen Platt auftaucht...
VG Jörg
Kluges Kind
23.01.2010 17:42:05
Walter
.
??? Mensch, Walter...
23.01.2010 20:28:59
Luc:-?
:-?
AW: Kluges Kind
23.01.2010 22:15:28
Jörg-HH
tja, Walter aus Nordhessen... wie wär's denn statt dessen lieber mit einer hilfreichen Info außerhalb des Forums? Email kennst du ja, Interesse hab ich bekundet - wenn du mehr dazu sagen kannst als zwei Worte, würde ich mich freuen...
Gruß Jörg
Anzeige
Gelegentlich! Viele Fragen... ;-) Gruß owT
23.01.2010 20:30:29
Luc:-?
:-?
AW: Gelegentlich! Viele Fragen... ;-) Gruß owT
25.01.2010 08:46:56
Walter
Hallo Jörg,
Wende Dich an Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas.
Professor Heinrich J. Dingeldein
http://www.nordhessische-mundarten.de/
Gruß
Walter
das ist gut - danke, Walter owT
25.01.2010 12:55:31
Jörg-HH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige