Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werteingabe den Dropdown zuordnen | Herbers Excel-Forum

Werteingabe den Dropdown zuordnen
23.01.2010 11:59:06
Murino

Hiiiilfe!
Schönen guten Tag an alle und besonders den Hary, falls er online ist.
Der Hary hat mir sehr geholfen, Er hatte mir eine Mustertabelle fertig gemacht was auch sehr gut funktioniert. Ich war der Meinung dass ich den Rest alleine hinbekomme würde, habe den VBA Code der Musterdatei in meinen Editor reinkopiert und entsprechend meiner Mappe angepasst, funzt aber nicht. Ich versuche seit gestern den Fehler zu finden und muss leider aufgeben. Eine Große bitte an die Profis
„oder vielleicht auch den Hary!“, es währe sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Das PROBLEM
Habe meine Musterdatei uploadet, in der Excel Mappe sind Eingabemasken, jede Eingabemaske hat einen Dropdown indem sich der Kellner mit seinen Namen anmelden kann,
2 Zellen darunter muss er die Gäste-Anzahl eingeben, dieser Wert wir automatisch auf der
Linken Spalte nacheinander unter den entsprechenden Mitarbeiter übernommen
ÜBRIGENS: Ich habe nur versucht die erste Eingabemaske anzupassen!!
Danke im Vorraus
Liebe Grüße an alle
Aki
https://www.herber.de/bbs/user/67434.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werteingabe den Dropdown zuordnen
23.01.2010 12:26:46
hary
Hallo Aki
Bin gerade beim Futter kochen. Hier hast Du erstmal fuer die erste Maske.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
If Target.Address = "$H$52" And IsNumeric(Target.Value) Then
For i = 31 To 35
If Cells(45, i).Value = Cells(49, 9) Then
Cells(Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row + 1, i) = Cells(52, 8)
End If
Next
End If
End Sub

schau es nachher nochmal an.
AW: Werteingabe den Dropdown zuordnen
23.01.2010 14:42:17
Murino
Hallo Hary,
danke für die schnelle Antwort.
Unglaublich wie schnell du das gelöst hast, vielen Dank.
Jetzt kommt die allerletzte bitte wie bekomme ich die „VBA Worksheets“ für die anderen
Eingabemasken. Ich habe es probiert und bekomme den Debug „Name wird bereits verwendet“, ändere ich den Namen, bekomme ich die Meldung „Fehler beim kompilieren“.
Ich stecke wieder fest.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Aki
Anzeige
AW: Werteingabe den Dropdown zuordnen
23.01.2010 16:22:14
hary
hallo Aki
Bin noch am ueberlegen, den werden ja wahrscheinlich 52 Masken werden oder?
Wird aber erst Montag sein, das ich mich damit beschaeftige. Deshalb Frage offen.
gruss hary
AW: Werteingabe den Dropdown zuordnen
23.01.2010 16:48:38
Murino
Hallo Hary,
insgesamt sind es 60 Masken, durch den letzten VBA Eintrag habe ich den Zusammenhang verstanden, allerdings bekomme ich nicht raus wie ich mehr als nur einen Worksheet rein bekomme, kann man den Makro einen anderen Namen geben?
Vielen Danke
Lg Murino
BSP
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
If Target.Address = "$H$52" And IsNumeric(Target.Value) Then
For i = 31 To 37
If Cells(45, i).Value = Cells(49, 9) Then
Cells(Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row + 1, i) = Cells(52, 8)
End If
Next
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
If Target.Address = "$V$52" And IsNumeric(Target.Value) Then
For i = 31 To 37
If Cells(45, i).Value = Cells(49, 23) Then
Cells(Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row + 1, i) = Cells(52, 22)
End If
Next
End If
End Sub

Anzeige
AW: so aehnlich....
23.01.2010 18:03:56
hary
Hallo
...wuerde es ausehen, naemlich 60x, fuer jede Maske ein Codeteil. Worksheet_Change ist ein Ereigniss das den Code startet. Gilt also fuer die ganze Tabelle. Nur wird der Code so Ellenlang. Das wuerde ich gern vermeiden.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
If Target.Address = "$H$52" And IsNumeric(Target.Value) Then
For i = 31 To 37
If Cells(45, i).Value = Cells(49, 9) Then
Cells(Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row + 1, i) = Cells(52, 8)
End If
Next
End If
If Target.Address = "$V$52" And IsNumeric(Target.Value) Then
For i = 31 To 37
If Cells(45, i).Value = Cells(49, 23) Then
Cells(Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row + 1, i) = Cells(52, 22)
End If
Next
End If
End Sub
Gruss hary

Anzeige
AW: Testmappe
23.01.2010 18:34:08
hary
hallo Aki
gerade nach geschafft. Die anderen Masken muessen aber genau so untereinander stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/67439.xls
gruss hary
fuer Mitleser:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
If Target.Column = 8 Or Target.Column = 22 And IsNumeric(Target.Value) Then
For i = 31 To 35
If Cells(45, i).Value = Target.Offset(-3, 1) Then
Cells(Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row + 1, i) = Target.Value
End If
Next
End If
End Sub

AW: Testmappe
25.01.2010 09:19:42
Murino
Vielen Dank Hary,
hat wunderbar geklapt, bin begeistert.
Wünsche dir alles Gute
Gruß
Aki
Anzeige
Bitte, danke fuer die Rueckmeldung owT.
25.01.2010 09:30:26
hary
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige