Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitdifferenz ohne Angabe des Datums | Herbers Excel-Forum

Zeitdifferenz ohne Angabe des Datums
23.01.2010 22:04:18
JDommi

Hallo zusammen!
Ich versuche gerade verzweifelt eine Zeitdifferenz per Formel in eine Arbeitsmappe zu integrieren.
Ich brauche nur die Angabe in Stunden und Minuten, allerdings fehlt jegliche Angabe des aktuellen Datums.
Beispiel:
Soll....10:24......23:54......11:00......00:02......01:00
Ist.....10:22......00:01......11:05......23:59......01:00
Diff...-00:02......00:07......00:05.....-00:03......00:00
Bedingte Formatierung: Formel ist =UND(LÄNGE(A3)=5;IDENTISCH(A3;"00:00")=FALSCH)
(Zeitüberschreitungen werden rot hinterlegt)
Mit Hilfe eines VBA-Makros habe ich das ganze bereits ohne Probleme gelöst, allerdings schaffe ich es nicht das ganze als Excel-Formel einzubinden. Das ganze hätte ich gerne ohne mein Makro, da manche Leute, ich spreche von Arbeitskollegen, gerne die Makros deaktivieren...
Mein Makro beinhaltet folgenden Code:


Public Function TimeDiff(Soll As Date, Ist As Date)
If (Ist < Soll) Then
TimeDiff = 1 + Ist - Soll   'Sollzeit unterschritten - auch bei Istzeit > 0 Uhr
Else
TimeDiff = Ist - Soll         'Sollzeit gleich oder überschritten
End If
If TimeDiff > 0.9 Then          'Wenn Sollzeit unterschritten oder Istzeit > 0 Uhr =>  _
TimeDiff >22 Stunden
If (Ist > Soll) Then
TimeDiff = 1 + Soll - Ist  ' beide Zeiten < 0 Uhr
Else
TimeDiff = Soll - Ist        'Sollzeit < 0 Uhr und Istzeit > 0 Uhr
End If
TimeDiff = "-" + Format(TimeDiff, "hh:mm")   ' Zeitdifferenz als Text mit negativem  _
Vorzeichen
Else
TimeDiff = Format(TimeDiff, "hh:mm")           ' Zeitdifferenz als Text ohne Vorzeichen
End If
End Function

Die einzigen Formeln, die ich bisher gefunden habe, konnten entweder keine negativen Zeiten auswerten oder haben die 0-Uhr-Grenze nicht berücksichtigt.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
mfg
JDommi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitdifferenz ohne Angabe des Datums
23.01.2010 22:27:12
Hajo_Zi
Hallo,
Excel kennt keine negative Zeit es sei Du aktivierst datumwerte 1904.
Umgang mit negativer Zeit http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=169
Über Mitternacht =Rest(Endzeit-Anfangszeit;1)

AW: Zeitdifferenz ohne Angabe des Datums
23.01.2010 22:51:44
JDommi
Danke für deine schnelle Antwort, Hajo :)
Das mit den Daten vor 1904 hatte ich auch schon gelesen, aber wie erklär ich's meinem Kinde, sprich den anderen Benutzern?
Ok. Die einzelnen Formeln hatte ich schon versucht, aber ich schaffe es einfach nicht daraus eine einzige Formel zu erstellen :(
Wenn ich deine Formel eintrage bekomme ich leider wieder das, was ich nicht haben möchte: bei Spalte B -23:53 anstatt 00:07 und bei Spalte D 23:57 statt -00:03...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige