Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderer Datei auslesen und eintragen | Herbers Excel-Forum

Daten aus anderer Datei auslesen und eintragen
24.01.2010 19:45:10
Bernd

Hallo Freaks,
ich suche seit heute 12 h nach einer Lösung im Archiv, bin aber nicht fündig geworden bzw. nicht in der Lage, das makro anzupassen.
Problem: aus einem Verzeichnis eine Datei aussuchen und aus zwei exakt benannten Blättern die Daten eines bestimmten Bereiches einlesen. Dabei haben Quell- und Zieldatei die gleiche Struktur und die gleiche Benennung der Registerblätter.
Ich habe ein Bsp. gefunden, dass meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Ich habe es in die Zieldatei eingebaut (angepasst erst mal nur für's Einlesen von "MA-Liste" - Daten) , aber leider funktioniert es nicht. Wer mag bitte helfen...
https://www.herber.de/bbs/user/67450.zip
Vielen Dank!
Grüße
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderer Datei auslesen und eintragen
25.01.2010 07:54:50
fcs
Hallo Bernd,
muss die Quelldatei unbedingt geschlossen bleiben? Das macht alles doch ziemlich kompliziert.
Mit dem existierenden Makro gibt es verschiedene Probleme die bereinigt werden müssen:
- im Blatt "MA-Liste ist die Spalte A als Text formatiert. Da funktioniert das eintragen der Formeln nicht. Zellformat muss hier "Standard" sein.
- im Makro müssen alle Teile, die die ursprünglich vorhandene Summenberechnung durchfüren gelöscht werden.
- die Formel zur Werte-Übertragung muss angepasst werden.
- zum Schluss müssen Formeln durch Werte ersetzt werden.
Gruß
Franz
die Prozedur zum Werte holen muss etwa wie folgt aussehen (ohne Funktionsgarantie)
'Werte einlesen
Private Sub GetValues(BlattName As String, Bereich As Range)
'Summieren der Zell-Inhalte aus mehreren Dateien, _
dabei ist der Tabellenblatt-Name identisch mit dem aktiven Blatt
'BlattName  = Name des Blatts aus dem Werte eingelesen werden sollen
'Bereich    = Zellen-Bereich in dem Summen berechnet werden sollen
Dim Zelle As Range
Dim sFormel As String
Dim iI As Integer
On Error GoTo Fehler
'Datei-Auswahl-Liste in Listbox abarbeiten
With Me.ListBox1
Bereich.ClearContents
For iI = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iI) = True Then
'einzutragende Formel für Bereich ermitteln und einfügen
'"='C:\Users\Public\Test\01\[Data03.xls]Daten'!R7C3:R23C11"
sFormel = "='" & Me.txtDir & Application.PathSeparator _
& "[" & .List(iI, 0) & "]" _
& Me.txtTab & "'!" & "R[0]C[0]"
Bereich.FormulaR1C1 = sFormel
Bereich.Calculate
End If
Next
'Formeln durch Werte ersetzen
Bereich.Value = Bereich.Value
End With
Fehler:
With Err
If .Number <> 0 Then
MsgBox sFormel
MsgBox "Fehler-Nr.:" & .Number & vbLf & .Description
End If
End With
Set Zelle = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: fcs Danke - Lösung selber gefunden
25.01.2010 11:44:25
Bernd
Hallo fcs,
vielen Dank. Ich habe die Lösung gestern abend doch noch selber gefunden und zusammengebastelt.
Anbei die (funktionierende :-)) Lösung für alle, die ein Lösung zu gleichgelagerten Problemen suchen.
Zieldatei liest aus Quelldatei ein:
https://www.herber.de/bbs/user/67457.zip
Grüße
Bernd
wo ist der Unterschied ?...
25.01.2010 16:47:03
robert
Hi Bernd,
beide Dateien sind doch identisch-wozu
dann der Aufwand?
Gruß
Robert

386 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige