Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzwickter Verweis oder Summenprodukt? | Herbers Excel-Forum

Verzwickter Verweis oder Summenprodukt?
24.01.2010 22:24:22
Elias

Hallo auch.
Ich habe in "Tabelle1" 3 Spalten.
ID;Wert;Datum_Wert
Diese Tabelle fungiert als Datenbank, ID und Wert kommen des öfteren doppelt vor, das Datum_Wert ist unique.
Per Pivot-Tabelle ziehe ich die doppelten ID+Werte zusammen (maximaler Wert).
Diese Daten werden in eine extra "Tabelle2" kopiert und dort ausgewertet und "verformelt". ;-)
Ich möchte nun in dieser "Tabelle2" herausfinden, wann (Datum_Wert) welche ID den höchsten Wert hatte, alle geringeren Werte, auch wenn sie neuer sind, können "hinten runter fallen".
Wenn ichs über einen Verweis mache =Verweis(Tabelle2"WERT";Tabelle1"Wert";Tabelle1"Datum") stimmts nicht, da ja u.U. ein gleicher Wert bei einer anderen ID auftaucht...
Hoffentlich ist das verständlich...
Gibts eine Verweismöglichkeit alá
((Tabelle2"ID" mit Tabelle2"Wert") guckst Du (Tabelle1"ID" mit Tabelle1"Wert"); und sagst mir (Tabelle1"Datum"))?
Da ja Excel die Tabellen offenbar von unten herauf absucht, würde automatisch das höchste Datum bei rauskommen, oder?
Herrje, sieht lustig aus... :-)
Wäre toll...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zeige mal Beispieldaten
24.01.2010 22:49:03
Tino
Hallo,
könntest Du mal anhand einiger Beispieldaten Zeigen wie diese Werte aussehen?
Am besten wäre eine Beispieldatei. ;-)
Gruß Tino
AW: zeige mal Beispieldaten
25.01.2010 10:28:48
fcs
Hallo Elias,
Matrix-Formel in R2:
=MIN(WENN((A2=Datenbank!$B2:$B3000)*(Datenbank!$L2:$L3000=K2);Datenbank!$M2:$M3000);999999)

Die Formel muss du als Matrix-Formel eingeben - Eingabe mit Tastenkombi Strg+Shif>+Enter abschließen.
Anschließen Formel nach unten kopieren.
Die Zeilenzahl (hier 3000) muss du an die Zahl der Datenzeilen im Blatt Datenbank anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
ich habe es so gelöst...
25.01.2010 12:43:47
Tino
Hallo,
, müsste eigentlich funktionieren.
Habe zwei Namen definiert Umrechnung und Datum_BH,
Namen sollten Dir bekannt sein sind ja schon einige in der Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/67461.xls
Für Max eventuell Min durch Max in der Formel tauschen.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige