Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox value vergleichen | Herbers Excel-Forum

Textbox value vergleichen
25.01.2010 08:26:12
Helge Kuehn

Hallo alle zusammen,
Ich brauch mal wieder einen kleinen denkanstoss und zwar geht es um den Teil:
If txt5.Value > txt4.Value Then
MsgBox "Damage Quantity is higher than Balance Quantity!", _
vbCritical, "OzGrid Business Applications"
txt5 = ""
Exit Sub
End If
Wenn in txt4 der wert 12 steht und ich in txt5 2-9 einfuege kommt die Fehlermeldung. Bei dem wert 1 und 11 in der txt5 funktioniert das sub. Wo ist mein Fehler ?
Hier das ganze Makro:

Private Sub txt5_Change()
Dim varRes As Variant
If txt5.Value > txt4.Value Then
MsgBox "Damage Quantity is higher than Balance Quantity!", _
vbCritical, "OzGrid Business Applications"
txt5 = ""
Exit Sub
End If
If txt4 = "" Then
Exit Sub
End If
If txt5 <> "" Then
If IsNumeric(varRes) Then
txt6 = txt3.Value - txt5.Value
Else
txt6 = ""
End If
Else
txt6 = ""
Exit Sub
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox value vergleichen
25.01.2010 08:37:05
ede
Hallo,
als Denkanstoss, DU VERGLEICHT ZEICHENKETTEN! "1xyz" ist num mal kleiner als "2xyz".
Gruss
AW: Textbox value vergleichen
25.01.2010 08:42:40
Helge Kuehn
das hab ich mir gedacht, aber wie kann ich denn 2 zahlen draus machen ?
Textbox hat Text keine Zahl
25.01.2010 08:37:26
Tino
Hallo,
wenn Du Zahlen in einer Textbox vergleichen möchtest musst Du
diese mit cdbl(...) oder clng(...) oder mit *1 in eine Zahl umwandeln.
If cdbl(txt5.Value) > cdbl(txt4.Value) Then
meist wird dadurch auch noch eine Prüfung notwendig ob in der Textbox auch eine Zahl ist damit kein Fehler entsteht.
Gruß Tino
AW: Textbox value vergleichen
25.01.2010 08:39:35
Hajo_Zi
Hallo Helga,
ich war mir eigentlich siche das 11 nicht gleich 1 ist. Aber Du hast das so überzeugt geschrieben, das ich es getestet habe und es ist so wie ich vermutet habe 11 ist nicht gleich 1. Es wir der Text verglichen.
Vielleicht solltest Du Deine Datei hochladen wo 11=1 ist?

Anzeige
AW: Textbox value vergleichen
25.01.2010 08:50:54
Helge Kuehn
@ tino: Danke, es klappt. Das wusste ich noch nicht.
@ Hajo: 1) ersetze "und" zu "oder" dann passt es. 2) es ist wirklich nett das du mir so oft antwortest und mir sinnvolle Vorschlaege gibst (dafuer bin ich sehr dankbar), jedoch ist mir aufgefallen, dass du mich immer mit Helga ansprichst! Es heisst aber Helge, wie Helge Schneider ;)
Und wie man offentsichtlich an meinem Quelltext sieht, bin ich immer noch ein Leihe in Sachen VBA.
Beste Gruesse
AW: Textbox value vergleichen
25.01.2010 08:56:37
Hajo_Zi
Hallo Helge,
Entschuldigung für den falschen Namen?
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige