Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Änderungen nachverfolgen" aus Mustervorlage

"Änderungen nachverfolgen" aus Mustervorlage
Jan
Liebe Excelianer,
ich möchte in einer Tabelle die Option "Änderungen nachvervolgen" aktivieren und diese Tabelle dann als Mustervorlage für die Benutzung durch andere ablegen.
Die Option zu aktivieren ist ja kein Problem, aber sobald ich daraus eine Mustervorlage mache ist der Änderungsmodus nicht mehr aufzufinden.
Lässt sich der Änderungsmodus vielleicht auch per Makro aktivieren und bestimmten Zellen zuweisen, nachdem aus der Mustervorlage wieder eine normale .xls wurde? Oder vielleicht lässt sich der Änderungsmodus auch per VBA quasi simulieren?
Ratlos,
Jan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Meinst Du "Spur zum Vorgänger ..."
25.01.2010 12:37:12
dieter(drummer)
Hi Jan,
wenn Du z. B. Spur zum Vorgänger etc. mit den PFEILEN meinst, dann mach nach aktivieren einen Printscreen mit den Tasten ALT+Druck. Dann einfügen und Du hast die z. B. Vorgänger Pfeile sichtbar.
Gruß
Dieter(Drummer)
meine andre Funktion (ähnlich Word Änderungsmodus)
25.01.2010 13:00:07
Jan
Hej Dieter,
danke, aber das meine ich nicht. Es gibt auch in Excel die Funktion (wie in Word), dass Änderungen nachverfolgt werden könnnen. (Extras - Änderungen nachverfolgen). In Aktion erscheint dann so ein Kommentar "Zelle xy wurde von WErt A auf Wert B geändert."
Das möchte ich gerne über eine Mustervorlage transportieren können. Geht aber scheinbar nicht so einfach.
Viele Grüße,
Jan
Anzeige
AW: Kann da leider nicht helfen. owT
25.01.2010 13:06:24
dieter(drummer)
.
AW: Jan, hab was versucht ...
25.01.2010 13:20:46
dieter(drummer)
Hi Jan,
habe mal mit Makrorekorder was versucht, evtl. hilft es weiter:
Sub Folgen()
Windows("Nachverfolgen.xls").Activate
Range("C3").Select
ActiveWorkbook.KeepChangeHistory = True
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Downloads-mx\Nachverfolgen.xls", _
AccessMode:=xlShared
With ActiveWorkbook
.HighlightChangesOptions When:=xlAllChanges
.ListChangesOnNewSheet = False
.HighlightChangesOnScreen = True
End With
End Sub

Diees Makro habe ich in einer 2. Mappe als Modul. Dieses bewirkt, dass die Änderung in Mappe (hier "Nachverfolgen") im Kommentar angezeigt werden. Den Dateinamen musst Du anpassen. Experimentiere mal damit.
Sonst habe ich keine weitere Lösung.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: "Änderungen nachverfolgen" aus Mustervorlage
25.01.2010 14:22:50
welga
Hallo,
suche mal nach : "Gleiche Zelle addieren". Da gab es das Thema Kommentarfeld als Historie verwenden schon mal.
Vllt. hilft es dir ja.
Gruß
welga
AW: "Änderungen nachverfolgen" aus Mustervorlage
25.01.2010 16:29:39
Jan
Hello Dieter,
das würde gehen. Ich find die Idee von Welga auch gut. (Danke schön für den Tipp.) Wie findest du den Ansatz? Könnte man das nicht auch abwandeln, sodass Änderungen in Zelle A1 gleich in den Kommentar geschrieben werden? Damit hätte man doch genau was ich wollte. So wie ich den Code verstehe müsste man die Target.address nur erweitern und dort alle zu überwachenden Zellen angeben. Dann noch den Rest am Ende des Codes weg, der für die andere Aufgabe war. (Mal sehen ob es so einfach ist.)
Viele Grüße,
Jan
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then  'hier nur bei Zelle A1
If Target.Comment Is Nothing Then 'wenn kein Kommentar vorhanden
Target.AddComment    'erstelle einen Kommentar
Target.Comment.Text Target.Comment.Text & Format(Target.Value, "hh:mm") & " geä _
ndert am  " & Date 'schreibe Inhalt aus Zelle A1 in Kommentar
Target.Comment.Visible = False
Cells(1, 3) = Target.Value + Range("IV1").Value
Else  'wenn Kommentar vorhanden
Target.Comment.Text Target.Comment.Text & Chr(10) & Format(Target.Value, "hh:mm") &  _
_
" geändert am  " & Date 'alter Inhalt und neuer Inhalt Zelle A1
Target.Comment.Shape.Height = Target.Comment.Shape.Height + 10 ' Höhe des Feldes!!   _
_
etwas rumprobieren
Target.Comment.Visible = False
Cells(1, 3) = Target.Value + Range("IV1").Value ' zählt in C3 zusammen
End If
Range("IV1") = ""
End If
End Sub

'----- auslagern des Wertes A1 nach IV1 ----------------
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Range("IV1").Value = Target.Value
End If
End Sub

Anzeige
Fast gelöst!! Noch eine Kleinigkeit...
25.01.2010 17:01:35
Jan
Hello zusammen,
damit komme ich genau ans Ziel. Könnt ihr mir noch auf die Sprünge helfen, wie ich Target.Address auf den Bereich A1:A50 ausdehnen kann? Hab bissel probiert, naja...
Vielen Dank nochmal an euch Zwei,
Jan
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then  'hier nur bei Zelle A1
If Target.Comment Is Nothing Then 'wenn kein Kommentar vorhanden
Target.AddComment    'erstelle einen Kommentar
Target.Comment.Text Target.Comment.Text & Format(Target.Value, "#.##") & " geändert  _
am  " & Date 'schreibe Inhalt aus Zelle A1 in Kommentar
Target.Comment.Visible = False
Else  'wenn Kommentar vorhanden
Target.Comment.Text Target.Comment.Text & Chr(10) & Format(Target.Value, "#.##") & " _
geändert am  " & Date 'alter Inhalt und neuer Inhalt Zelle A1
Target.Comment.Shape.Height = Target.Comment.Shape.Height + 30 ' Höhe des Feldes!!  _
etwas rumprobieren
Target.Comment.Visible = False
End If
End If
End Sub

Anzeige
Gelöst!!
25.01.2010 17:11:47
Jan
So gehts:
Nochmals Dank und Grüße,
Jan
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Row >= 0 And Target.Row 

AW:die Kleinigkeit...
25.01.2010 17:12:24
hary
hallo jan
Hab schon von anfang an mitgelesen ;-)) Dachte Dieter schlaegt zu.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A50")) Is Nothing Then 'Ueberwachter Bereich
If Target.Comment Is Nothing Then 'wenn kein Kommentar vorhanden
Target.AddComment    'erstelle einen Kommentar
Target.Comment.Text Target.Comment.Text & Format(Target.Value, "hh:mm") & " geä _
ndert am  " & Date 'schreibe Inhalt aus Zelle A1 in Kommentar
Target.Comment.Visible = False
Else  'wenn Kommentar vorhanden
Target.Comment.Text Target.Comment.Text & Chr(10) & Format(Target.Value, "hh:mm") &  _
" geändert am  " & Date 'alter Inhalt und neuer Inhalt Zelle A1
Target.Comment.Shape.Height = Target.Comment.Shape.Height + 10 ' Höhe des Feldes!!  _
etwas rumprobieren
Target.Comment.Visible = False
End If
Target.Comment.Shape.Width = 120 'Breite des feldes
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: AW: Jan und Hary
25.01.2010 18:54:14
dieter(drummer)
Hi Jan und Hary,
musste leider kurzzeitig weg, deshalb jetzt erst Rückmeldung.
Jan, prima, dass Du den Code selbst dann anpassen konntest. Der Urcode ist von Hary, dem ich wiedermal für seinen Einsatz DANKE sage.
Gruß
Dieter(Drummer)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige