Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

freigegebene Arbeitsmappe entschützen

freigegebene Arbeitsmappe entschützen
Chris
Servus Forum,
wie kann ich bei einer unter "Arbeitsmappe schützen und freigeben" mit Passwort ( ist bekannt) geschützten Datei die Freigabe mit VBA aufheben, also den Schutz der freigegebenen Arbeitsmappe ?
Schonmal 1000Dank
Gruß
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: freigegebene Arbeitsmappe entschützen
25.01.2010 17:38:28
mumpel
Hallo!
Sub FreigabeAufheben()
ActiveWorkbook.UnprotectSharing sharingPassword:="DeinKennwort"
End Sub

Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0size>
Gruß, René
AW: freigegebene Arbeitsmappe entschützen
25.01.2010 18:20:46
Chris
Servus Mumpel,
danke funktioniert. Das erneute Schützen allerdings funktioniert nicht.
Sub Freigabe()
ActiveWorkbook.ProtectSharing sharingPassword:="MeinPasswort"
End Sub
führt zu einem Bug ' Laufzeitfehler 5' Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument!
Sub Freigabe()
ActiveWorkbook.ProtectSharing ActiveWorkbook.Name, "MeinPasswort"
End Sub
führt zwar zur Freigabe, aber ohne Passwortschutz.
Gibt's da einen speziellen Kniff ?
Gruß
Chris
Anzeige
AW: noch offen owT.
25.01.2010 18:21:13
Chris
.
AW: noch offen owT.
25.01.2010 18:48:36
Nepumuk
Hallo Chris,
schau gefälligst in die Hilfe, da steht es dick und breit drin. Das Kennwort welches du setzt hat mit dem Freigabekennwort nichts zu tun.
Ausdruck.UnprotectSharing(SharingPassword)
Ausdruck.ProtectSharing(Filename, Password, WriteResPassword, ReadOnlyRecommended, CreateBackup, SharingPassword)
Gruß
Nepumuk
AW: noch offen owT.
25.01.2010 19:33:45
Chris
Servus Nepumuk,
das Beispiel in der Hilfe kannst du in die Tonne treten, weils nicht funktioniert, selbst wenn ich wksOne als Workbook deklariere (dann gehen wenigstens die Inputboxen).
Außerdem schrieb ich bereits:
Sub Freigabe()
ActiveWorkbook.ProtectSharing sharingPassword:="MeinPasswort"
End Sub
geht auch nicht und das auch nicht
Sub z()
ActiveWorkbook.ProtectSharing ActiveWorkbook.Name, False, False, False, False, "MeinPasswort"
End Sub
wohingegen
Sub z()
ActiveWorkbook.ProtectSharing Filename:=Activeworkbbok.Name
End Sub
alleine funktioniert, nur eben nicht mit Passwort.
Ich hab leider keine Ahnung, warum das nicht geht, obwohl ich jetzt ziemlich viele Varianten durchgespielt habe, daher eben auch meine Frage.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: noch offen owT.
25.01.2010 19:52:30
Nepumuk
Hallo,
na so schwer ist das doch auch wieder nicht. Oder?
Public Sub Beispiel()
    With ThisWorkbook
        .ProtectSharing Filename:=.Name, SharingPassword:="MeinPasswort"
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: noch offen owT.
25.01.2010 19:53:55
mumpel
Nur 36 Sekunden trennen uns. ;-)
AW: Danke, aber...
25.01.2010 20:20:09
Chris
Servus ihr beiden,
danke für die richtige Syntax, aber bei mir kommt trotzdem Laufzeitfehler 5.
Scheint wohl an meinem Rechner zu liegen.
Gruß
Chris
AW: Danke, aber...
25.01.2010 21:03:58
mumpel
Du scheinst ein generelles Problem mit Deinem Office zu haben. Bei mir funktioniert der Code fehlerfrei. Und mein Code, in dem diese Zeilen vorhanden sind, ist sehr viel komplexer als die eine Zeile hier im Beispielcode. Nachvollziehen kann ich Dein Problem aber nicht. Und dass es am Rechner liegt halte ich für ein Gerücht. ;-) Wird wohl eher an Deiner Officeinstallation liegen.
AW: Danke, aber...
26.01.2010 10:06:51
Chris
Servus,
ich habe die Ursache entdeckt. Mein Office (Rechner) macht keine Probleme, es ist die Datei selbst gewesen, mit der ich es probiert habe.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: noch offen owT.
25.01.2010 19:53:06
mumpel
Das kann auch nicht gehen weil Deine Syntax falsch ist. Das freigabekennwort kann nur gesetzt werden wenn gleichzeitig gespeichert wird. Ohne sofortige Speicherung wird das nichts. gespeichert wird beim Ausführen des makros automatisch.
Sub FreigabekennwortEinschalten()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.ProtectSharing Filename:=ActiveWorkbook.FullName, sharingPassword:="DeinKennwort"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0size>
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige