Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

F11 - Diagramm eingefügt

F11 - Diagramm eingefügt
Jonathan
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich habe eine umfangreiche "Datenbank" erstellt und beschäftige mich nun das erste Mal so richtig mit PivotTabellen. Nach der Erstellung eines PivotDiagrammes habe ich F11 gedrückt - hatte im Kopf, dass dies den Vollbildmodus einschaltet - statt dessen erstellte Excel mir ein Diagramm ohne PivatTabelle.
Das ist wirklich klasse, genau das brauchte ich - ohne den Datenbereich der Tabelle.
Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu:
1) wie kann ich die Feldliste einblenden?
2) wo sicnd die Datenbereiche des Diagrammes?
3) wie kann ich die Beschriftungen der Spalten unter die Werte bringen? Ich habe mich "totgesucht" ;-)
4) ganz wichtig: was passiert beim Drücken von F1 genau? Wie kann ich ein Diagramm in dieser Art manuell einfügen?
zu 3) habe ich eine Grafik eingefügt. Ich möchte die Werte richtig als Spaltenbeschriftungen unter den Daten stehen haben
Userbild
Ich danke Euch!
LG
Jonathan
Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT
26.01.2010 01:03:32
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT
26.01.2010 01:10:11
Jonathan
Hey,
ich kenne nur noch:
F11: Chart vom markierten Bereich.
Aber Excel 2007 hat mir nen Chart aus Pivot Daten erstellt... wo die herkommen?
AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT
26.01.2010 05:03:25
fcs
Hallo Jonathan,
1) wie kann ich die Feldliste einblenden?
Diagramm anklichen - PivotCharttools - Analyse
2) wo sicnd die Datenbereiche des Diagrammes?
Der Datenbereich des Diagramms ist der vom zugehörigen Pivot-Tabbericht belegte Datenbereich. Da kannst du bei einem pivotbasierten Diagramm nichts dran ändern.
3) wie kann ich die Beschriftungen der Spalten unter die Werte bringen? Ich habe mich "totgesucht" ;-)
Bei diesen Texten handelt es sich wohl um eine Datenbeschriftung. Diese kann via Datenbeschriftung formatieren nur oberhalb der horizontalen Kategorieachse an verschiedenen Positionen positioniert werden. Du muss deine Pivotdaten umgruppieren (Spalten und Zeilen im Pivotbericht vertauschen, so das deine Beschriftungen zu Kategorien werden.
4) ganz wichtig: was passiert beim Drücken von F1 genau? Wie kann ich ein Diagramm in dieser Art manuell einfügen?
Bei drücken von F11 erzeugt Excel ein Diagramm, dass nach Meinung der Microsoft-Programmierer am besten zu den Daten passt.
Manuell einfügen: Zelle im Pivottabellenbericht selektieren, dann einfügen Diagramm. Da läuft aber auch gleich das Weitere automatisch ab -nur wird das Diagramm als Objekt im gleichen Blatt eingefügt, in dem sich der Pivot-Tab-Bericht befindet.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT
26.01.2010 15:39:51
Jonathan
Hey,
danke für die umfangreiche Antwort! Hat mir sehr weiter geholfen!
Noch eine Frage zu einem Diagramm, desssen Daten auf einer PivotTabelle basieren:
Kann ich ein Diagramm erstellen, dessen Daten auf einer schon bestehenden PivotTabelle beruhen und dessen Eigenschaften/Werte anders dargestellt und gefiltert werden sollen? Ich habs lange getestet - wahrscheinlich nicht. Excel ist mir dabei auch des öfteren abgestürzt...
Wenn das wirklich nicht geht, hast du einen Tipp, wie ich an die ausgewerteten Daten einer bestehenden PivotTabelle rankomme um daraus ein Diagramm zu erstellen?
Danke nochmal!!!!
Anzeige
AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT
26.01.2010 16:20:04
fcs
Hallo Jonathan,
Zu jedem Pivot-tabellenbericht kannst du nur ein Diagramm erstellen.
Wenn du für ein Diagramm eine andere Sicht der Daten möchtest, dann kopiere den Pivot-Tabellenbericht und erstelle auf dessen Basis das Diagramm.
Du Kannst natürlich auch versuchen, die Daten des Pivottabellenberichts per Formel in einen anderen Tabellenbereich auszulesen und daraus ein Digramm erstellen. Alerdings ist dann nicht sichergestellt, dass auch immer alle Daten erfasst sind, oder man hat Datenreihen/-spalten mit 0-Werten, die man ausblenden muss.
Gruß
Franz
AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT
26.01.2010 16:32:31
Jonathan
Ok, danke für die Aufklärung!
LG
Jonathan
Anzeige
AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT
26.01.2010 17:15:00
Jonathan
Hey,
ich schon wieder.
Habe es nicht hinbekommen, die Beschriftungen als richtige Spaltenüberschriften darzustellen.
Habe mal einen Screenshot angefügt (Werte sind hier zum Testen eingefügt):
Userbild
Kannst du da sehen, was falsch ist?
AW: Weißt du das generell oder nur bei xl12 nicht? orT
26.01.2010 17:19:05
Jonathan
Hey,
hat sich erledigt.
Wert bei -horizontale Achse schneidet- muss auf auto stehen!!
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige