Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern | Herbers Excel-Forum

Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern
26.01.2010 10:03:34
Klaus Rettig

Guten Morgen,
ich bin noch ein VBA Neuling und habe folgendes Problem. Ich habe eine Mappe in der meine Vorlagen (Tabellenblätter) Auftragsbestätigungen(AB), Rechnungen(RE),Lieferscheine(LS) und Kunden sind. Wenn ich jetzt eine neue AB schreibe und fertg bin, soll diese in einer Mappe AB 2010 per Button gespeichert werden. Unter folgenden Kriterien: KDName(B21) und NR(S21). Da aber in der Vorlage Makros sind solle diese beim gespeicherten TB am besten gelöscht sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im vorraus
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern
26.01.2010 10:07:11
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
Einzelnes Register speichern
Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub
als Dateiname mußt Du nur Deine Datein eintragen.

AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern
26.01.2010 13:27:26
Klaus Rettig
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe einen Button erstellt und den Code eingetragen. Aber es passiert nichts. Was mache ich falsch?
Gruß Klaus
AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern
26.01.2010 10:46:51
Oliver
Hallo Klaus,
Makro-Module können auf folgende Arten gelöscht werden:
'Löschen von Modul2
Sub Modul_Löschen()
Set VBP = Application.VBE.ActiveVBProject
VBP.vbComponents.Remove VBP.vbComponents("Modul2")
End Sub
'Bestimmte Module löschen
Sub Bestimmte_Module_löschen()
Dim Namen(1 To 3)
Namen(1) = "Modul1"
Namen(2) = "Modul2"
Namen(3) = "Modul3"
For x = 1 To UBound(Namen)
Set VBP = Application.VBE.ActiveVBProject
VBP.vbComponents.Remove VBP.vbComponents(Namen(x))
Next x
End Sub
'alle Module löschen
Sub Alle_Module_löschen()
Set VB = Application.VBE.ActiveVBProject
For Each Objekt In ThisWorkbook.VBProject.vbComponents
If Objekt.Type = 1 Then VB.vbComponents.Remove _
VB.vbComponents(Objekt.Name)
Next Objekt
End Sub
Wobei die Module beim kopieren/verschieben von Tabelenblättern nicht mitgenommen werden. Diese werden beim speichern oder kopieren ganzer Dateien mitgenommen. Die Lösung von Hajo ist für Dich perfekt, da das Problem der Makros gar nicht erst entsteht.
Viele Grüsse
Oliver
Anzeige
AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern
27.01.2010 15:57:36
Klaus Rettig
Hallo,
ich habe das kopieren hingekriegt aber die Makros sind noch aktiv. Wie bekomme ich diese beim kopierten Blatt abgeschaltet? Hier mein Code:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim TBName$
Dim WBName$
TBName = "AB"
WBName = InputBox("Dateiname:", , "AB " & CStr(ActiveSheet.Cells(21, 2).Value) & "-" & CStr( _
ActiveSheet.Cells(21, 18).Value) & "-" & CStr(ActiveSheet.Cells(21, 19).Value) & ".xls")
If WBName = "" Then Exit Sub
Application.CutCopyMode = False
Worksheets(TBName).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\AB 2010\" & WBName
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Tabellblatt per Button in andere Mappe speichern
27.01.2010 16:00:21
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
speichere die Datei als Version vor 97, falls Du keine Funktion benuzt die es da noch nicht gab.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige