Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrzeilige Informationen in eine Zelle

mehrzeilige Informationen in eine Zelle
Klaus
Sehr verehrte EX-Gurus!
Ich wende mich mit folgendem Problem an euch:
Der Excel-Export einer Datenbank beinhaltet Daten über Straßenkreuzungen.
Die jeweils zusammen gehörenden Straßeninformationen je Kreuzung werden beim Datenexport auf mehrere Zeilen aufgeteilt geliefert. Die Anzahl dieser Zeilen je Kreuzung ist leider nicht fix, sondern variabel (kann z.B. 2 Zeilen oder auch 5 Zeilen, etc. umfassen).
Da ich mit der Tabelle beim Datenfiltern das Probleme habe, dass zugehörige Datensätze nicht gleichzeitig angezeigt werden, müsste ich die mehrzeiligen Informationen händisch in jeweils der ersten Zelle zusammenführen (Wahnsinnsaufwand!!!).
In beiliegender Beispiel-Arbeitsmappe habe ich versucht, mein Anliegen darzustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/67501.xls
Im oberen Bereich ist die Ausgangstabelle aus dem Daten-Export dargestellt und im unteren Bereich die gewünschte Ergebnistabelle.
Die Spalte A-E und L-M beinhalten immer nur in der ersten Zeile einer Kreuzung Informationen.
Alle dazwischen liegenden Spalten F-K enthalten mehrzeilige Informationen, die mittels Zeilenumbrüchen in jeweils einer Zelle zusammengefasst werden sollen.
Besten Dank im voraus
Klaus
AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle
26.01.2010 13:13:24
Rudi
Hallo,
ich finde es sinnvoller, die Spalten A:E und L:M aufzufüllen. Dann hast du beim Filtern auch kein Problem mehr.
Dazu: Die Tabelle markieren. Bearbeiten-Gehe zu; Inhalte; Leerzellen. =A3 eingeben strg+enter. Anschließend via Inhalte einfügen in Werte umwandeln. Fertig!
Gruß
Rudi
AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle
26.01.2010 13:21:19
Klaus
Hallo Rudi!
Danke für den Hinweis - ist mir bekannt.
Beim Filtern nach Straßennummer werden dann allerdings nicht alle Kreuzungsinformationen angezeigt.
Gruß
Klaus
AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle
26.01.2010 14:02:38
fcs
Hallo Klaus,
wenn du noch sauber nach Strassen oder anderen Daten filtern können willst, dann wäre es sinnvoll, die Daten aus der 1. Zeile jedes Datensatzes in die darunterliegenden Leerzeilen einzutragen.
Aber das hängt von den gewünschten Auswertungen ab. Auf jeden Fall bleibst du bei den Auswertungen felxibler. Aber eigentlich müsste die Ur-Datenbank in der Lage sein alle Sorten von Exportreports zu generieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle
26.01.2010 13:48:48
fcs
Hallo Klaus,
hier ein entsprechendes Makro, das die exportierten Daten umgruppiert.
Gruß
Franz
Sub Zeilen_Zusammenfassen()
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
With wks
'Zeilen von letzter Zeile in Spalte F aufwärts zusammenfassen
For Zeile = .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If .Cells(Zeile, 1) = "" Then
'Inhalte aus Spalten F bis K in Zeile oberhalb einfügen
For Spalte = 6 To 11
.Cells(Zeile - 1, Spalte).Value = .Cells(Zeile - 1, Spalte).Text & Chr(10) _
& .Cells(Zeile, Spalte).Text
Next
'Inhalte in Zeile löschen
.Rows(Zeile).ClearContents
End If
Next
'Leerzeilen löschen
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 1)) _
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle
26.01.2010 14:22:32
Klaus
Hallo Franz, du mein Gott!
Wow - ein Wahnsinn - 1000 Dank!
Beste Grüsse
Klaus
AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle
26.01.2010 15:00:39
fcs
Hallo Klaus,
bitte etwas mehr Zurückhaltung bei der Verwendung von Gott im Zusammenhang mit relativ einfachen VBA-Prozeduren. Diese Bezeichnung ist in den meisten Religionen doch nur wenigen Entitäten vorbehalten und ich erinnere an das 1. der 10 Gebote.
Gruß
Franz
AW: mehrzeilige Informationen in eine Zelle
26.01.2010 15:38:22
Klaus
Hallo Franz!
verzeih - aber ich war so begeistert
Gru?
Klaus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige