Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fettgedruckte Zahl suchen und Datensatz kopieren | Herbers Excel-Forum

fettgedruckte Zahl suchen und Datensatz kopieren
27.01.2010 08:54:30
walter

Hallo Experten,
ich habe folgendes Aufgabe zu lösen und komme da wohl ohne VBA nicht aus:
Datenbank von Zeile 2 bis 316
In der Spalte A stehen mit Strichpunkte getrennte Zahlenwerte (2 bis 3-stellig, z.B. 20;80;140
Folgendes soll passieren:
Excel soll in Spalte A nach einer fett formatierten Zahl suchen, wenn eine solche gefunden wird, dann soll folgendes geschehen:
- Löschen (Ausschneiden) aller nicht fett formatierten Zeichen dieser Zelle
- Kopieren der Spalten A - C
- Einfügen am Ende der Tabelle
- Löschen der fett formatierten Zahl, sodass alle anderen Zahlen und ein doppelter Strichpunkt übrig bleiben (diesen benötige ich als Suckriterium für die "duplizierten" Datensätze)
Ich habe dazu auch eine Beispielarbeitsmappe hochgeladen und hoffe, es kann mir jemand helfen!
DANKE im Voraus!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67532.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fettgedruckte Zahl suchen und Datensatz kopieren
27.01.2010 10:25:34
Beverly
Hi Walter,
ich nehme an, die fettgedruckte Zahl steht immer zwischen den Semikolons?
Sub Trennen()
Dim loZeile As Long
Dim loLetzte As Long
Dim varInhalt As Variant
loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For loZeile = 2 To loLetzte
varInhalt = Mid(Cells(loZeile, 1), InStr(Cells(loZeile, 1), ";") + 1, InStrRev(Cells( _
loZeile, 1), ";") - InStr(Cells(loZeile, 1), ";") - 1)
Range(Cells(loZeile, 1), Cells(loZeile, 3)).Copy Cells(loZeile + loLetzte - 1, 1)
Cells(loZeile, 1) = varInhalt
Cells(loZeile + loLetzte - 1, 1) = Application.Substitute(Cells(loZeile + loLetzte - 1,  _
1), varInhalt, "")
Next loZeile
End Sub



Anzeige
AW: fettgedruckte Zahl suchen und Datensatz kopieren
27.01.2010 11:46:39
walter
Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Ich bekomme einen Laufzeitfehler "5" in der Zeile "varInhalt..."
Die fettgedruckte Zahl muss nicht zwingend zwischen zwei Strichpunkten stehen, nämlich dann, wenn es die erste Zahl ist. Wenn´s allerdings praktischer ist, so kann ich das noch inszenieren.
Danke und lg
walter
AW: fettgedruckte Zahl suchen und Datensatz kopieren
27.01.2010 13:34:22
Chris
Servus Walter,
hier eine Alternative, die deinem beispiel entsprechen sollte. Schau mal, ob das so i.O. ist für dich.
https://www.herber.de/bbs/user/67547.xls
Gruß
Chris
AW: fettgedruckte Zahl suchen und Datensatz kopieren
27.01.2010 16:19:56
walter
Hallo Chris,
herzlichen Dank, das funktioniert super.
Ich muss zwar einig Ersetzungen vornehmen, damit in den runterkopierten Zellen nur ";;" vorkommt, aber das ist kein Problem.
Herzlichen DANK!
lg
walter
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige