Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Reiter als .txt-Datei abspeichern

Alle Reiter als .txt-Datei abspeichern
F.
Hallo zusammen
Ganz offensichtlich habe ich Wünsche, die nicht meinen Kenntnissen entsprechen. ;) Deshalb meine nächste Frage an Euch.
Ich habe eine stattliche Anzahl von Reitern, welche ich einzeln als txt-Datei abspeichern möchte. Da Anzahl der Reiter variert jedes Mal. Wie kann dies gemacht werden? Wäre es vielleicht sogar möglich, erst ab einem bestimmten (z.B. nach Reiter "Wohnort") damit zu beginnen?
Vielen Dank!
Gruss
Frédéric
Aufagenstellung überdenken.
27.01.2010 15:19:35
Tino
Hallo,
lösen kann man viel, aber was sind Reiter? Zellen, irgendwelche Steuerelemente?
Für solche Art von Aufgaben ist eine Beispieldatei nicht schlecht,
sonst redet man aneinander vorbei.
Zudem fehlen noch Angaben.
Wo sollen die Textdateien gespeichert werden?
Wie soll deren Name sein?
Gruß Tino
AW: Aufagenstellung überdenken.
27.01.2010 15:24:37
Chris
Servus,
vllt. meinte er sowas:
Sub tz()
Dim i As Long
Application.DisplayAlerts = False
For i = 1 To Sheets.Count
ThisWorkbook.Sheets(i).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\hier dein Pfad, wo gespeichert werden soll\" & ActiveSheet.Name & ".txt",  _
FileFormat:=xlText, _
CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
Next i
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruß
Chris
Anzeige
@Chris, bin mal gespannt. oT.
27.01.2010 15:29:43
Tino
AW: Aufagenstellung überdenken.
27.01.2010 15:33:56
F.
Hallo Chris
Verstehe leider immer noch nicht genug von VBA, aber ich denke das Deine Lösung hinhauen könnte.
Werde es gleich einmal versuchen.
Gruss
Frédéric
AW: Aufagenstellung überdenken.
27.01.2010 15:40:36
F.
Hat super geklappt. Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe und Hinweise.
Gruss
Frédéric
AW: Aufagenstellung überdenken.
27.01.2010 15:32:55
F.
Hallo Tino
Sorry meinte mit Reiter die einzelnen Tabellenblätter.
Speicherort ist grundsätzlich egal, kann C: sein. Name der txt-Datei soll mit dem Tabellenblatt (z.B. Haus A) identisch sein.
Du hast absolut recht eine Beispielsdatei wäre gut, werde dies für andere Fragen im Hinterkopf behalten.
Gruss
Frédéric
Anzeige
AW: Aufagenstellung überdenken.
27.01.2010 15:35:31
Philipp
schau mal das an
Sub test()
Dim var1 As Variant
Dim intFilenumber As Integer
Reset
intFilenumber = FreeFile
Open "C:\Zahlen.txt" For Output As #intFilenumber
ReDim var1(1 To ThisWorkbook.Sheets.Count)
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
If ThisWorkbook.Sheets(i).Name Like "Was auch immer " Then
Print #intFilenumber, ThisWorkbook.Sheets(i).Name
End If
Next i
Close #intFilenumber
End Sub

Was ist ein "Reiter"?
27.01.2010 15:57:25
Reinhard
Hallo Tino,
du hast Recht, Reiter ist nicht so üblich, zumindest für mich nicht.
Neu gelernt halte ich das was der Anfrager meint für "Laschen" *gg*
Aber "halten" ist wie raten.
Zu Laschen siehe: https://www.herber.de/forum/archiv/1128to1132/t1129833.htm#1129842
Gruß
Reinhard
Anzeige
naja da hilft nur ein Vokabeltraining, ... ;-)
27.01.2010 16:29:17
Tino
Hallo,
beim nächsten mal weis ich es auch das eine Lasche oder ein Reiter eine Tabelle sein könnte.
Gruß Tino
fangen wir mal an Vokabeln zu ergooglen ;-) oT.
27.01.2010 17:04:46
Tino
AW: fangen wir mal an Vokabeln zu ergooglen ;-) oT.
27.01.2010 17:56:26
Reinhard
Hallo NoNet,
zum Einen, ich suche so
xyz site:www.herber.de
du suchst so
site:www.herber.de xyz
Okay, scheinbar identisch. Oder kennst du Unterschiede?
Und die paar Treffer bei Laschen, such mal nach Register oder Tabellenblatt :-)
kein Anreiz für mich Vokablen zu pauken *lächel*
Gruß
Reinhard
Anzeige
kenne den unterschied auch nicht...
27.01.2010 18:07:40
Tino
Hallo,
, mache es auch so xyz site:www.herber.de.
Gruß Tino
Hier gilt wohl das Kommutativgesetz ;-)
27.01.2010 18:27:31
NoNet
Hallo Reinhard,
ich glaube nicht, dass Google hierbei Unterschiede macht, viel eher gilt hier wohl (da wir auch für MATHE pauken müssen ;-) das Kommutativgesetz - analog zum Multiplizieren und Addieren :-))
Greetz (Schule aus, wir geh'n nach Haus ;-), NoNet
AW: Hier gilt wohl das Kommutativgesetz ;-)
27.01.2010 19:11:04
Reinhard
Hallo NoNet,
meinste im Ernst daß ich sowas kapiere:
Userbild
ich glaubs eher nicht :-))
School is out for ever *gg*
Gruß
Reinhard
Anzeige
Wer das wirklich glaubt, muss längst Rentner...
28.01.2010 14:16:34
Luc:-?
...sein oder in der „intellektuellen Steinzeit“ leben, Reinhard... ;-)
Meine Lebenserfahrungen sagen etwas ganz Anderes aus und die Politik will das ja wohl auch — den hochflexiblen, ständig lernenden, ausreichend intelligenten und trotzdem politisch blinden, individualistisch vereinzelten und trotzdem teamfähigen und natürlich außerdem noch möglichst kostengünstigen Arbeitnehmer, den man außerdem noch jederzeit durch einen noch optimaleren austauschen dürfen sollte (vgl dazu das hier!); also quasi die „Eierlegende Woll-Milch-Sau“ unter den Arbeitnehmern...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Wer das wirklich glaubt, muss längst Rentner...
28.01.2010 17:20:56
Reinhard
hallo Luc,
ich bin intellektuell nicht so beschlagen.
Aber, als sie im alten Rom die Sklaverei abgeschafft haben haben die Arbeitgeber auch rumgejammert wie sie das bezahlen sollen die Slaven wieder als bezahlte Diener einzustellen.
Ich bin für Mindestlohn, ohne wenn und aber.
Gurkenpflücken für 3,29 Euro die Stunde? Für mich gehört der Gurkenplantagenbesitzer der sowas anbietet in den Knast, samt den AA-Sachbearbeitern die Leute dazu zwingen..
Aber nein, die Hartz4-Leute müssen das machen sonst kriegen sie ihr Geld gekürzt. Natürlich können sie ergänzende Sozialhilfe beantragen, d.h. der Staat gleicht minimal das Mistangebot des Gurkenbesitzers aus :-(
Ich habe ein kleines Büchlein, hier aus dem entsprechenden Verlag in Frankfurt, es heißt
"Sozialhilfe für Arme und Reiche"
Man kriegt das Kotzen wenn man es liest :-(
Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, da sagt ein amtierender Minister, Herr Clemens, wer die ihm zustehenden Leistungen abfordert ist ein Schmarotzer :-(
Ähem, damit hat er garantiert nicht die Steuerabschreibungsmöglichkeiten und deren anderen Tricks von Höherbetuchten gemeint.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Ja, sicher! Der hat sich ja nun auch...
28.01.2010 18:28:00
Luc:-?
...längst geoutet, Reinhard...
Wir müssen zumindest das Unterscheiden lernen — wer's gut meinen könnte und wer bestimmt nicht (bzw nur mit sich selbst)...!
Gruß Luc :-?
OT : Es gibt leider genügend schlechte Beispiele
29.01.2010 17:25:23
NoNet
Hey ihr beiden Kommunik(t)ativen,
das ist ja mal ganz OT ;-)
Leider gibt es genügend (miese) Beispiele, wie sich Unternehmen an absoluten Niedriglöhnen "gesund schrumpfen" bzw. sich damit ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten.
Aktuellstes Beispiel war in diesem Monat die Diskussion über die Personalpolitik der Drogeriekette "Schlecker".
In einer "Marktwirtschaft" sollten eigentlich Angebot und Nachfrage die Preise regulieren - inzwischen sind es aber in vielen Branchen die Löhne der Mitarbeiter, die den Preis von Produkten und Dienstleistungen nach unten drücken (und natürlich die ewige Drohkeule "...dann lassen wir eben in China produzieren, da sind die Personalkosten viel niedriger..."). Leidtragende sind hier sicherlich nicht die Produzenten sondern die betroffenen Mitarbeiter und deren Familien und letztendlich auch die Gesellschaft in Form des Staates, der vollarbeitende Menschen (also >=35 Stunden pro Woche !) noch durch "ergänzende Hartz IV"-Zahlungen subventionieren muss, da den Arbeitgebern die geleistete Arbeit der Menschen offenbar nicht das wert ist, was sie sein sollte (in meinen Augen ein menschenunwürdigendes Verhalten !).
Zu diesem Thema gibt es wohl noch viel Diskussionsstoff, aber das gehört wohl eher in ein anderes Forum ;-)
Schönes WE an alle,
NoNet
Anzeige
Dito, NoNet,...
29.01.2010 20:01:49
Luc:-?
...aber wie wir nun wissen, ist das alles Absicht! Als ob die fühlen bzw wissen würden, dass es zuende geht und vorher ohne Rücksicht auf Verluste noch so viel wie möglich rausholen wollen — nach mir/uns die Sintflut halte ich nicht gerade für eine Überlebensstrategie der Spezies. Eine Spezies, die solches Verhalten toleriert, wird über kurz oder lang aussterben...
Gruß Luc :-?
PS: Über bspw so etwas diskutiert(e) man u.a. auf Ureda, aber das ist dort ziemlich eingeschlafen, weil das Forum lange Zeit kaum mal erreichbar war (dabei war es schon mal Drittbes- bzw -beliebtes!)...
Anzeige
AW: Alle Reiter als .txt-Datei abspeichern
27.01.2010 15:43:38
Reinhard
Hallo Frédéric,
Sub tz()
Dim i As Long
Application.DisplayAlerts = False
For i = Worksheets("Wohnort").Index To Sheets.Count
ThisWorkbook.Sheets(i).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Test\" & ActiveSheet.Name & ".txt", FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
Next i
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß
Reinhard

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige