Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kostenfunktion minimieren mit VBA

Kostenfunktion minimieren mit VBA
Mathias
Hallo,
ich hätte eine ganz allgemeine Frage. Ich versuche mittels VBA eine Kostenfunktion zu minimieren.
Dabei gibt es verschiedene Kostensätze mit festen Werten und eine Variable über die
die Kostenfunktion minimiert werden soll.
Aus meiner Studienzeit erinnere ich mich, dass der Befehlt so ähnlich, wie "minimize" hieß.
Aber das funktioniert nicht.
Gibt es so einen Befehl?
Ich poste auch gern mein bescheidenes Programm, habe es aber gerade nicht auf dem Rechner, von dem ich schreibe.
Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kostenfunktion minimieren mit VBA
28.01.2010 08:19:54
Mario
Hallo Mathias,
also wenn ich deine Frage richtig verstehe möchtest du ein Lineares Optimierungsproblem lösen.
Hierzu gibt's in Excel den Solver (Extras-Solver). Muss aber über die Add-Ins (Extras-Add-Ins-Solver) erst aktiviert werden.
Hoffe ich habe deine Frage richtig interpretiert.
Gruß
mario
AW: Kostenfunktion minimieren mit VBA
28.01.2010 10:23:49
Mathias
Hi,
das Problem ist, dass in der Funktion auch sprungfixe (nicht linerare) Kosten auftauchen und ich mich erinnere, dass der Solver damit Probleme hat. Außerdem wird die Kostenfunktion (immer mit anderen Kostensätzen) jeweils in 5.000 Zeilen ausgerechnet. Da fände ich ein VBA-Programm mit einer Schleife eleganter.
Ansonsten müsste der Solver (sofern er das rechnen kann) über eine Makro gesteuert werden.
Gruß
Mathias
Anzeige
AW: Kostenfunktion minimieren mit VBA
28.01.2010 11:22:55
Mario
Hallo!
man kann den Solver per VBA steuern. Das einzige was man beachten muss ist, dass man im VBA-Editor unter Verweise aktiviert.
Weiter kann ich dir da glaub ich aber leider nicht helfen... :-(
Gruß
mario
AW: Kostenfunktion minimieren mit VBA
28.01.2010 13:21:18
Mathias
Hallo Mario,
so werde ich das auch wahrscheinlich machen. Der Solver wird das schon hinbekommen.
Danke für deine Antworten.
Gruß
Mathias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige