Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas

Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas
MT
Hallo,
ich habe die Aufgabe bekommen, einen Altersstrukturbericht unserer Mahnungen im Unternehmen zu erstellen.
Die Grundlage bildet ein Datensatz aus dem System, der jeden Monat in eine entsprechende Excel-Vorlage hineinkopiert wird.
Auf einem neuen Registerblatt soll hierzu ein Alterstrukturbericht der Forderungen erstellt werden.
Sprich: es müssen die aufgeführten Kunden (jedes Mal andere und unterschiedlich viele) zu einer Position automatisch zusammengefasst werden und in den Bericht (das neue Registerblatt) der ausstehenden Summe nach absteigend eingefügt werden.
Im Anschluss daran ist diese Summe noch einmal gemäß des ausstehenden Zeitraums (im Vergleich zum jetzigen Datum) in die Kategorien "0-30 Tage", "31-60 Tage" usw. eingeordnet werden.
Und hierfür benötige ich eure/Ihre Hilfe.
Besten Dank und viele Grüße,
MT
PS: ich weiss, dass ich mich womöglich kompliziert und unverständlich ausgedrückt habe. Daher ist unter folgendem Link eine Muster-Tabelle mit weitere Erklärungen zu finden:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67575.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas
28.01.2010 10:08:20
welga
Hallo MT,
im Anhang findest du mal einen Vorschlag.
ich würde eine weiter Spalte anfügen in welcher die Anzahl Verzugsmonate aufgelistet sind.
Die Auswertung, also dein Altersstruktur-Bericht, würde ich dann einfach über eine Pivottabelle bewerkstelligen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67577.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
welga
AW: Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas
28.01.2010 10:57:59
MT
Hey!
Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werd mir das gleich einmal anschauen!
Das mit der Pivot-Tabelle ist ne echt gute Idee.
Da bin ich irgendiwe nicht drauf gekommen..
Viele Grüße,
MT
Anzeige
AW: Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas
28.01.2010 10:57:56
Michael
oder so
https://www.herber.de/bbs/user/67579.xls
Verzugstage berechnen, in der Pivottabelle als Spaltenüberschrift und nach deinen Wünschen gruppieren.
Micha
AW: Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas
28.01.2010 12:00:20
MT
Hallo,
auch dir Danke für diene Antowrt.
Aber wie gruppiere ich die berechneten Verzugstage in meine definierten Gruppen von "0-30 Tage", "30-60 Tage" usw?
Das fehlt mir noch zu meinem Glück.
Ansonten müsste ich in der Excel-Basistabelle extra noch einmal entsprechende Spalten mit einer Formelüberprüfung einbauen. Das wäre dann ja nicht so schön, wie deine Lösung.
Danke und Gruß
MT
Anzeige
AW: Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas
28.01.2010 13:22:37
MT
hab vergessen, die Frage als "noch offen" zu kennzeichnen
(auch wenn das Hauptanliegen in der Grundform bereits geklärt wurde...)
AW: Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas
28.01.2010 16:47:41
welga
Hallo,
einfach in der Pivottabelle einen Rechtsklick auf die Überschrift, dann
Gruppierung und Detail anzeigen
dann Gruppieren.
In deinem fall sollte es glaube ich so gehen:
Start:0
Beenden: 150
Nach: 30
Alles ohne Häkchen!!
Ich glaube wirklich wichtig ist nur die Zeile Nach:30!!
AW: Alterssturkturbericht / Kriterien autom. Zusammfas
29.01.2010 08:16:40
MT
Besten Dank!
Somit kann ich die Fragerunde nun schließen!
MT
PS: Das Forum ist einfach sptize

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige