Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit mehreren Variablen | Herbers Excel-Forum

Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 09:33:50
Gorkij

Hallo,
habe ein kleines Problem mit der ZÄHLENWENN-Funktion:
Ich möchte die Funtion von mehreren Variablen abhängig machen, wobei es sich um eine Oder-Verknüpfung handeln soll, das heißt, wenn eines von mehreren Kriterien erfüllt ist soll diese "Ereignis" gezählt werden.
Bsp.: in Der Spalte A stehen in den Zeilen 1 - 3 Äpfel, Birnen, Bananen,
gesucht wird nach Äpfel und Birnen, der Wert in der Zelle mit der Zählenwenn-Funktion müsste hier also 2 sein.
Obendrein sollen die Suchbegriffe variabel sein, d.h., sie sollen nicht in eine Formel aufgenommen werden, sondern an anderer Stelle in der Tabelle aufgeführt werden.
Geht das?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 09:39:20
Hajo_Zi
Hallo Gorkij,
für den ersten Teil.
Zählenwenn erweitern
=SUMME(ZÄHLENWENN(C1:C12;{"ja"."u"}))
Die Matrixkonstante {"ja"."u"} kannst du um beliebige Suchbegriffe erweitern.
von Boris

AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 09:59:57
Gorkij
Hallo Hajo,
wie bei deinen Antworten kaum anders zu erwarten: Es funktioniert.
Der Wermutstropfen besteht jetzt darin, dass die zweite Idee offenbar so nicht zu verwirklichen ist; überlege daher, "Hilfszellen " mit mehreren einfachen Zählenwenn-Abfragen einzurichten und dann die Summe dieser Zellen als Ergebnis auszuweisen. Zwar nicht elegant, aber da die Tabelle von Leuten benutzt werden soll, die noch weniger von excel verstehen als ich zumindest praktikabel, solltste Du noch eine andere Idee haben, wäre das natürlich schön.
Danke dir und wünsche dir einen schönen und hoffentlich rutschfreien Tag.
Gorkij
Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 10:16:10
Josef Ehrensberger
Hallo Gorkij,
eine Möglichkeit.
AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 10:32:38
Gorkij
.... Und was ffür eine!!!
Hab's ausprobiert und nach einigem Ruckeln (Fehler zwischen Monitor und Rückenlehne) funktionierte es.
Danke dir
da ich aus dem Ländlichen komme:
Holl' Di senkrecht!!
Gorkij
Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 10:39:59
jockel
eine ähnliche mit kriterien untereinander... den bereich ist kann man dan recht groß wählen einträge in diesen bereich hinzufügen oder löschen, und: man könnte diese (hilfs)spalte ausblenden...
AW: Name Jockel
29.01.2010 10:59:59
Hajo_Zi
Hallo Jockel,
wird der Name jetzt 2x Personen im Forum benutzt?
nach dem Abspann würde ich vermuten es ist Jörg?
Jockel habe ich aber auch schon mit der Unterschrift Joachim gesehen

Anzeige
@ Hajo...
29.01.2010 11:30:45
jockel
jepp, du hast mich erwischt - ich bin's jörg ;-) dass es (jetzt) noch einen Jockel gibt, habe ich bemerkt..., aber so ist das halt. mit meinen (user-)namensvetter habe ich nix zu tun... :-)
cu soon jörg
AW: @ Jörg
29.01.2010 11:35:28
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
das ist dann das Problem in diesem Forum, den ersten Jockel erkennt man nur an seiner Signatur.
Gruß Hajo
AW: @ Jörg
29.01.2010 11:44:55
jockel
ich sehe hier kein problem... was ist so schlimm daran, dass es zwei gibt einen großen Jockel und einen kleinen (kleines licht) ?
cu jörg
AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 12:28:32
Gorkij
Es funktioniert, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt:
Suchbereich sollen jetzt die Zellen in d14 - ae14 sein, in ag 14 soll über deine Formel ausgewiesen werden, wie oft die in p7-vz eingetragenenen Werte enthalten sind. Wenn ich deine Formel entsprechend übertrage bekomme ich als Wert #NV; ohne dass ich den Fehler entdecken könnte.
Muss noch etwas geändert werden, wenn in Zeilen statt Spalten gesucht wird?
liebe Grüße
Gorkij
Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 12:44:01
jockel
hi Gorkij, was heißt "...wie oft die in p7-vz eingetragenenen Werte enthalten sind..."?
cu jörg
AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 12:50:35
Gorkij
Entschuldige, Tippfehler: Es muss heißen in p7 - v7, d.h., in der Zeile 7 sind in den Spalten p - v Werte (Buchstaben) eingetragen, dern Häufigkeit in den Zeilen d14 - ae 15 festgestellt werden soll.
Wenn also etwa in d14 und in f 15 je ein "s" eingetragen ist und in p7 ebenfalls ein "s" steht sollte das Ergebnis "2" sein.
Wie gesagt, bei der Suche in d14 - d87 nach Werten aus Zeile d7 bis j7 funktioniert das tadellos.
Schónmal Danke für deine Bemühungen
AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 13:02:30
jockel
hi Gorkij, meinst du so?
Anzeige
AW: Zählenwenn mit mehreren Variablen
29.01.2010 13:23:44
Gorkij
beinahe; nur dass die Suchkriterien nicht in AH 1 - ah100, sondern in Zeile p7 - v7 eingetragen sind.
Habe deine Formel kopiert und eingefügt, mit Eintrag von Suchkriterien in ah1 - ah 100 arbeitet sie auch, ändere ich sie aber ab, indem ich statt ah1:ah100 p7:v7 eingebe geht's nicht mehr.
Solltest Du antworten ärgere dich nicht, dass ich mich voraussichtlich erst morgen oder Montagmelde, habe jetzt nämlich noch ein paar Termine.
viele Grüße
Gorkij
bzw. ...
29.01.2010 13:25:15
jockel
mit der formel in AH15...:
AW: bzw. ...
01.02.2010 08:20:14
Gorkij
Hallo Jörg,
es funktioniert - beide Formeln, die ich auch beide verwenden konnte.
Herzlichen Dank
Gorkij
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige