Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte nochmal kurz Hilfe | Herbers Excel-Forum

Bitte nochmal kurz Hilfe
29.01.2010 10:33:04
Jockel

Hallo ,
bekam hier aus dem Forum mal dieses Beispiel. Ich will eine Spalte auf gleiche Einträge vergleichen. Das funktioniert soweit. Jetzt hatte ich nur das Problem, dass nicht alle Zellen dieser Spalte ausgefüllt waren, also, dass es auch mal leere Zellen gibt.
Bei einer leeren Zell soll narürlich keine Meldung kommen, sondern es sollen nur die vergleichen werden, die auch tatsächlich was beinhalten, also nicht leer sind.
Was muss ich denn da noch ändern ?
Danke Joachim
Dim b As Boolean
Dim i As Long
b = False
For i = 24 To 45
If Cells(i, 5) <> Cells(i + 1, 5) Then b = True
Next i
If b = True Then MsgBox "Unterschiedliche Währungen"

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte nochmal kurz Hilfe
29.01.2010 10:52:54
Hajo_Zi
Hallo Jockel,
If Cells(i, 5) <> Cells(i + 1, 5) and cells(i,5)<>"" Then b = True

immer noch gleicher Effekt
29.01.2010 11:05:10
Jockel
Hallo Hajo,
da wird trotzdem eine Fehlermeldung (msgbox) ausgelöst. der Code funktioniert zwar, solange es keine leeren Zellen gibt, sprich, wenn sich zwischendrin ein anderer Eintrag befindet, kommt die msgbox, aber sobald eine leere Zelle dazwischen kommt und alle einträge gleich sind, kommt trotzdem die Meldung.
Ist im Prinzip wie vorher
Gruss
Joachim
AW: immer noch gleicher Effekt
29.01.2010 11:15:59
Hajo_Zi
Hallo Jockel,
Option Explicit
Sub Jockel()
Dim b As Boolean
Dim i As Long
For i = 24 To 45
If Cells(i, 5) <> Cells(i + 1, 5) And Cells(i + 1, 5) <> "" Then
b = True
Exit For
End If
Next i
If b = True Then MsgBox "Unterschiedliche Währungen"
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
Danke Hajo owT
29.01.2010 12:26:16
Jockel
AW: Bitte nochmal kurz Hilfe
29.01.2010 10:52:55
hary
Hallo
teste mal so.

Dim b As Boolean
Dim i As Long
b = False
For i = 24 To 45
If Cells(i, 5) = "" Or Cells(i + 1, 5) = "" Then GoTo weiter
If Cells(i, 5) <> Cells(i + 1, 5) Then b = True
weiter:
Next i
If b = True Then MsgBox "Unterschiedliche Währungen"
End Sub

gruss hary
AW: Bitte nochmal kurz Hilfe
29.01.2010 10:54:27
Hajo_Zi
Hallo Harry,
goto ist ein Überbleibsel von Basic, damit wird Heute nicht mehr gearbeitet, da es den Code unübersichtlich macht.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige