Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox füllen, Zeile mit Variablen | Herbers Excel-Forum

Listbox füllen, Zeile mit Variablen
30.01.2010 07:25:16
Judith

Hallo,
leider muss ich Euch auch wegen einer wahrscheinlich simplen Sache mit einer Listbox quälen. Aber ich schaffs einfach nicht.
Bei Klick auf eine beliebige Zelle in der Spalte B öffnet sich ein Userform. Die gesamte Zeile (A:K) soll dann in die Listbox eingelesen werden.
Ich benutze die Variable lngAktuelleZeile um die Zeile festzustellen und versuche dann, über RowSource mit der Cells Eigenschaft die Zeile einzulesen. Und genau da hapert es. Liegt es vielleicht an der Syntax?
Mein Code


Sub lbo_Tageseintrag_füllen()
Dim lngAktuelleZeile As Long
lngAktuelleZeile = ActiveCell.Row
With usf_Journal.lbo_Tageseintrag
.ColumnCount = 11
.ColumnWidths = "1cm;1cm;1cm;3cm;3cm;3cm;1cm;3cm;3cm;1cm;1cm"
'hier kommt wahscheinlich das Problem
.RowSource  = Cells(lngAktuelleZeile, 1) , (Cells(lngAktuelleZeile, 11))
End With
End Sub

Ich bin für jeden Tipp echt dankbar, leider bin ich nicht so die Leuchte....
Viele Grüße
Judith

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox füllen, Zeile mit Variablen
30.01.2010 08:36:08
Hajo_Zi
Hallo Judith,
vielleicht solltest Du Deine Idee überarbeiten. Eine Listbox ist eigentlich dazu da um mehrere Zeilen anzuzeigen, Du willstz aber nur eine anzeigen. Du hast Leider nicht geschrieben was witer passieren soll, darum kein Vorschlag.

hier zwei Varianten
30.01.2010 09:42:05
Tino
Hallo,
hier zwei Möglichkeiten.
         .RowSource = Range(Cells(lngAktuelleZeile, 1), Cells(lngAktuelleZeile, 11)).Address
'oder
.List = Range(Cells(lngAktuelleZeile, 1), Cells(lngAktuelleZeile, 11)).Value2
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier ein Beispiel ...
31.01.2010 07:22:26
Judith
Hiallo Tino, Matthias und Hajo,
vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen!
@ Hajo: Der richtige Umgang mit der Listbox ist für mich nicht so einfach, deswegen war es wohl auch eine Art Herausforderung, die ich meistern wollte. Aber, wie könnte man sonst eine Zeile einlesen, wenn nicht in eine Listbox?
@ Matthias, @Tino : Danke, dür das Beispiel, damit kann ich bestimmt was anfangen.
Viele Grüße
Judith
hier 2 neue Beispiele ...
31.01.2010 09:14:58
Matthias L
Hallo Judith
Willst Du denn eine ganze Zeile einlesen, oder nur einige Zellen aus einer Zeile?
Zitat:
Aber, wie könnte man sonst eine Zeile einlesen, wenn nicht in eine Listbox?

Es gibt da noch mehr Steuerelemente, die Du benutzen kannst. (Textbox, Label usw.)

Es kommt aber auch immer darauf an, was im weiteren Verlauf passieren soll.



Ich habe Dir hier 2 Beispiele erstellt.
1. Datei mit Textbox und Label (was bei einer ganzen Zeile unvorteilhaft wäre wg. der Anzahl der Elemente)
https://www.herber.de/bbs/user/67656.xls
2. Datei mit kompletten Zeilen
https://www.herber.de/bbs/user/67657.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier 2 neue Beispiele ...
01.02.2010 13:02:05
Judith
Hallo Matthias,
super, vielen, vielen Dank! Jetzt kann ich weiter tüfteln!
Viele Grüße
Judith

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige