Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Durchführen einer Webabfrage

Probleme beim Durchführen einer Webabfrage
Sub-Verwirrt
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich habe schon viele hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden, bin jetzt aber leider an die Grenzen des umsetzbaren (zumindest für mich) gekommen und finde leider keinen Lösungsansatz für mein Problem.
Hab aus der Fachhochschule noch ein Excel Sheet mit dem wir Zugfahrtzeiten abgefragt haben, dieses wollte ich jetzt nutzen, um per Webabfrage, Routeninformationen herunterzuladen und aufzubereiten, um letztlich ein Sheet zur Fahrtkostenabrechnung zu erstellen. Habe mich am Aufbau des alten Sheets orientiert und versucht die Attribute entsprechend umzubenennen, so das ich sie für meine Zwecke verwenden kann. Leider scheint es bei der Übertragung der Informationen aus der Webabfrage in eine Übersichts-Arbeitsmappe Probleme zu geben und ich komme nicht auf den Fehler.
Er sagt mir immer ich hätte bestimmte Variablen nicht definiert ("Fehler beim Kompilieren"), wobei diese meiner Meinung nach nur zur optischen Aufbereitung dienen und für mich im ersten Schritt nicht so wichtig sind, wenn ich es rausnehme werden mir trotz allem keine Daten in der Arbeitsmape "Abfrageergebnis" angegezeigt. Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe das ich die Abfragedaten angezeigt bekomme?!
Alles weitere, also das sortieren und aufbereiten der Informationen zur Fahrtkostenabrechnung, stellt denke ich kein weiteres Problem dar.
Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für die Unterstützung.
Liebe Grüße , David
Anbei mal der Auszug aus dem VBA Editor zur Verdeutlichung, der Fehler wird mir immer nach "Sub zurSammlungZufuegen()" ausgegeben:
Option Explicit
Sub abfrageAusfuehren()
Call dbWebabfrage
Call zurSammlungZufuegen
End Sub

Public Function suchstring()
Dim maskenWerte As Variant
Dim defaultWerte As Variant
Dim abfrageFelder As Variant
Dim abfrage As String
Sheets("Anfragemaske").Activate
ActiveSheet.Calculate
maskenWerte = Array(Cells(25, 10), _
Cells(10, 3), _
Cells(11, 3), _
Cells(33, 10), _
Cells(16, 3), _
Cells(17, 3))
Sheets("Abfragefelder").Activate
abfrageFelder = Array(Cells(3, 4), _
Cells(4, 4), _
Cells(5, 4), _
Cells(6, 4), _
Cells(7, 4), _
Cells(8, 4), _
Cells(9, 4), _
Cells(10, 4))
abfrage = abfrageFelder(0) & _
abfrageFelder(1) & maskenWerte(0) & _
abfrageFelder(2) & maskenWerte(1) & _
abfrageFelder(3) & maskenWerte(2) & _
abfrageFelder(4) & maskenWerte(3) & _
abfrageFelder(5) & maskenWerte(4) & _
abfrageFelder(6) & maskenWerte(5) & _
abfrageFelder(7)
suchstring = abfrage
End Function

Sub dbWebabfrage()
Dim webString As String
webString = suchstring()
Sheets("Abfrageergebnis").Activate
'Letzte Abfragedaten löschen
Sheets("Abfrageergebnis").Select
'Application.Run "BLPLinkReset"
Cells.Select
Selection.ClearContents
Selection.QueryTable.Delete
With ActiveSheet.QueryTables.Add( _
Connection:="URL;" & webString, _
Destination:=Range("B2"))
End With
End Sub
Sub zurSammlungZufuegen()
Dim Straße(Start) As String
Dim Hausnummer(Start) As String
Dim PLZ(Start) As String
Dim Ort(Start) As String
Dim Straße(Ziel) As String
Dim Hausnummer(Ziel) As String
Dim PLZ(Ziel) As String
Dim Ort(Ziel) As String
Dim letzteSpalte As Range
Dim worein As Range
Dim zaehler1 As Integer
Dim DatAnAbArray As Variant
Sheets("Abfrageergebnis").Activate
If InStr(Cells(17, 2), " ") Then
Ort(Start) = RTrim(Left(Cells(17, 2), InStr(Cells(17, 2), " ")))
Else
Ort(Start) = Left(Cells(17, 2), InStr(Cells(17, 2), "("))
End If
If InStr(Cells(18, 2), " ") Then
Ort(Ziel) = RTrim(Left(Cells(18, 2), InStr(Cells(18, 2), " ")))
Else
Ort(Ziel) = Left(Cells(18, 2), InStr(Cells(18, 2), "(") - 1)
End If
DatAnAbArray = Array(DateValue(Right(Cells(17, 3), Len(Cells(17, 3).Value2) - 4)), _
TimeSerial(Left(Range("E17").Value2, 2), Mid(Range("E17").Value2, 4, 2), 0), _
CDate(Range("E18").Value2))
Sheets("Datensammlung").Activate
Set worein = Range("B3", Range("B4").End(xlToRight))
zaehler1 = 1
Do While worein.Value2(2, zaehler1) Ort(Start) Or worein.Value2(2, zaehler1 + 1) Ort(Ziel)
zaehler1 = zaehler1 + 1
Loop
zaehler1 = zaehler1 + 1
If Cells(5, zaehler1) = "" Then
Cells(5, zaehler1 - 1) = DatAnAbArray(0)
Cells(5, zaehler1) = DatAnAbArray(1)
Cells(5, zaehler1 + 1) = DatAnAbArray(2)
Else
'Range("A4").End(xlDown).Select
Range(Cells(4, zaehler1), Cells(4, zaehler1)).End(xlDown).Select
ActiveCell.Offset(1, -1) = DatAnAbArray(0)
Cells(ActiveCell.Row + 1, zaehler1) = DatAnAbArray(1)
Cells(ActiveCell.Row + 1, zaehler1 + 1) = DatAnAbArray(2)
End If
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Update: Problem jetzt Laufzeitfehler 9
31.01.2010 11:02:42
Sub-Verwirrt
Hallo Excel Gemeinschaft,
nach ein wenig experimenteller Arbeit meinerseits, hab ich das Problem jetzt weiter eingrenzen können. Nun wird mir ein Laufzeitfehler 9 ausgegeben ("Index außerhalb des gültigen Bereichs"). Ich habe meine Problemstellung auch noch in einem anderen Forum gepostet. (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1281580&posted=1#post1281580)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer der Excelprofis bei der Behebung meines Problems helfen kann.
Vielen Dank und einen schöne Sonntag.
Gruß David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige