Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.txt-Datein in eine Spalte integrieren

.txt-Datein in eine Spalte integrieren
Jonas
Hallo zusammen,
Ich habe einen Ordner mit knapp 3.000 .txt-Dateien. Um die Daten mit einem externen Programm weiterzuverarbeiten, benötige ich sie in einer Excel-Tabelle. Pseudoprogammierungstechnisch bin ich auf der Suche nach einem Makro, welches eine .txt-Datei aus einem Ordner auswählt, den Inhalt in der zweiten (!) Spalte/ersten Zeilen der Excel-Tabelle abspeichert (und zwar nur in diesem Kästchen, nicht über die komplette Arbeitsmappe), dann auf die nächste .txt-Datei des Ordners geht, den Inhalt in der zweiten Spalte/zweiten Zeile abspeichert, die nächste .txt dann in der zweiten Spalte, dritten Zeile usw.
Habe folgenden Eintrag im Forum bereits gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/964to968/t964875.htm
So ähnlich stelle ich mir das vor, nur dass die .txt-Dateien nicht jede einzeln in einem neuen Tabellenblatt abgespeichert werden sollen, sondern alle in einem Tabellenblatt, in der gleichen Spalte in einer neuen Spalte!
Vielen, vielen Dank im Voraus.
Jonas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
prinzipiell so
03.02.2010 12:42:51
Rudi
Hallo,
die Texte dürfen natürlich nicht zu lang sein.
Sub ttt()
Dim sFile As String, sText As String
Const spfad As String = "c:\Test\"
sFile = Dir(spfad & "*.txt")
Do While sFile  ""
Open spfad & sFile For Input As #1
sText = Input(LOF(1), 1)
With Sheets(1)
.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1) = sText
End With
Close 1
sFile = Dir
Loop
End Sub

Gruß
Rudi
AW: prinzipiell so
03.02.2010 14:01:43
Jonas
Hallo Rudi,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dein Makro ausprobiert, es funktioniert aber leider nicht wirklich. Speziell sitze ich aktuell vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie man die .txt-Dateien "aufruft".
Im Forum habe ich (wie bereits beschrieben) folgenden Code gefunden....
Sub Alle_Textdateien()
strExt = "*.txt"       'Dateiextension ggf. anpassen
ZuÖffnendeDatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien (" & strExt & "), " & strExt,  _
Title:="Verzeichnisauswahl, erste Datei auswählen")
If ZuÖffnendeDatei = False Then Exit Sub
'Die ausgewählte Datei ist egal. es wird hier nur das Verzeichnis der Datei ausgewertet
strPath = CurDir & "\"
If strPath = "" Then
Exit Sub
Else
ChDir strPath
strFile = Dir(strPath & strExt) 'hier wird die erste Datei gefunden
Do While Len(strFile) > 0
Workbooks.OpenText Filename:=strPath & strFile, DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, _
Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, _
Space:=True, Other:=False, trailingMinusNumbers:=True
Sheets(1).Move After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
'...weiter mit Änderungen an der Tabelle
strFile = Dir() ' nächste Datei
Loop
End If
End Sub
Das coole hieran ist speziell der erste Part, dass man nach Starten des Makros gefragt wird, mit welcher .txt-Datei man starten will. Sowas ähnliches bräuchte ich auch für mein Problem, nur dass es anschließend die .txt-Datein nicht jedes einzelne in einem einzelnen Blatt abspeichert, sondern alle in einem Blatt und jeweils einem Feld....
Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen,
Jonas
Anzeige
Anpassung
03.02.2010 14:23:22
Rudi
Hallo,
Sub ttt()
Dim sFile As String, sText As String, sPfad As String
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Title = "Ordner wählen"
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = "c:\Test\" 'anpassen oder weg lassen
.InitialView = 2
If .Show = -1 Then
sPfad = .SelectedItems(1)
End If
End With
If sPfad  "" Then
sFile = Dir(sPfad & "*.txt")
Do While sFile  ""
Open sPfad & sFile For Input As #1
sText = Input(LOF(1), 1)
With Sheets(1)
.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1) = sText
End With
Close 1
sFile = Dir
Loop
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Anpassung
03.02.2010 15:19:02
Jonas
Hallo Rudi,
Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen!

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige