Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multipage gezielt anwählen

Multipage gezielt anwählen
Chinaski
Hallo Forum,
habe hier bislang nur mitgelesen und immer wieder schnelle Lösungen gefunden. Dafür bei dieser Gelegenheit ein großes Dankeschön!
Um es vorab zu sagen: MultiPage1.Value = x funktioniert bei mir nicht. In den gängigen Foren habe ich keine funktionierende Alternative gefunden.
Ich arbeite nur sporadisch mit VBA und daher ist meine VBA-"Aussprache" ist etwas dreckig und von workarounds geprägt. Aber erstmal ist wichtig was hinten rauskommt.
Die Situation:
- ich habe eine UserForm mit einer Multipage.
- Auf Reiter 1 der Multipage ist eine ComboBox, bei der ich per Dropdown den Wert ändern kann.
- Dadurch werden in einem Excel-Worksheet Werte geändert, die in Listboxen auf Reiter 2 (Multipage1.Value = 1) angezeigt werden sollen.
- Die Werte in dem Worksheet ändern sich zwar, wenn die ComboBox verändert wird, aber die _ Listboxen werden nicht aktualisiert. Um diese Aktualiserung durchzuführen, habe ich folgenden Code geschrieben:

Private Sub ComboBox1_Change()
Unload Me
UserForm1.Show
End Sub

Leider wird jetzt immer der Reiter der Multipage angezeigt, der beim abspeichern im Visual-Basic Editor angezeigt wurde.
In einem Modul habe ich diesen Code geschrieben:
Sub PageWechseln()
UserForm1.MultiPage1.Value = 1
End Sub

..und dann den Code angepasst:
Private Sub ComboBox1_Change()
Unload Me
UserForm1.Show
Application.OnTime Now, "PageWechseln"
End Sub

Leider klappt das auch nicht.
Zwei Antworten führen nach Rom:
a) Wie kann ich die Werte in meinen Listboxen alternativ nach dem Change-Ereignis der Combobox aktualisieren?
b) Wie kann ich im oben genannnten Kontekt den gewünschten Reiter der Multipage ansteuern?
Grüße aus Hamburg
Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Multipage gezielt anwählen
03.02.2010 12:55:24
Rudi
Hallo,
warum entlädst du die UF?
Gruß
Rudi
AW: Multipage gezielt anwählen
03.02.2010 12:59:39
Chinaski
Naja, damit sich bei erneuten laden die Daten aktualisieren. Über eine elegantere Lösung, die Listboxen zu aktualisieren bin ich natürlich dankbar.
AW: Multipage gezielt anwählen
03.02.2010 13:12:00
Rudi
Hallo,
durch das Unload verlierst du alle Werte in der UF.
Wie füllst du denn die Listboxen?
Gruß
Rudi
AW: Multipage gezielt anwählen
03.02.2010 14:17:37
Chinaski
Hallo,
das mache ich per RowSource, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
Grüße
Felix
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige