Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen | Herbers Excel-Forum

Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen
03.02.2010 15:17:34
Thomas Pöppinghaus

Hallo,
ich möchte per VBA den Inhalt einer Zelle prüfen, ob ein Blank oder nicht enthalten ist.
Wenn ich mit Find arbeite und kein Blank enthalten ist, bekomme ich einen Laufzeutfehler. Den könnte ich mit "On Error ..." abfangen. Gibt es eine andere Möglichkeit (d. h. ohne Fehlerbehandlung)?
Wäre für Vorschläge dankbar
Gruß
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen
03.02.2010 15:20:07
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
wir sehe Leider nicht warum Du einen Fehler bekommst. Eigentlich sollte das nicht sein, wenn man korrekt programmiert.

AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen
03.02.2010 15:44:56
Thomas Pöppinghaus
Hallo Hajo,
x = ActiveCell.Find(" ") erzeugt den Laufzeitfehler 91 falls Zelle kein Blank in der Zelle ist.
x = Application.WorksheetFunction.Find(" ", ActiveCell) erzeugt Laufzeitfehler 1004 falls kein Blank in der Zelle ist
Ich könnte das mit On Error abfangen. Wäre mir lieber wenn es anders gehen würde.
Gruß
Thomas
AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen
03.02.2010 15:54:13
Hajo_Zi
Halo Thomas,
ich benutze Find anders.
Set RaFound = .Range("A1:A" & LoLetzte).Find(sSearch, .Range("A" & LoLetzte), , xlWhole, xlByRows, xlNext)
If RaFound Is Nothing Then Exit Sub 'falls nicht gefunden wird Sub verlassen
Gruß Hajo
Anzeige
unglaublich...
03.02.2010 15:58:09
Björn B.
Lieber Thomas,
stell Dich bitte nicht so an.
Mit "VBA gut" und "Excel gut" sollte man in der Lage sein, eine Hilfefunktion zu nutzen.
Nicht? Ok, dann geh in den VBE, markiere "find" und drücke F1. Nun steht da ein Bsp, dass du fast 1:1 kopieren kannst. Ist das so schwer?
Sorry, aber blöde Frage blöde Antwort.
Vor Deiner nächsten Frage hier im Forum bitte folgendes machen:
- Hilfefunktion VBE / Excel nutzen
- Suchmaschine im Internet
- Forumsuche bei Herber
Alles bringt keine Lösung??? Dann darfst Du hier fragen und bekommst auch sicher ne Antwort.
Gute Besserung.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: unglaublich...
04.02.2010 07:15:11
Thomas Pöppinghaus
Hallo Björn,
bestrimmt hast du auch schon mal auf dem Schlauch gestanden. Da ich Excel XP und Excel 2007 parallel installiert habe, funktioniert die Online-Hilfe (sowohl in Excel als auch in VBA) nicht mehr zuverlässig.
Gegoogelt, bei Bing und Im Forum gesucht habe ich auch (so schlau bin ich auch). Ich glaube ich hatte Suchbegriff VBA String Blank suchen oder so ähnlich.
Gruß
Thomnas
AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen
04.02.2010 07:15:35
Thomas Pöppinghaus
Danke
Gruß
Thomas
AW: Per VBA Blank in Zellinhaltsuchen
04.02.2010 07:15:40
Thomas Pöppinghaus
Danke
Gruß
Thomas
das checkt man mit InStr() owT
03.02.2010 17:22:54
Rudi Maintaire
AW: das checkt man mit InStr() owT
04.02.2010 07:22:49
Thomas Pöppinghaus
Astrein, passt
danke
Thomas

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige