Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsdifferenzen | Herbers Excel-Forum

Datumsdifferenzen
04.02.2010 12:23:43
lou38

Guten Tag
Im Beitrag 1/141 von www.excelformeln.de wird die undokumentierte Formel Datedif behandelt und festgestellt, dass die Variante "md" öfters falsch rechnet.
Als 1. Alternative wird eine Tageberechnungsformel aufgeführt, welche die Probleme mit "md" löst bzw. lösen soll. Als 2. Alternative ist eine um Jahre und Monate erweiterte Formel von Hajo aufgeführt, bei der allerdings die Tage-berechnung identisch wie bei der 1. Alternative erfolgt. Schliesslich ist als 3. Alternative die Ergänzung vom 9.4.08 aufgeführt, die ebenfalls Jahre, Monate und Tage berechnet, allerdings anders als die Alternativen 1 und 2.
Vergleicht man die Ergebnisse der Alternativen 1 und 2 mit der Alternative 3 in einer Versuchsreihe (mit 100 Zufallsdatenpaaren), ergeben sich in durchschnittlich einem Viertel der Fälle Abweichungen bei den Tagen. Interessant dabei ist, dass sich diese Abweichungen mit den eingangs als falsch bezeichneten Resultaten der Variante "md" praktisch decken.
Es scheint, dass entweder die Alternativen 1 und 2 oder die Alternative 3 nicht "wasserdicht" sind. Nach meinem Verständnis ist die Alternative 3 fehlerhaft. Oder mache ich einen Denkfehler? Ich bin gespannt auf eure Feststellungen bzw. Kommentare.
Gruss
Louis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsdifferenzen
04.02.2010 12:32:03
Ramses
Hallo
Warum frägst du nicht einfach bei Excelformeln nach ?
Gruss Rainer
AW: Datumsdifferenzen
04.02.2010 18:38:05
lou38
Hallo Rainer
Ich habe Excelformeln mehrmals auf die Diskrepanz aufmerksam gemacht und vorgeschlagen, dass die Alternative 3 (Ergänzung vom 9.4.08) entfernt wird - leider erfolglos bzw. ohne Reaktion. Ich wollte mit meinem obigen Beitrag herausfinden, ob andere Forumsteilnehmer auch zum den gleichen Ergebnis kommen wie ich. Ich weiss auch, dass dies mit einem gewissen Testaufwand verbunden ist.
Gruss
Louis
AW: Datumsdifferenzen
04.02.2010 19:33:31
Ramses
Hallo
Ich geb die Info mal an Boris oder WF weiter.
Mal sehen was die dazu sagen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Datumsdifferenzen
04.02.2010 12:50:59
Hajo_Zi
Hllo Louis,
es gibt von mir nur eine Formel auf der Seite. Das ist die zur Berechnung des Alters in Jahren, Monaten und Tagen. Soweit ich mich erinnere. Ist de Beginntag > als der Endtag. werden die Tage im Beginnmonat bis zum Ende ausgerechnet und im Endmonat bis zum Tag ausgerechnet und 1 Tag abgezogen, da der Heutige tag noch nicht vorbei ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige