Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandBar Werte für PageSetUp Steuerung verwenden

CommandBar Werte für PageSetUp Steuerung verwenden
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe mir einen CommandBar mit Submenü erstellt, in dem ich die wichtigsten Parameter für die Seiteneinrichtung hinterlege. Parameter, die mein persönlicher Standard sind. Eigentlich sollte es so sein, daß bei Auslösung der Prozedur „SeiteEinrichten“ im Modul „modSeiteEinrichten“, die Seite entsprechend der Parameter aus dem SubMenü eingerichtet wird. Orientation, FitToPages, PaperSize. Aber das passiert leider nicht. Obwohl der Debug.Print korrekte Ergebnisse liefert, ist es anscheindend nicht möglich, Werte aus einem CommandBarControl, die hier als Text abgefragt werden, als Steuerbefehl einzusetzen. Oder muß ich sie irgendwie anders deklarieren?
Vielleicht stößt dieses kleine Problem bei dem ein oder anderen Forumsteilnehmer auf Interesse und er sieht sich das mal an. Ich würde mich sehr freuen, einen professionellen Lösungsansatz zu erfahren.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67759.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CommandBar Werte für PageSetUp Steuerung verwenden
04.02.2010 15:39:58
Ramses
Hallo
Das ist alles Text was du dort abrufst,... die Frage ist, ob EXCEL intelligent genug ist, das automatisch zu konvertrieren.
probiers doch mal mit dem Ansatz
.PaperSize = cdbl(CommandBars(MyCommandBarName).Controls(ConstStrSubMenue_ReportingParameter).Controls(ConstStrComboBox_PaperSize).Text)
Ich hab deine Makros jetzt nicht ausprobiert, da ich mir nur ungern die Umgebung verbiegen lassen zum Test :-)
Gruss Rainer
Vergiss es....
04.02.2010 15:42:35
Ramses
Hallo
Sorry, das ist natürlich Quatsch schon wegen der Seitenorientierung und so.
Ich schau das nochmals an.
Gruss Rainer
Anzeige
PaperSize ist tatsächlich ein Wert...
04.02.2010 15:50:18
Ramses
Hallo
...ebenso wie Tall and Wide. Da denke ich wirklich, dass EXCEL mit der TEXT-Form evt. ein Problem hat.
Die Orientierung braucht allerdings nach wie vor keine Umwandlung :-)
In deinem Makro solltest du daher die Seitengrösse in einen Wert umwandeln. In deinen Comboboxen stehen ja
.AddItem "xlPaperA4"
.AddItem "xlPaperA3"
Und damit kann EXCEL nichts anfangen. A4 z.B. ist Wert 290. Das müsstest du mit einer Select Case Anweisung evtl. abfangen und entsprechend übergeben
Gruss Rainer
AW: PaperSize ist tatsächlich ein Wert...
04.02.2010 17:08:42
Andreas
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Ideen und Recherche zu dem Thema. Ich habe es nun wie von Dir erwähnt über Select Case gelöst. Erst auswerten und dann die entsprechende im Objektkatalog verzeichnete CONST eingesetzt. Für PageFit habe ich einfach eine LONG Variable zwischengeschaltet, die den Text Wert vom CommandBar umwandelt.
Funktioniert!
Danke Dir für Deine Unterstützung!
Habe einen schönen Abend, Grüße aus Berlin,
Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige