Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server

Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server
alex
Hallo
Ich habe eine Excelmappe erstellt welche 2,7 MB groß ist und ca. 40 Makros und 20 Worksheets beinhaltet. Diese Mappe liegt auf unserem Server (Windows Server 2003). Die Arbeitsmappe ist Freigegeben so das mehrere Mitarbeiter gleichzeitig mit arbeiten können. Soweit funktioniert auch alles. Speichert man jedoch die Arbeitsmappe ab entstehen Speicherzeiten von mehr als 20sek, was zum Problem werden kann wenn mehrere Mitarbeiter fast gleichzeitig abspeichern. Denn dann werden ja nur die Daten von einem Mitarbeiter übernommen.
Auf meinem alten Laptop speichert die selbe Datei in unter 2 sekunden. Und auch Das Excel direkt auf dem Server braucht weniger als 3 Sekunden.
Woran kann das liegen das die Arbeitsmappe so extrem langsam ist beim speichern von anderen Arbeitspätzen.
für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server
04.02.2010 21:28:50
Ramses
Hallo
"...Woran kann das liegen das die Arbeitsmappe so extrem langsam ist..."
Netzwerktraffic, Netzwerkspeed, Virenprüfungen, Firewall, Netzwerkbetriebssystem (Novell und Windows = Langsam), DNS-Probleme, Anzahl geöffnete Mappen.
Das kann hier nicht beantwortet werden. Frag mal deinen Admin ob der da was testen kann
Gruss Rainer
AW: Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server
04.02.2010 21:49:12
alex
Einen Admin gibt es in dem sinne nicht. Nur einen Mitarbeiter der den Server nebenbei betreut, und soviel Ahnung hat der leider auch nicht.
Unsere Rechner haben alle ein Windowssystem (der Server auch).
Netzwerktraffic kann auch Ausgeschlossen werden da ich heute abend alleine auf dem Server bin.
Virenscanner hatte ich kurzzeitig abgeschaltet was auch keinen Performancezuwachs brachte.
Das Speichern Dauert fast genauso lange wenn nur einer alleine in der Mappe arbeitet.
was DNS Probleme sind weiß ich leider nicht
Anzeige
Server mit Lochkarten, statt HD ? (owT)
05.02.2010 09:38:02
Renee

AW: Server mit Lochkarten, statt HD ? (owT)
05.02.2010 14:53:09
alex
Ich weiß leider nicht was du mit Lochkarte meinst. Pcs funktionieren doch schon seid den 60er jahren nicht mehr mit lochkarte oder?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige