Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen

Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
Josef_T
Guten Morgen zusammen,
möchte folgendes lösen: in dem Bereich A3:Z800 der Tabelle2, habe ich die Tagesdatümer eines
Monats stehen. Das Datum ist immer nur einmal in einer Zeile!
Ich möchte das Datum von HEUTE() finden und die Zeile wo das Datum drinsteht, in die erste Zeile scrollen.
Ist das überhaupt machbar? wenn ja, kann mir denn bitte jemand mit einen Tipp oder Lösung helfen?
Danke schon mal
Gruß Josef
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
05.02.2010 03:58:02
Jens
Hallo Josef
Versuch mal so (ungetestet):
ActiveWindow.ActivePane.ScrollRow = Cells.Find(Date).Row
Gruß Jens
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
05.02.2010 08:44:49
Josef_T
Hallo Jens,
Danke für den Tipp.
Leider bekomme ich den Code bei meinem VBA-Kenntnisstand noch nicht funktionell zusammengebaut.
"Sub auto_open()" und "Active Sheet = Unprotect" mit einzubauen, bekomme ich einfach nicht
ans laufen.
Kann mir dabei bitte einer helfen?
Danke
Gruß Josef
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
05.02.2010 09:14:31
jockel
hi Josef, nuss das unbedingt mit VBA sein? das kann man doch auch mit formeln lösen... kannst du mal (d)eine (beispiel)datei hochladen?
cu jörg
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
05.02.2010 11:18:58
Josef_T
Hallo Jörg,
ob VBA oder mit Formeln, spielt keine Rolle. Habe mal ein stark verkleinertes Muster hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67783.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.
Danke schon mal
Gruß Josef
Anzeige
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
05.02.2010 16:02:06
Jens
Hallo Josef
Kannst Du mal ganz genau beschreiben, was genau wann passieren soll? Wenn die Datei geöffnet wird? Wenn ein bestimmtes Tabellenblatt ausgewählt wird?
Das entsprechende Blatt aufrufen und die Zeile oben anzeigen zu lassen ist klar, aber was möchtest Du mit "ActiveSheet.Unprotect" machen?
Ist das Blatt geschützt, oder möchtest Du es zu einem bestimmten Zeitpunkt schützen?
Das ist mir noch nicht ganz klar.
Gruß Jens
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
05.02.2010 21:10:58
Josef_T
Hallo Jens,
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich versuche den Ablauf mal verständlicher zu machen. Also wenn das Prog. "FUHRPARK" gestartet wurde, soll das TB "EINSATZPLAN" aktiviert werden und dort mit einer Schaltfläche (oder VBA) der Datums Such und Scrollvorgang eingeleitet werden. Das Blatt ist vorher geschützt. Beim Speichern wird der Schutz wieder auf alle Blätter gesetzt.
Jens, ich hoffe so ist es verständlicher.
Gruß Josef
Anzeige
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
05.02.2010 23:59:33
Josef_T
Hallo Jens,
Ja, so sollte es sein.
Jens, ist es auch möglich den Vorgang ohne Button zu realisieren, weil der ja unsichtbar wird? Wäre Super,
wenn das machbar wäre.
Der Grund, in der Originaldatei kann das aktuelle Datum schon mal in Zeile 714 stehen. Noch eine Frage, wird
der ganze Bereich B3:Z800 nach dem aktuellen Datum abgefragt? Ich kann das erst Morgen im Betrieb testen.
Danke für Deine Arbeit
Gruß Josef
Anzeige
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
06.02.2010 08:15:42
Jens
Guten Morgen
https://www.herber.de/bbs/user/67800.xls
Habe den Buton nun weggelassen. Die Zeile wird nun automatisch angescrollt, wenn das Blatt aktiviert wird. Spielt dabei keine Rolle, wo das Datum steht. Abgefragt wird die gesamte Tabelle nach dem Datum.
Steht in der Tabelle das Datum mehrfach drin, wird immer nur der erste eintrag gewählt.
Gruß Jens
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
06.02.2010 16:43:07
Josef_T
Hallo Jens,
Danke für die Änderungen im Code und die Beantwotung meiner Fragen.
Habe den Code in das Original reinkopiert und neu gestartet.
Das Ergebnis: Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Wie und wo, wird die Objektvariable festgelegt?
Danke
Grüsse Josef
Anzeige
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
06.02.2010 22:01:10
Jens
Hallo Josef
Welche Zeile wird denn im VBA-Code markiert, wenn Du "debuggen" bei der Fehlermeldung klickst?
Am besten einfach mal die Original hier reinstellen, oder mir per Mail zukommen lassen:
j e n s x l s @ w e b . d e (ohne die Leerzeichen).
Gruß Jens
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
07.02.2010 00:30:55
Josef_T
Hallo Jens,
diese Zeile ist gelb unterlegt: ActiveWindow.ActivePane.ScrollRow = Cells.Find(Date, , xlValues).Row
Habe das Datum mal von Hand auf den 8.02.2010 eingestellt. Der 8.02.2010 stand dann tatsächlich in der ersten Zeile.
Bei weiteren Versuchen, egal was ich für ein Februar-Datum eingeben habe, stand bei erneutem Start der Anwendung, in der ersten Zeile immer der 8.02.2010.
Jens, dass Workbook ist ca. 15 MB groß und mit sehr vielen Kundendaten, Kalkulationstools usw. ausgestattet.
Kann deshalb die Mappe leider nicht zur Verfügung stellen.
Gruß Josef
Anzeige
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
07.02.2010 01:16:36
Jens
Hallo
Bzgl. der Fehlermeldung könnte evtl. noch ein fehlender/falscher Verweis die Ursache sein.
Ersetze mal das Makro durch dieses:
Sub Zeile_finden()
On Error GoTo errHdl
Dim datFund As Long
datFund = Cells.Find(Date, , xlValues).Row
Application.Goto Reference:=Worksheets("Einsatzplan").Range("A" & datFund), scroll:=True
errHdl:
End Sub
Gruß Jens
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
07.02.2010 02:17:18
Josef_T
Hallo Jens,
habe den Code ausgetauscht und das Datum auf den 08.02.2010 eingestellt. Ergebnis ist: Der 08.02.2010 steht
in Zeile eins!
Weitere Versuche wie gehabt. egal was ich für ein Februar-Datum eingebe, der 8. bleibt immer in Zeile eins.
Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
Gruß Josef
Anzeige
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
07.02.2010 02:35:33
Jens
Hallo Josef
Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch.
Nur zum Verständnis:
Du startest die Datei, und die Zeile mit dem heutigen Datum (7.2.) steht oben.
(Datei wieder schliessen)
Danach änderst Du das Datum am Rechner auf z.B. 19.2.
Wenn Du nun die Datei wieder öffnest, steht immer noch die Zeile mit dem Datum von heute (7.2.) oben ?
(Oder gibst Du irgendwo in der Datei das zu suchende Datum ein, was gesucht werden soll?)
Gruß Jens
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
07.02.2010 02:55:17
Josef_T
Hallo Jens,
die Woche vom 01.02.2010 wird nicht nach oben gescrollt. Wenn ich aber den 08.02.2010 einstelle,
steht der 8. in de ersten Zeile. Datei gespeichert.
Datum 15.02.2010 eingestellt, Datei gestartet, keine Fehlermeldung, aber der 8.02.2010 bleibt wie festgeklebt in
der ersten Zeile stehen.
es funktioniert nur der 08.02.2010.
Josef
Anzeige
AW: Zeile mit HEUTE Datum, in erste Zeile scrollen
07.02.2010 03:55:55
Jens
Hi Josef
Letzte Chance:
Unter "Diese Arbeitsmappe" diesen Code:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).Select
Worksheets("Einsatzplan").Activate
End Sub
Probier es mal aus und gib dann noch mal Rückmeldung. Was anderes würde mir dann nicht mehr einfallen.
Gruß Jens
AW: Danke Jens
07.02.2010 09:56:06
Josef_T
Hallo Jens.
Ergebnis: Beim Start -Fehler 1004 (habe vorher den Code1 auf Sheet5 geändert. Im Original ist es Sheet5)
habe dann das Scheet5 händig aktiviert, dann Fehler 91.
Zuerst möchte ich einmal feststellen, dass Deine Codes in allen Programmen die ich getestet habe, einwandfrei funktionieren. Mit diesem Wissen, werde ich das "Original" zum laufen bekommen und wenn es Tage dauert!
Jens, ich möchte mich für Deine unermüdliche Hilfe (und das ohne Vorlage des Originals), meine eventuellen Programmfehler zufinden, herzlich bedanken.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß Josef
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige