Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Function geziehlt deaktivieren - aktivieren

Function geziehlt deaktivieren - aktivieren
Stefan
Hallo,
in der unten beschrieben Funktion zähle ich die Roten Zellen, wenn ich aber über einen anderen Makro den Status zurücksetzen will und alle Zellen mit einen Ursprungswert überschreiben, startet jedesmal die Funktion ( und das auch noch für Gelb und Grün). Wie kann ich die Funktion deaktivieren, wenn der andere Makro die Zellen umschreibt, danach möchte ich die Funktion wieder aktivieren.
Danke im Voraus.
Function Anzahl_Rot(Bereich As Range)
Dim Zelle As Range, i As Integer
Application.Volatile
i = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Font.ColorIndex = 3 And Zelle.Value  "" Then i = i + 1
Next Zelle
Anzahl_Rot = i
End Function

AW: Function geziehlt deaktivieren - aktivieren
05.02.2010 07:16:39
Hans
Hallo Stefan,
mit dem Application.Volatile ist das so eine Sache.
Eine nicht ganz ungefährliche Lösung:
Stelle den Calculation-Modus am Beginn des auslösenden Makros auf manuell und am Ende wieder auf automatisch, baue aber dazu Fehlerroutinen ein, nicht dass Du nachher auf manuell sitzen bleibst.
gruss hans
AW: Function geziehlt deaktivieren - aktivieren
05.02.2010 07:33:18
Stefan
Hallo,
Danke für den Tipp. kannst du mir ein Beispiel dafür geben.
mfG
Stefan
AW: Function geziehlt deaktivieren - aktivieren
05.02.2010 07:38:04
Hans
Hallo Stefan,
in etwa so:
Sub MeinGrossesMakro()
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.Calculation = xlCalculationManual
'Tue dies und das
ERRORHANDLER:
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Calculate
End Sub

gruss hans
Anzeige
AW: Function geziehlt deaktivieren - aktivieren
05.02.2010 08:07:10
Stefan
Hallo Hans,
Danke für die schnelle Antwort, funktioniert so einwandfrei.
Wenn ich in der Function das Application.Volatile entferne, berechnet er mir die Anzahl der Farben anscheinend immer bevor eine Änderung eintritt, so hängt der Zähler immer eins hinterher. Welche Alternativen gibt es zu Application.Volatile?
Danke im Voraus.
mfG
Stefan
AW: Function geziehlt deaktivieren - aktivieren
05.02.2010 08:09:52
Hans
Hallo Stefan,
wenn es mir denn auch nicht gefällt, eine Alternative kenne ich auch nicht.
gruss hans
AW: Function geziehlt deaktivieren - aktivieren
05.02.2010 08:11:13
Stefan
Trotzdem Danke für die Hilfe.
mfG
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige