ich habe eine frage und bitte euch um Hilfe.
ich habe mir eine Userform erstellt.
in dieser Userform kann ich mit Hilfe einer Combobox Daten auswählen.
Einmal "Kriterium1"und in der anderen Spalte Kriterium2.
Ich habe für jedes dieser beiden Kriterien(1 und 2) 4 Comboboxen.
Also entweder kann ich bis zu 4 "Kriterium1" auswählen und 1 "Kriterium2"
Oder ich kann bis zu 4 "Kriterium2" auswählen und 1 Kriterium1.
dazu habe ich auf der Form Insgesamt 8 Comboboxen.
Jetzt meine frage. Wie kann ich am besten die Summen Bilden ?
Dann noch eine Information.
Die "Kriterium1" stehen in Spalte "E" und die Kriterium2 in Spalte "J"
Jetzt als Beispiel: Spalte E(Kriterium1) stehen
test
chirs
hallo
test
hallo
test
michael
usw....
Und in Spalte J(Kriterium2) stehen
222
333
333
444
234
875
432
222
44
5
6
75
222
usw...
Ich wähle jetzt z.B die Möglichkeit 4 Kriterium von (Kriterium1) zu wählen und 1 Kriterie von Kriterium2 zu wählen.
Jetzt sollen nur noch die Spalten übrig bleiben bei denen alle Kriterien zutreffen.
Z.b treffen die Kriterien zu auf
Zeile 1
Zeile 5
Zeile 20
Zeile 33
Zeile 12
Das heißt in 5 Zeilen steht in Spalte E eines der gewählten Kriterien und in Spalte J auch eines der gewählten Kriterien.
Und jetzt soll aus den 5 Zeilen die Spalte "x" betrachtet werden.
Dort stehen Einträge wie "TT" und "SS" und "XX"
das ganze sieht jetzt so aus im Beispiel.
IN Spalte "x"
Zeile 1 ="TT"
Zeile 5 ="SS"
Zeile 20 ="XX"
Zeile 33 ="TT"
Zeile 12 ="XX"
Und jetzt sollen z.b alle einträge mit XX gezählt werden.
Also soll das Ergebnis z.b in einer msgbox 2 sein.
ich hoffe ihr könnt verstehen wen ich möchte.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
ich selbst müsste das ganze mit schleifen durchlaufen lassen und hoffe auf eine schnellere Möglichkeit.
Vielen Dank im voraus !
gruß Chris