Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform in Word

Userform in Word
Fatih
Hallo und eine schönen guten Morgen.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen.
Ich habe ein Worddokument mit 8 Seiten ( ist eigentlich eine Geschäftsvereinbarung) dieses dokument wird täglich bearbeitet und es werden immer wieder neue Daten eingegeben und ausgedruckt.
Die eingegebenen Daten sind auf diese 8 Seiten verteilt. Das heisst ich muss jedes mal hin und her scrollen und Daten löschen bzw. neu aufgeben.
Meine überlegung wäre, ich gestalte eine Userform und fasse alle Datenfelder zusammen. somit gebe ich auf der Userform alle nötigen Daten ein und dann druck ich das gleich aus.
Da würde ich mir sehr viel zeit sparen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Lg aus Wien
AW: Wäre eine Dokumentvorlage nicht effektiver? oT
05.02.2010 11:14:40
JoWE
AW: Wäre eine Dokumentvorlage nicht effektiver? oT
05.02.2010 11:32:03
Fatih
Hallo,
mit einer Dokumentvorlage müsst ich ja wieder herumspringen mit den Tabulator.
Ich denke eine Userform wäre noch effektiver, weil alles in einer Form gepackt wäre.
Die Gestaltung von der Userform wäre eigentlich kein Problem, wichtig wäre halt mit was für einem code ich die Daten von der Userform auf das Dokument bringe.
Bitte um kurze Hilfe
Danke im voraus
AW: Wäre eine Dokumentvorlage nicht effektiver? oT
05.02.2010 11:41:29
Luschi
Hallo Fatih,
aus dem jetzigen Workdukument (Dateityp .doc) wird eine Dokumentenvorlage (Dateityp .dot) erstellt.
In dieser Vorlage werden alle veränderlichen Stellen als Textmaken markiert. In einer Userform werden die Inhalte der Textmarken in Textboxen abgefragt und dann diese Textboxen-Werte in die Textmarken geschrieben (überschreiben der alten Inhalte).
Das kann man von Excel aus machen (also ein Excel-Formular) oder gleich alles in Winword (Wordformular). Wenn keiner fleißiger ist als ich, bekommst Du morgen eine Lösung von mir.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Wäre eine Dokumentvorlage nicht effektiver? oT
05.02.2010 11:51:01
Fatih
Hallo Luschi,
das wäre wirklich super, wenn eine Beispiel erzeugen könntest.
lg nochmals und vielen vielen Dank für deine Antwort
AW: Wäre eine Dokumentvorlage nicht effektiver? oT
05.02.2010 16:20:42
Luschi
Hallo Fatih,
hier mal eine reine WinWord-Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/67788.zip
Nach dem Entpacken erhält man eine Winword-Datei vom Typ *.dot. Im Explorer diese Datei mit der rechten Maustaste anklicken und die Option 'Neu' auswählen.
Aus dieser Mustervorlage wird ein neues WinWord-Dokument mit dem Dateityp *.doc erzeugt.
Es öffnet sich ein Formular - die Textfelder ausfüllen und auf 'Weiter' klicken.
Jetzt werden die definieren Textmarken durch die Textboxwerte des Formulars ersetzt.
Manche Inhalte der Textmarken werden auch berechnet:
- Wochentag der Veranstaltung
- Ende Anmeldefrist (Tag der Veranstaltung - 10 Tage
Willst Du das Formular selbst verändern, dann die Mustervorlage.dot-Datei selbst öffnen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Wäre eine Dokumentvorlage nicht effektiver? oT
05.02.2010 12:50:42
JoWE
Fatih,
Du solltest Dich einmal mit Dokumentvorlagen und Formularfeldern auseinandersetzen.
Eine Dokumentvorlage kann an den Stellen, an denen Änderungen oder auch völlig neue Texteingaben erforderlich sind, Formularfelder enthalten, die mit Standardtexten gefüllt sind.
Der Dokumentschutz mit der Option Formularfelder zu füllen schützt das gesamte neue, auf der Vorlage basierende Dokument, läßt aber Änderungen in den Formularfeldern zu, d.h. natürlich kann der Standardtext auch unverändert bleiben.
Richtig ist, dass Du mit der TAB- oder der Maustaste die zu aktualisierenden Felder aktivieren mußt, was meines Erachtens nach kein wirkliches Problem darstellt.
Genau dies bleibt Dir nämlich beim Aktivieren der diversen Textboxen in der Userform aber auch nicht erspart.
Wo liegt also der Zeitgewinn beim Einsatz einer Userform? Die muß zudem noch programmiert werden und da da sind dann auch Plausibilitätsprüfungen und Bedingen zu beachten etc.
Gruß
Jochen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige