Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehr OffTopic -- 2003 und 2007 auf einem Rechner

mehr OffTopic -- 2003 und 2007 auf einem Rechner
Claudia
Hallo guten Abend,
eigentlich ist meine Frage mehr OffTopic, aber das gibt es ja leider nicht mehr.
Ich habe Windows7, Excel 2003 und Excel 2007 auf meinem Rechner. Wenn ich eine xls-Datei im Explorer anklicke startet immer Excel 2007. Ich möchte aber das bei xls-Dateien immer 2003 startet und nur bei xlsx-Dateien 2007.
Habe schon im Netzt gesucht und auch was gefunden, kapiere es aber nicht bzw. es funzt nicht. Habe auch schon versucht über "öffnen mit" - Standardprogramm ausführen, und mit 2003 ausführen, klappt aber nicht.
Wer kann mir helfen.
Danke im voraus Gruß Claudia
AW: mehr OffTopic -- 2003 und 2007 auf einem Rechner
05.02.2010 19:07:41
Björn
Hallo,
das wird so nicht funktionieren...
Das geht glaube ich automatisch gar nicht. Windows nimmt immer das Programm, das zuletzt offen war.
Sobald Du also was mit Excel 2007 machst, wird danach beim Start einer xls aus Explorer immer wieder 2007 aufgehen. Solange, bis Du 2003 XL öffnest und dann wird bei xls 2003 geöffnet.
Gruß
Björn B.
AW: mehr OffTopic -- 2003 und 2007 auf einem Rechner
05.02.2010 19:11:21
Claudia
Hallo Björn,
nicht ganz, morgens öffne ich über den Taskplaner eine xls Datei und auch wenn 2003 noch nicht geöffnet wurde, startet die xls Datei mit 2007. Muss doch aber irgendwie gehen das man das ganze einstellen kann.
Habe noch mal auf offen gestellt.
Gruß
claudia
Anzeige
AW: mehr OffTopic -- 2003 und 2007 auf einem Rechner
05.02.2010 19:17:32
Björn
Hallo Claudia,
das habe ich doch gesagt... da hast du was falsch verstanden.
 auch wenn 2003 noch nicht geöffnet wurde, startet die xls Datei mit 2007.

Immer wenn 2007 als letztes geöffnet war, wird die xls auch in 2007 geöffnet.
Also logisch, dass wenn 2003 noch nicht offen war in 2007 geöffnet wird.
Nein, das kann man nicht einstellen. Es ist einfach nicht vorgesehen, dass man verschiedene Versionen eines Programmes hat. Das funktioniert in Windows einfach nicht.
Ich lass jetzt auch mal offen, vielleicht weiß ja noch einer was....
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: mehr OffTopic -- 2003 und 2007 auf einem Rechner
05.02.2010 19:18:59
mumpel
Hallo!
Das geht glaube ich automatisch gar nicht. Windows
nimmt immer das Programm, das zuletzt offen war
Das stimmt nicht. Es wird immer das Programm genommen das in der Registrierungsdatenbank definiert ist.
1. Start->Ausführen, eingeben: regedit
2. Wechseln um Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\open\commandcolor>
3. Im Wertefenster im Eintrag Standardcolor> (Typ: REG_SZ) den Pfad zu Excel 2003 eintragen
4. (Optional) Sollte sich im Wertefenster ein Eintrag mit dem Namen commandcolor> (Typ: REG_MULTI_SZ) mit einem nicht näher definierbaren Wert befinden, dann den Eintrag löschen.
Nach dem Beenden des Registrieeditors sollte alles wie gewünscht laufen.
Gruß, René
Anzeige
komisch...
05.02.2010 19:26:10
Björn
Hallo René,
also bei mir war das so. Allerdings mit 2000 und 2003, dürfte ja aber an der Sache nix ändern.
Wir hatten in der Arbeit 2000, aber teilweise von Kunden 2003-Dateien/Formulare.
Bei mir ging dann immer das zuletzt geöffnete auf. Ich hab dann einfach die Programmicons auf das Desktop und einfach immer zuerst Excel geöffnet, bevor ich ne Mappe öffnete.
Aber man lernt ja nie aus.
Gruß
Björn B.
AW: komisch...
05.02.2010 19:32:18
mumpel

Bei mir ging dann immer das zuletzt geöffnete auf
Das könnte daran liegen dass MSO immer undefinierbare Werte in den erwähnten Schlüssel packt, eben den erwähnten REG_MULTI_SZ. Dieser ist bestenfalls nutzlos. Solange sich dieser Eintrag in der Registrierungsdatenbank befindet, lässt sich die Dateizuordnung nicht über "Öffnen mit" und meist auch nicht über die Ordneroptionen anpassen. In dieser Beziehung lässt Microsoft den Anwender sauber im Stich. Auch wenn Microsoft Parallelinstallationen nicht vorgsieht, so gibt es IMHO gute Gründe für eine Parallelinstallation.
Anzeige
AW: komisch...
05.02.2010 19:44:49
Björn

so gibt es IMHO gute Gründe für eine Parallelinstallation.
das habe ich auch nie angezweifelt ;-)
Sehe das genauso.
Gruß
Björn B.
AW: mehr OffTopic -- 2003 und 2007 auf einem Rechner
05.02.2010 19:27:16
ransi
HAllo
Es wird immer das Programm genommen das in der Registrierungsdatenbank definiert ist.
Und das ist in der Regel immer die zuletzt installierte Version.
ransi
AW: mehr OffTopic -- 2003 und 2007 auf einem Rechner
05.02.2010 19:35:33
mumpel
Eben. Und genau deshalb passt man über einen Eingriff in die Registrierungsdatenbank an. Über die Ordneroptionen oder über "Öffnen mit" geht das meist nicht wegen des falschen Eintrages in der Registrierungsdatenbank (wie bereits erwähnt).
Anzeige
Funzt siehe Text
05.02.2010 20:00:27
Claudia
Die Antwort von Renee war de Lösung. Jetzt funzt es.
Danke und schönen Abend
Gruß Claudia

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige