Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stromkreis mit VBA ansteuern | Herbers Excel-Forum

Stromkreis mit VBA ansteuern
06.02.2010 09:41:51
Anette

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit über VBA einen Stromkreis zu steuern?
Ich dachte da spontan an eine Zeitschaltuhr mit Schnittstelle.
Oder sind andere Möglichkeiten denkbar?
Im konreten Fall sollen bestimmte Energieverbraucher nach Verlassen des letzten Mitarbeiters der Firma abgeschaltet werden.
Grüße
Anette

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stromkreis mit VBA ansteuern
06.02.2010 10:03:54
wolfgang
Hallo Anette,
das geht nicht.
Excel kann zwar problemlos einen Stromkreis nachbauen / simulieren. Allerdings ist die Anbindung der
PC-Software an die Hardware der Endgeräte (elektrische Verbraucher) nicht möglich.
Mit Gruß
Wolfgang
AW: Stromkreis mit VBA ansteuern
06.02.2010 10:24:39
Ramses
Hallo
Das geht, wenn das Steuergerät über eine RS-232 Schnittstelle angebunden ist, oder allenfalls über einen USB-Port.
ABER,... das ist nicht umsonst. Da würde ich mich an eine Firma wenden die entweder solche Geräte herstellt, oder einen professionellen Programmierer der erfahrung hat mit solcher Anbindung.
Auf jeden Fall ist das kein Thema für ein Forum.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Stromkreis mit VBA ansteuern
06.02.2010 13:54:36
Thomas Risi
Hallo Anette,
Vermutlich suchst Du so etwas wie das Gembird Silvershield ...
http://www.gembird.de/produkte/index.php?phg=2
Das Teil gibt es mit USB, LAN, Bluetooth oder RemoteControl. Ich verwende hier eines mit Bluetooth. Man kann damit jeden Socket einzeln schalten, oder auch alle zusammen. Funktioniert z.B. über eine mitgelieferte Software, die verschiedenste Ereignisse überwacht und abhängig davon die Sockets schaltet. Es gibt dafür auch ein CAPI um es direkt in eigene Programme einzubinden, ist aber schon etwas für Profis. Man kann sich aber auch eine (o. mehrere) Dummy-Exe's erstellen, und diese mit VBA starten oder beenden. Auch diese Events (bestimmte exe starten/beenden) werden überwacht und können zum Schalten verwendet werden. Es ist ganz einfach ...
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige
AW: Stromkreis mit VBA ansteuern
06.02.2010 14:05:26
Reinhard
Hallo Annette,
es kann sein daß z.B. http//:www.conrad.de o.ä. schon fertige Platinen, zumindest Bausätze zum selbst löten hat, die man einfach an den PC anschließt.
Um zu wissen wie man die per Vba ansteuert empfiehlt sich sowas:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=messen+steuern+regeln+vba&x=0&y=0
Da sehe ich die Gefahr für dich und andere noch als gering.
Aber wenn dann 230Volt angeklemmt werden, sollte das nur eine ausgebildete Elektrofachkraft machen.
Strom macht ksh.
Gruß
Reinhard
PS: ksh=klein, schwarz, häßlich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige