Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwort Generieren

Passwort Generieren
Patrick
Hallo
Namen sind in Column A1:A und Passwort sind in Column B1:B
Möchte gerne dass man das Passwort selbst ändern kann bzw Generieren lassen kann.
Habe eine Datei geuppt wie ich es meine.
- form wird gestartet und aus der Comobx soll man sein Namen suchen und passendes Passwort dazu eingeben.Möchte Er gerne ein anderes Passwort, bestehen 2 Möglichkeiten entweder selbst neues eingeben oder generieren lassen.Wenn es generiert werden sollte sollte es in Hex sein
z.b. Name Peter wäre das Passwort in Hex : 5065746572. Das Alte Passwort sollte dann überschrieben werden.
Hier der Link für generieren in Hex http://www.mml.uni-hannover.de/einhorn/jstools/wepkey.html
https://www.herber.de/bbs/user/67803.xls

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwort Generieren
06.02.2010 10:43:12
Ramses
Hallo
"..Wenn es generiert werden sollte sollte es in Hex sein..."
?
soll dann zufällig ein Passwort generiert werden oder auf welcher Basis soll dies geschehen ?
Gruss Rainer
AW: Passwort Generieren
06.02.2010 10:49:07
Patrick
Hallo
Danke für die schnelle antwort.Es sollte auf die Column A = Name generiert werden und es soll in Hex sein.
Man könnte auch den Namen ändern lassen.Anstatt Peter würde man Peter21 eingeben und darauf neu generieren lassen in Hex.
Pater = Hex 5065746572
Peter21 = Hex 50657465723231
MFG
Patrick
AW: Passwort Generieren
06.02.2010 11:11:36
Ramses
Hallo
"...Anstatt Peter würde man Peter21 eingeben..."
WER soll das dann eingeben ? Es muss doch sichergestellt sein, dass der Name nicht ein zweites Mal existiert, da sonst der Zugriff ad Absurdum geführt wird.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Passwort Generieren
06.02.2010 11:48:22
Patrick
Da hast du Recht "Rainer"
Meine erste überlegung war ja dass der Name fest vergeben ist.
Ich wollte was zu viel ändern :-)
Also der Name wird fest vergeben.
Ich werde es mal probieren
MFG
Patrick
String in Hex
06.02.2010 11:32:40
Christian
Hallo Patrick, hallo Rainer,
wenn ich Patrick richtig verstehe, geht es erst mal darum, den Namen in Hex umzuwandeln.
Natürlich hat Rainer recht, dass in diesem Fall die Namen eindeutig sein müssen, etc.
hier ein Bsp für die Umwandlung:
Namen steht in Spalte A - Ergebnis in Spalte B. Spalte B muss als Text formatiert sein:

Option Explicit
Sub TestIt()
Dim i As Long
For i = 1 To 7
Cells(i, 2) = String2Hex(Cells(i, 1))
Next
End Sub
Function String2Hex(strIn As String) As String
Dim i As Long, strHex As String
For i = 1 To Len(strIn)
strHex = strHex & Hex$(Asc(Mid(strIn, i, 1)))
Next
String2Hex = strHex
End Function
Gruß
Christian
Anzeige
AW: String in Hex
06.02.2010 12:16:30
Patrick
Danke an euch
Christian das Problem was ich nun habe ist, dass jetzt mit deinem code die ganze column B mit neuen Passwörter generiert wird.Ich wollte aber nur wenn einer sich einloggt mit seinem Namen dass er Nur sein Passwort ändern kann und dass bei neuem generieren er sein neues Passwort auch angezeigt bekommt,denn wie soll er sein neues Passwort kennen wenn er es nicht angezeigt bekommt.
Ich hoffe du verstehst mich !!! :-)
MFG
Patrick
AW: String in Hex
06.02.2010 12:24:43
Christian
Hallo,
das Makro "TestIt" soll hier auch nur veranschaulichen, wie man die Funktion "String2Hex" aufruft.
Wenn du das Passwort generieren willst, musst du also den entsprechenden Namen an die Funktion übergeben. Diese liefert dir dann den Hexstring.
Grüße
Christian
Anzeige
AW: String in Hex
06.02.2010 14:15:32
Patrick
So habe ein bisschen rumprobiert und dabei ist das hier rausgekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/67808.xls
Das Problem was ich noch habe ist wie bekomme ich es hin dass er mir das neu erstellte Passwort mit dem alten tauscht.
MFG
Patrick
AW: String in Hex
06.02.2010 14:22:40
Reinhard
Hallo Patrick,
ist das so geplant daß jeder der die Datei öffnet die PW der Anderen sieht?
Gruß
Reinhard
AW: String in Hex
07.02.2010 08:07:07
Patrick
Hallo
Zita:Reinhard
ist das so geplant daß jeder der die Datei öffnet die PW der Anderen sieht?
Nein aber um machzusehen ob alles klappt habe ich es im moment nicht aktiviert.
Anzeige
ComboBox ListIndex
06.02.2010 14:37:34
Christian
Hallo Patrick,
die Position des gewählten Namens in der ComboBox bekommst du über den ListIndex.
ListIndex beginnt bei 0 - zB. dritter Eintrag (Klaus) enstpricht dem ListIndex 2.
Somit kennst du also auch die Zeile, in der der Eintrag ersetzt werden soll
Gruß
Christian
AW: ComboBox ListIndex
07.02.2010 13:07:36
Patrick
Ich bekomme es nicht hin.
Kanns du mir vielleicht dabei helfen es hinzukriegen mit einem Beispiel.
MFG
Patrick
AW: ComboBox ListIndex
07.02.2010 14:49:22
Christian
moin,
so zB:

With Me.ComboBox1
If .ListIndex >= 0 Then
Sheets("PW").Cells(.ListIndex + 1, 2) = String2Hex(.Value)
End If
End With
Gruß
Christian
Anzeige
AW: ComboBox ListIndex
07.02.2010 17:23:51
Patrick
Danke Dir
Es funzt jetzt
MFG
Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige