Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Code mit ein Button starten
Volker
Hallo liebe Excelgemeinde.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Code der per Button ausgelöst wird gefunden, der beim erste Klick den Blattschutz ausstellt und beim zweiten Klick wieder einstellt. Der Code wurde beim öffnen der Arbeitsmappe gestartet, und beim Abspeicher wird der Blattschutz wieder eingeschaltet.
Kann mir jemand schreiben, wo der Code war, oder kann mir jemand den Code nachschreiben?
Sonntäglichen Gruss Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 2 Code mit ein Button starten
07.02.2010 15:19:43
S.H.
Hallo,
habe leider gerade kein Excel zur Hand, daher so:
1.Nimm beides mit dem Makro auf, zuerst wie man ein Passwort setzt und dann wie man es wieder entfernt.
2. Öffne den VB Editor (glaube Alt u. F11). Füge ein neues Modul ein oder benutze das, wo der Code aufgezeichnet wurde. Oben Rechts ist ein AuswahlFenster, du brauchst beide Ereignisse: VBöffnen und irgendwas mit VBclose (für beides muss links was mit Workbook stehen)
3. Suche des Code mit dem Passwordschutz entfernen und kopiere es in die Vorgabe mit dem vböffnen und des Password setzen in dieses VBClose ereignis.fertig.
Viel Erfolg
Anzeige
AW: 2 Code mit ein Button starten
07.02.2010 22:16:44
werner
Hallo Volker
Josef hat mal folgendes dazu geschrieben.
Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.08.2006 23:33:07
Das geht zB. so.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objWs As Worksheet
Dim blnProtect As Boolean
blnProtect = CommandButton1.Caption = "Blattschutz setzen"
For Each objWs In ThisWorkbook.Worksheets
If blnProtect Then
objWs.Protect
Else
objWs.Unprotect
End If
Next
CommandButton1.Caption = IIf(blnProtect, "Blattschutz aufheben", "Blattschutz setzen")
End Sub

Anzeige
AW: 2 Code mit ein Button starten
08.02.2010 13:45:16
Volker
Hallo ihr beiden.
Danke für Eure Hilfe.
Franz, dein Code geht super
Gruss Volker

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige