Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
WENN DANN Formel
Jonathan
Hallo zusammen!
Ich habe eine Formel nach folgendem "System":
WENN(SUMMEWENNS(...)=A1;"xy";SUMMEWENNS(..))
Heißt, ich überprüfe, ob das Ergebnis einer umfangreichen SUMMEWENNS Funktion gleich der Zelle A1 ist, wenn nicht, wird das Ergebnis der SELBEN SUMMEWENS Funktion ausgegeben.
Gibt es irgendeinen Trick, die Prüfung durchzuführen, ohne die Funktion innerhalb der Formel zweimal durchlaufen zu lassen? (Ohne weitere Zelle...)
Danke für Eure Tipps!
LG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Rein mathematisch, denn darauf dürfte...
08.02.2010 03:22:34
Luc:-?
...das hinauslaufen, Jonathan,
sehe ich keine Möglichkeit, aber rein technisch schon. Um solch lange Formeln und die damit verbundene Schreibarbeit zu vermeiden, kann man entweder mit Hilfszellen oder (eleganter) mit benannten Fmln arbeiten. D.h., du definierst einen Namen, dem du die jeweilige Teilfml zuordnest, hier SUMMEWENNS(...), und verwendest in der HptFml dann nur noch den Namen, also bspw...
benannte Fml: SWkomplex =SUMMEWENNS(...)
Zellfml: =WENN(SWkomplex=A1;"xy";SWkomplex)
Der Name der Fml steht zwar jetzt auch 2x da, was auch bei einer Hilfszelle der Fall wäre, aber ebenso wie bei einer Hilfszelle wird der Wert des Namens nur 1x, auf diese Weise sogar gleich beim Öffnen des TabBlattes als Erstes (!) berechnet. In der Zellfml wird dann nur noch der so ermittelte Namenswert verwendet.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Rein mathematisch, denn darauf dürfte...
09.02.2010 22:12:20
Jonathan
Hey,
wow. Das ist interessant:
Greift die Formel im Namensmanager auf die aktuell ausgewählte Zeile zu, ändert sich der Bezug, genau das selbe beim Zugreifen auf die Spaltenüberschriften einer def. Tabelle...
Wie kann ich damit arbeiten?
Die def. Formel brauche ich zwölf Mal (zwölf Spalte Jan-Dez), d.h alle def. Zellbezüge der Formel (z.B. B1, B2, B3, ...B13) müssen ersetzt werden... Dann bräuchte ich nur einen Namen def..
Ich habe es mal an einer ganz einfachen Tabelle ausprobiert. Zwei Zeilen, 1. Überschriften, 2. =dem Wert der Ersten.
=Tabelle1[[#Kopfzeilen];[1]]
Ist es jetzt irgendwie möglich, die Spalte der Tabelle durch die Formel zu übergeben?
Ich hoffe, ich konnte mich präzise genug ausdrücken?!
LG
Anzeige
Nein, das ist rein assoziativ,...
10.02.2010 14:17:39
Luc:-?
...Jonathan;
du musst stets die allererste Zelle, also in einer gedachten Einsatzmatrix die linke obere Ecke, in der der Name eingesetzt wdn soll ausgewählt haben, wenn du einen Namen mit relativen Adressangaben definierst. Dann passen sich die relativen Adressen im Namensbezug auch richtig an. Das ist hier genauso wie bei BedingtFormat-Fmln.
Benötigst du in einer ZellFml denselben FmlTeil mehrmals mit gleichen Bezügen, ist das so kein Problem, sollen die Bezüge aber unterschiedl sein, was in deinem ursprgl Bsp eigentl nicht der Fall sein kann, brauchst du also auch unterschiedl Namen. Solchen an sich gleichen, benannten Fmln würde ich bspw auch textlich gleiche Namen geben, die ich nur durchnummerieren würde - also hinten an den Namen noch eine lfdNr anfügen, dass klar wird, dass es sich um Varianten derselben Sache handelt. Beim Einsatz dieser Namen muss man dann halt etwas aufpassen, dass man nicht den falschen zur jeweils markierten Zelle erwischt.
Das sollte man übrigens auch alles in der xlHilfe nachlesen können. Da ist das sicher (hoffentlich!) noch ausführlicher erklärt... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Un'nu, zufrieden...? owT
12.02.2010 23:00:22
Luc:-?
:-?
AW: Un'nu, zufrieden...? owT
16.02.2010 00:35:02
Jonathan
Hey,
danke für die ausführliche Hilfe!
Hatte leider bis jetzt keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen - habs aber nun in der Theorie verstanden. Mal sehen, was die Praxis zeigt!
Danke dir!
LG

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige