Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

:= & () in VBS

:= & () in VBS
Falco
Schon einiges habe ich in den vergangenen Tagen über VBA in VBS hier gelernt.
:= versteht VBS nicht wie VBA und muss deswegen in VBS ersetzt werde. Wie aber wenn ich für eine Pivot Tabelle folgenden Code vom Makro recorder bekomme:
ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"CUBE!R1C1:R38C25", Version:=xlPivotTableVersion12).CreatePivotTable _
TableDestination:="Tabelle1!R3C1", TableName:="PivotTable2", _
DefaultVersion:=xlPivotTableVersion12
Die "Parametrisierung" von beispielsweise:
'XL.ActiveWorkbook.PivotCaches.Create SourceType, XL.xlDatabase, SourceData, XL."CUBE!R1C1:R38C25"
funktioniert nicht. Klammern will er irgendwie auch nicht haben und das genannte VBSedit Programm darf ich auf meinem Rechner leider nicht installieren!
Besten Dank für ein paar Hinweise!
Falco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: := & () in VBS
08.02.2010 13:40:37
Luschi
Hallo Falco.
wenn ich meinen Makro-Rekorder anschmeiße und eine Pivottabelle erstelle, dann kommt sowas raus:
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add
.Create gibt es nicht!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Außerdem ist das, was du da schreibst,...
08.02.2010 14:45:12
Luc:-?
...Falco,
ohnehin Unsinn, denn du hast offensichtlich nicht begriffen, was dir erklärt wurde, und auch nichts, wenigstens in VBA, nachgelesen. Man sagte dir nicht VBS versteht := nicht, sondern in VBS gibt es keine benannten Parameter und du sollst die Parameter-Benennung weglassen nicht du sollst := weglassen!!!
Wer so unaufmerksam und verständnislos liest und/oder schusselig und ohne Basiswissen arbeitet, muss sich dann nicht wundern, wenn's nicht fktniert und sollte es lieber bleiben lassen!
XL.ActiveWorkbook.PivotCaches.Create SourceType, XL.xlDatabase, SourceData, XL."CUBE!R1C1:R38C25"
Hier übergibst du statt 2 jetzt 4 Parameter, nämlich zusätzlich noch die fettgedruckten. Das VBS damit nichts anfangen kann, sollte dir ja wohl klar sein! Das, was vor := steht, ist nämlich nur der Name des Parameters und das ist dir auch gesagt worden. Außerdem hatte man dir gesagt, dass du nur die Parameterwerte in der Standardreihenfolge aufführen sollst. Statt ausfallender Parameter wäre dann nur Komma zu schreiben. Alles, was nach dem letzten Parameterwert nicht angegeben wdn soll, kann dann ganz entfallen.
Wie man sich ohne diese Grundkenntnisse als „VBA Gut“ ansehen kann, ist mir schleierhaft...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Außerdem ist das, was du da schreibst,...
08.02.2010 15:59:02
Falco
Danke Luc,
für Deine charmante Antwort und Deine Bemühungen mir auf die Sprünge zu helfen!
Ich verzichte darauf zu kontern.
Fand im Internet bereits einige hilfreiche Hinweise:
XL.ActiveSheet.PivotTableWizard SourceType=xlbase, XL.Sheets("Cube").UsedRange,"_
Beispiel!R2C1","cdata
XL.ActiveSheet.PivotTables("cdata").PivotFields("MASTER").Orientation = 1
Und, warum fragst du dann! Ich hatte...
08.02.2010 17:15:15
Luc:-?
..die Beiträge gestern gelesen und konnte mich offensichtl besser daran erinnern als du, der das eigentlich wissen wollte. Also musst du dich nicht über die „charmante Art“ wundern, wobei es dich viell ehrt, dass du aufs Kontern verzichtest — was du da hast, sieht ja auch etwas anders aus, hoffentlich fkt's auch... ;-)
Mich ärgert nur, wenn einem Frager etwas deutlich gesagt wird und der macht dann alles so, dass klar wird, er hat gar nichts verstanden, aber der nichtsdestotrotz VBA-Gut sein will. Die Level-Angabe verfolgt doch einen bestimmten Zweck! Sie sagt dem Antworter wie ausführlich er antworten muss; sie dient nicht der Selbstdarstellung des Fragers oder irgendeines pfiffigen Antworters, der es schafft, dass zu überschreiben...!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige