Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV - öffnen

CSV - öffnen
Bernie
Hallo Gemeinde,
wieder mal - für mich - ein Problem. Aus der Excel-Anwendung "CSV_Import" möchte ich eine aus einem anderen Programm exportierte Tabelle mit Geburtsdaten öffnen (oder einlesen?).
"Name;Vormane;Geb_Datum;usw"
Über eine Abfrage wähle ich hierzu die entsprechende .csv aus.
Wenn ich diese aber über meine Schaltfläche öffne, bekomme ich alles andere als eine gescheite Ansicht.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich
die Spalten in Excel richtig einlesen kann,
die Spalte mit den Geburtsdaten im "Normal-Format" erhalte.
Habe schon im Forum gewütet - aber leider nichts gefunden was mir hilft, oder ich als Anfänger kapiere.
https://www.herber.de/bbs/user/67866.xls
Bernie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CSV - öffnen
09.02.2010 18:47:46
Uduuh
Hallo,
wenn du den Code schon aufzeichnest, solltest du es auch richtig machen. Du versuchst, TAB-getrennten Text zu importieren. Das kann nichts werden.
Korrigiere gem. Beispiel:
Workbooks.OpenText Filename:=dlganswer, _
Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=True, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 2), _
........
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: CSV - öffnen
09.02.2010 20:30:17
Bernie
Hallo Udo,
leider geht das nicht. Das hatte ich schon mal geprüft. Die Daten werden zwar importiert, aber als
Name;Vormane;Geb_Datum usw.
Es erfolgt keine Trennung in Spalten.
Das ist es aber, was ich bräuchte - und dann noch das Datum nicht als Textformat, sondern im Normalformat (also rechtsbündig). Da komme ich nicht weiter.
Habe im Forum ein anderes Makro gefunden. Das liest die Daten ein, aber die Datumsformatierung stimmt immer noch nicht - einfach zum ... kriegen.
Gruß Bernie
Sub tt()
Dim strTmp, arrDaten, arrTmp, i As Long, j As Integer
MsgBox "Wählen sie im folgenden Fenster die CSV-Datei aus!", vbInformation, "Hinweis"
dlganswer = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.csv), *.csv")
Open dlganswer For Input As #1
strTmp = Split(Input(LOF(1), 1), vbCrLf)
Close 1
arrTmp = Split(strTmp(0), ";")
ReDim arrDaten(1 To UBound(strTmp) + 1, 1 To UBound(arrTmp) + 1)
For i = 0 To UBound(strTmp)
arrTmp = Split(strTmp(i), ";")
For j = 0 To UBound(arrTmp)
arrDaten(i + 1, j + 1) = arrTmp(j)
Next
Next
With Workbooks.Add.Sheets(1)
Dim Lewis As Variant
Lewis = ActiveSheet.Name
Sheets(Lewis).Activate
.Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten), UBound(arrDaten, 2)) = arrDaten
.Columns.AutoFit
End With
End Sub

Anzeige
AW: CSV - öffnen
09.02.2010 22:30:48
Uduuh
Hallo,
das ist doch nur ein Format-Problem. Ein Datum ist auch nur eine Zahl.
  With Workbooks.Add.Sheets(1)
.Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten), UBound(arrDaten, 2)) = arrDaten
.columns(3).numberformat="DD.MM.YYYY"
.Columns.AutoFit
End With

Gruß aus’m Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige