Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RANG-Funktion

RANG-Funktion
Nicolai
Hallo,
folgendes konkretes Beispiel: 10 Teilnehmer eines Zehnkampfes erreichen eine bestimmte Punktzahl. Die Teilnehmer stehen alphabetisch untereinander in einer Spalte. Die Disziplinen in weiteren Spalten rechts daneben. Mit der RANG-Funktion habe ich den Sieger in einer weiteren Spalte ermittelt. Nun sollen aber in einer anderen Tabelle die Spieler in der Rangfolge ihrer Platzierung aufsteigend angeordet werden. Dazu wieder die 10 Disziplinen mit der jeweiligen Punktezahl.
Ich habe versucht das Problem mit ineinander verschachtelten WENN-Bedingungen zu lösen:
=WENN('10 Sp.'!K2=1;'10 Sp.'!A2;WENN('10 Sp.'!K3=1;'10 Sp.'!A3;WENN('10 Sp.... usw.
Nur bricht die Funktion nach der achten WENN-Verschachtelung ab. Ist ja auch sehr, sehr unübersichtlich.
Habt ihr vielleicht eine einfachere Lösung für mich?
Gruß Nick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: RANG-Funktion
09.02.2010 21:13:03
Christian
Hallo Nick,
schau Dir mal die Formel KKLEINSTE oder KGRÖSSTE an, das sollte weiterhelfen.
MfG Christian
AW: RANG-Funktion
09.02.2010 22:01:13
Nicolai
Danke für den Tipp Christian.
Ich hatte zwar außerdem noch das Problem, dem Punktewert den Namen zuzuordnen, bin aber nach deinem Tipp über die Formel in Matrix "Bereich.Verschieben" gestolpert, die mir dabei helfen kann.
Nochmals danke.
Gruß Nick
AW: RANG-Funktion
09.02.2010 22:08:12
jockel
hi Nick, ist dein problem gelöst? ansonsten kannst du ja mal (d)eine (beispiel)tabelle hochladen...
cu jörg
AW: RANG-Funktion
10.02.2010 07:43:02
wALTER
Guten Morgen Nick,
Ich habe das Sortieren mit SVERWEIS gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/67879.xls
Gruß
Walter
Anzeige
AW: RANG-Funktion
10.02.2010 09:56:17
jockel
hi wALTER, da in der angehängten datei kein lösungsvorschlag enthalten ist... in tabelle2 KKLEINSTE() und dann mit SVERWEIS()...
cu jörg
AW: RANG-Funktion
11.02.2010 20:45:30
Nicolai
Hallo Walter, hallo Jörg,
ihr seid echt der Knaller. Vielen Dank für eure Kompetente und schnelle Hilfe. Und die Mühe die du dir gemacht hast, Walter.
Bis bald.
Gruß Nick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige